Konsolen-Verkabelung

HerzogIgzorn

Ensign
Hallo,

ich besitze einen Onkyo TX-SR313 und habe eine Frage zur Verkabelung von Konsolen. Ich habe ein HDMI-Kabel im ersten Steckplatz meines Fernsehers und dieses mit der Out-Buchse des Onkyo-Receivers verbunden.
Ein weiteres HDMI-Kabel geht vom Game-Steckplatz des Receivers in meine PS4. So weit, so gut. Bislang gab und gibt es bis hierhin auch keinerlei Probleme. Wenn ich am Fernseher den Eingang auswählen will, steht dort unter HDMI-1 auch "HDMI-1 (PlayStation 4)". Wenn ich den HDMI-Eingang wähle, schaltet sich die PS4 ein, der Receiver springt um und ich habe Ton und Bild der PS4. Selbiges passiert, wenn alles ausgeschaltet ist und ich die PS4 einschalte. Der Reicever erkennt das und spuckt Bild und Ton der Playstation aus.

Nun habe ich mir eine Wii U zugelegt und würde diese ebenfalls gerne über HDMI an den Receiver anschließen. Ich habe das testweise mal mit dem BD/DVD-Steckplatz versucht, leider nur mit mäßigem Erfolg. Wenn ich die Wii U anschalte, muss ich den Eingang manuell auswählen (HDMI-1, denn das ist ja der Receiver, über den die Wii U angeschlossen ist).
Wenn ich den Eingang aber auswähle, schaltet sich wieder automatisch die PS4 ein und ich habe Bild und Ton der Playstation. Erst wenn ich die PS4 wieder ausschalte und dann manuell auf BD/DVD wechsle, habe ich Bild und Ton der Wii U. Heißt also ich kann die Wii U nicht einschalten bzw. kein Bild und Ton bekommen, ohne dass vorher nicht einmal die PS4 gestartet ist, was unheimlich nervig ist.

Mache ich da irgendetwas falsch? Oder ist es einfach nicht anders möglich, zwei Konsolen anschließen zu können? Oder darf man wirklich nur den Game-Steckplatz nutzen und ich müsste jedes Mal umstecken?

Was sagt denn das Handbuch dazu ?

Das Verhalten wird durch HDMI-CEC gesteuert.

Mit CEC werden die angeschlossenen Geräte automatisch eingeschaltet bzw ferngesteuert. Das kann sehr gut funktionieren oder halt merkwürdige Effekte verursachen...

Mach folgendes:

1.In den Einstellungen der Wii U HDMI - CEC suchen und einschalten

2. Wenn das nicht erfolgreich ist oder die Wii das gar nicht kann, CEC für die PS4 ausschalten

3.wenn auch das nicht hilft, CEC am Receiver und /oder Fernseher deaktivieren

Dann musst du zwar alles manuell machen, aber dafür gibt es Fernbedienungen von Logitech die das wieder automatisieren können.

Zurück
Oben