Konsolen VR oder PC VR ?

wölns

Cadet 2nd Year
Tagchen,

mich hat der Hypetrain erwischt, ich muss VR haben (ist die Zukunft, sowohl Gaming als auch Filme). Frage mich nur ob ich auf die Playstation VR warten soll oder mir jetzt ne rift/vive zulegen soll. Early Adopter zu sein stört mich nebenbei nicht, muss ja auch mal sein.

Playstation VR

Pro:
-Günstiger Preis +++
-bin eher Konsolenspieler ++
-Sony polish +

Contra:
-Dauert noch ewig (15 Oktober... bis August wäre ja ok, aber Oktober.. im Hype :freak:) -
-Niedrigere Auflösung (macht mir glaube ich relativ wenig aus) -
- Angst dass nur minispielchen rauskommen ---
- Konstante 60 fps (werden auf 120 hochgerechnet) ob das mit der alten (nicht neo ) ps4 möglich ist :lol: ---
-Geschlossenes System = VR auch wirklich nur bei VR Games (nur nativ)---

Vive/Rift

Pro:
-schon ab August verfügbar +++
-alte games vr ready modden +++
-viel freeware/größeres Angebot als bei ps4 ++
-virtueller Desktop +
-hab noch keinen xbox one controller (rift) +

Contra:
- hoher preis für die Brillen selbst (740 € Rift/ 900€ Vive :eek:) ---
- brauche eine neue Grafikkarte (wahrscheinlich gtx 1060, rest müsste ok sein) -
-regelmäßiges Graka aufrüsten/hohe anforderungen (alle 2 Jahre spätestens) -

Ausprobieren is nicht, wohne zu weit weg.

das sind mal so meine gedankengänge. Was würdet ihr mir empfehlen ?

Wölns

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die Vor und Nachteile, die Entscheidung kannst nur du entscheiden.

Ich würde noch etwas auf die Playstation warten, wenn ich aber es jetzt haben will bleibt wohl nur der PC.

Coca_Cola schrieb:
Du kennst die Vor und Nachteile, die Entscheidung kannst nur du entscheiden.

Ich würde noch etwas auf die Playstation warten, wenn ich aber es jetzt haben will bleibt wohl nur der PC.
Versuche halt gerade noch die Vor und Nachteile zu gewichten und möchte mir deswegen noc hein paar Meinungen einholen :/.
Glaube mein größter Kritikpunkt an der ps vr ist, dass man damit nicht solchen Kram wie Project Cars und 100rte andere Spiele auf VR modden kann :/ . Befürchte auch gerade so ein bisschen, dass nach solchen Aussagen von Sony wie ''vr spiele müssen kurz sein'', dass dafür so ein casualkram rauskommen wird. Und ob die PS4 (nicht neo) die psvr überhaupt richtig befeuern kann oder erst mit der neo anfang 2018 (is mir definitiv zu lang) kann mir wahrscheinlich vor release auch keiner sagen :'D.

-bin eher Konsolenspieler ++
Na is doch bei VR wohl egal hier wird das "Feeling" von Konsole gegen PC wohl nicht so rüberkommen. Einfach hinsetzen Konsole an Couch wird es ja nicht geben.

Problem was ich mit PSVR sehe, ist PS4 Neo.
Ich gehe stark davon aus, dass die Spiele auf der PS4 Neo mit einem höheren Render Target laufen werden, bzw. auf der alten mit einem zu niedrigen.
Das hat dann zur Folge, dass die Versionen auf der alten PS4 wirklich zu matschig aussehen und auf der Neo nicht.
Diese Methode hat sogar Crytek schon bei ihrem The Climb angewendet, um Leistung zu sparen. Das läuft auf der Rift nämlich mit einer Auflösung unterhalb der nativen Displayauflösung und sieht deswegen in meinen Augen nicht so gut aus.
Bei PSVR befürchte ich daher, dass die Auflösung wirklich ein Deal Breaker sein könnte.

Ansonsten dürfte PSVR aber ein super Einsteigerpaket sein.

Ein_Freund schrieb:
Na is doch bei VR wohl egal hier wird das "Feeling" von Konsole gegen PC wohl nicht so rüberkommen. Einfach hinsetzen Konsole an Couch wird es ja nicht geben.

Naja, PSVR wird richtig Plug und Play. Kein "Ärger" mit Grafikeinstellungen etc. wie man es sonst auch gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, befürchte eben auch, dass es auf der normalen PS4 eben kaum zu genießen ist und das sage ich als jemand den FPS und Grafikdetails eigentlich nicht interessiert. Resultat wird dann vielleicht auch sein, dass es wenige entwickler gibt die dafür entwickeln :/. Das kann sich durchaus ändern wenn die PS4 neo erscheint, aber bis anfang 2018 ist mir einfach DEFINITV zu lang :/. Verdammt, die Qual der Wahl.

Wenn du VR viel verwenden willst, oder es gar zu einem Hobby machen willst, sollte es auf jeden Fall die PC Variante sein.
Zum einfachen Spiele konsumieren, wird PSVR als erste VR Generation, mit Sicherheit einen ordentlichen Job machen und ausreichen.

Um den Content bei PSVR mache ich mir wenig Sorgen. Was da schon mittlerweile angekündigt ist, kann sich für ein Launch Lineup sehen lassen.

Inwiefern wohnst du zu weit weg? Eventuell gibt es ja einen User in deiner Nähe zum ausprobieren.

Mracpad schrieb:
Workforce Gaming PSVR vs. Vive
Workforce Gaming PSVR vs. Rift

Vieleicht hätte ich erst gucken und dann posten sollen.
Ist nur n Hands On, kein komplettes Review. Die Videos gehören zusammen, das Oculus Video zuerst gucken. :D

Sehr informativ, danke.

Wohne in Mainz, in der nähe von Frankfurt und da gibt es keine Läden die Demos anbieten. Müsste dafür rund 250 km fahren.

Wird wohl darauf hinauslaufen ob es mir wert ist das doppelte für VR am PC auszugeben oder nicht, mal schauen.

edit:
Fazit in den Videos scheint zu sein:

ps vr is gut für das was es sein will
vive is 5x besser als ps vr aber auch entsprechend teuer
rift braucht keiner (nicht meine Meinung :'D)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mainz ist ne gute Stunde (110km) weg und ich habe Vive und Rift daheim.

wölns schrieb:
rift braucht keiner (nicht meine Meinung :'D)

Meine auch nicht. Ich brauch das rumhampeln vorm PC nicht und nehm lieber die Brille die optisch das beste Ergebnis liefert :-)

W.

Wishlist schrieb:
Meine auch nicht. Ich brauch das rumhampeln vorm PC nicht und nehm lieber die Brille die optisch das beste Ergebnis liefert :-)

W.

Nix für Ungut, aber das kann nur jemand sagen, der die Vive noch nie selbst erlebt hat. Von wegen Rumgehample vorm PC. Du spielst das Spiel selber in der virtuellen Welt. Und nicht nur am Controller. Das ist unbeschreiblich und hat nichts mit Rumgehample ala Wii zu tun.
Ich kopiere mal ein Posting von mir aus einem anderen Thread dazu
Ich habe auch die Vive und nutze sie bei Seated Anwendungen (aktuell bei mir Luckys Tale und Time Machine) halt im Sitzen und mit Xbox Controller. Das funktioniert problemlos. Die richtig "echte" VR ist aber 360 grad Roomscale - Da gibts nicht dran zu rütteln. Wer einmal auf der Marsoberfläche um Curiosity herumgelaufen ist, mit zwei fetten Maschinengewehren in beiden Händen Zombis geschnetzelt hat, bei Schießereien tatsächlich in Deckung gegangen und aus der Deckung hervorballert hat, im Spiel vorsichtig um eine Ecke oder aus einem Fenster gelugt hat....Aufzählung kann fortgesetzt werden...der wird gar nicht anders können, als dieser Aussage zuzustimmen. Selbst als Rift Fan (wenn er ehrlich ist).

Zuletzt bearbeitet:
SamLombardo schrieb:
Nix für Ungut, aber das kann nur jemand sagen, der die Vive noch nie selbst erlebt hat.

Wenn du "Vive" durch ein Wort ersetzt, welches nicht auf ein bestimmtes Headset bezogen ist, stimme ich zu. ;)

Als ich die Vive (DK1) zum ersten mal getestet hatte, war ich stark unterwältigt, nach den ganzen Berichten damals.
Warum? Weil es schon ein knappes Jahr vorher möglich war, Half Life 2 mit dem Oculus DK2 und den Hydras spielen zu können.
Das einzige das die Vive demo besser gemacht hatte, war, dass ich 2 Schritte mehr in jede Richtung gehen konnte, und die Controller wireless und solider getrackt waren (was angesichts der nicht für VR konzipierten Hydra Controller logisch ist).
Das Erlebnis selbst war aber nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wishlist schrieb:

W.

Immer wieder ertappe ich mich, dass ich solche Beiträge lesen und mich frage: Wie groß ist denn Unterschied wirklich? Ich konnte die Rift leider nie testen.
Momentan ist Durchschnitt der Meinungen: Ja, ein Unterschied ist da, die Rift ist um eine Kleinigkeit bzgl. Bildqualität besser (dafür manchmal godrays), aber um keine Welten. Kein großer Unterschied.

Für dich ist der Unterschied sehr groß, wenn du sagst, dass das Gesamtpaket (optisch) besser ist? Oder ist es der Preis? Oder fängst du mit Roomscale nichts an?

Ich erwarte nicht zu viel von der PSVR. Wird sicher für den Massenmarkt nicht schlecht sein, aber bestimmt nicht auf so einem technischen Level wie z.B. die Vive. Denke auch, dass die PS4 Neo sehr zu bevorzugen ist für das Erlebnis.
Ich sehe aus Spielesicht aber die PSVR im Vorteil, glaube da ist einfach mehr Schmackes seitens Sony dahinter (wenn sie denn aus der Move gelernt haben).
Ansonsten ist da jeder anders empfindlich, wie sehr die Immersion greift. Ich persönlich komme mit der aktuellen Technologie noch nicht klar. Sehe immer die Screendoor und empfinde das Bild als unscharf bzw. als ob ich wie früher als Kind 10 cm vor dem CRT Fernseher sitzen würde.

Ich hatte die Möglichkeit alle 3 HMD´s in der finalen Version auf diversen Veranstaltungen zu testen.

Ich kann dir sagen, dass sich sowohl die Vive, als auch die Rift DEUTLICH in der Bildqualität gegenüber PS VR abheben. Was aber aufgrund der stark limitierten Konsolen-Hardware niemanden verwundern sollte.
Glaube auch nicht das PS Neo diesen - in meinen Augen enormen - Rückstand aufhalten kann.

Entschieden habe ich mich letztlich für die Rift, da für mich die bessere Bildqualität gegenüber der Vive wichtiger als Roomscale ist.
Aber diese Entscheidung solltest du nach deinen persönlichen Präferenzen treffen.

Was haltet ihr davon, dass beide (VIVE & RIFT) so schnell ohne Warteschlange lieferbar sind?

Ich hatte damals ewig auf mein DK2 gewartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schnell?! Im Falle der Rift reden wir hier von fast 6 Monaten seit Launch.

Phoenix3000 schrieb:
Entschieden habe ich mich letztlich für die Rift, da für mich die bessere Bildqualität gegenüber der Vive wichtiger als Roomscale ist.

Mann, ich würde so gerne mal eine Rift testen, damit ich den Unterschied zur Vive mal endlich sehe. Da ich meistens auch nur sitzend spiele, bin ich am überlegen meine Vive nicht zu verkaufen/tauschen für eine Rift, wenn die Bildquali so viel besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben