Konsolencontroller am Windows PC

blauescabrio

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte gerne an meinem Windows 10 PC mit einem Konsolencontroller spielen, den ich via BT mit dem PC kopple. In meinem Fall ist es ein Sony PS4 Controller. Unter World War Z funktioniert das auch alles ganz einwandfrei und im Spiel werden in den entsprechenden Situationen auch die Tasten so angezeigt, wie Sony sie benannt hat (X, O, L1, R2 usw.).

Leider funktioniert das unter The Division 2 und Project Cars nicht. Zwar können in den beiden Spielen auch Controller konfiguriert werden, aber der PS4 Controller wird offensichtlich nicht richtig erkannt. BT Kopplung zum PC ist aber generell vorhanden. Liegt das an den Spielen? Gibt es welche, die PS4 Controller nicht unterstützen und nur mit (vermutlich) XBOX Controllern laufen? Ich hatte jetzt angenommen, dass grundsätzlich jeder Controller geht, der mit Windows gekoppelt ist und dass evtl. die Tasten von der Belegung händisch konfiguriert werden müssen. Bei den beiden genannten Spielen geht es aber gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Wow! Und das Programm funzt einwandfrei und ich muss nicht extra einen XBOX Controller kaufen?

Nein musst du nicht. Bei mir funktioniert es einwandfrei 👍

Alternativ kannst du auch Steam Input nutzen, dann musst du nichts zusätzliches installieren. Einfach in den Einstellungen den Dualshock 4-Support aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Old Knitterhemd
jlnprssnr schrieb:
Alternativ kannst du auch Steam Input nutzen, dann musst du nichts zusätzliches installieren. Einfach in den Einstellungen den Dualshock 4-Support aktivieren.

Entweder stelle ich mich zu ungeschickt an oder das Programm funktioniert nicht so doll. Steam Input scheidet bei Uplay wohl aus. Ich glaube, beim nächsten Sonderangebot hole ich mir einfach einen XBOX Controller und habe auch ohne Zusatzprogramme Ruhe.

Zugegeben, Spiele aus anderen Launchern erfordern etwas Zusatzaufwand. Diese musst du als Steam Bibliothekslink ("Nicht-Steam-Spiel") hinzufügen und so starten. Dafür kann Steam Input ein paar Sachen mehr als DS4Windows, alles Geschmackssache

Project Cars habe ich ja direkt bei Steam gekauft und von dort installiert. Im Steam Client wird der PS4 Controller auch erkannt und lässt sich sogar kalibrieren. Trotzdem lässt sich im Spiel nichts steuern. Was mache ich da schon wieder falsch?

Wie man Spiele von Epic oder Uplay in den Steam Launcher bekommt, würde von einen größeren Erklärungsaufand bedeuten? Geht das prinzipiell überhaupt und kann ich dann auf die Launcher von Epic und Uplay ganz verzichten?

Zurück
Oben