• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolenzukunft - Next next Gen

Ja stimmt so ist es, die Engines werden öfters genutzt.

Jedoch habe ich gar kein Problem damit bzw. sehe das als positiv an. Ich finde es gut, wenn ein Entwickler eine gute, solide Engine programmiert und viele andere Konzerne diese dann auch nutzen, bevor sie irgendeine billige verbuggte Engine programmieren, was auch wieder Zeit und Geld kostet.

Und falls eine Engine am Anfang noch etwas an Kinderkrankheiten leidet, so werden diese durch das öftere Benutzen von verschiedenen Entwicklern ausgemerzt und die Engine wird besser. Oft werden dann noch ein paar andere Kleinigkeiten hinzugefügt um zB die Grafik ansprechender zu gestalten, oder die Physikeffekte realistischer zu machen.

Noch etwas bezüglich PS3 und XBox 360 Leistung:

Es stimmt schon das beide Konsolen im Endeffekt ungefähr die selbe Leistung haben Aufgrund von Grafikchip, Arbeitsspeicher. Jedoch kann der Cell der PS3, wenn die Entwickler ihre Spiele dementsprechend programmieren, mehr Leistung rausholen. Speziell in Sachen die den Prozessor belasten, wie beispielsweise bei Physikeffekten.

Ich rechne auch nicht vor 2012 mit der neuen Konsolengeneration und das frühestens. Die PS3 hat noch viel Potential, das noch ausgeschöpft werden muss. Auch die Xbox ist noch lange nicht Ende. Interssant wird nur welcher Hersteller als erstens eine neue Konsole launchen wird, wird es diesmal wieder MS werden, oder vielleicht doch Sony... Die Zeit wird es zeigen.

Ich bin den Current Gen System (habe eine PS3 und eine 360, an einem Wii bin ich nicht intessiert) jedenfalls sehr zufrieden und von mir aus können sich die Hersteller mit den Next Gen Konsolen noch viel viel Zeit lassen. Die grafisch besten Games kommen ohnehin erst am Ende der jeweiligen Generation auf den Markt, die PS1 und Ps2 sind dafür das beste Beispiel. Grafisch gesehen kommt sicher noch eniges auf uns zu in dieser Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Meinung bin ich auch. Es ist einfach noch nicht nötig bald eine neue Konsolengeneration rauszubringen bzw. wäre wie schon gesagt sogar schlecht für die Hersteller und auch die Kunden.

Die Hersteller müssten wieder etwas neues entwickeln was wieder sehr hohe Kosten mit sich bringt, obwohl diese Generation noch nicht annähernd ausgeschöpft ist.

Und die Kunden würden sich verarscht vorkommen, wo sie doch erst die jetzigen Konsolen neu erworben haben und schon wieder eine neue kommt und sie somit diese kaufen müssten um auf dem neuesten Stand zu sein.

Die Hersteller können und werden sich daher noch viel Zeit lassen.

ich bin ehrlich geasgt auch froh, dass sich die Konsolen immer erst nach und nach entwickeln. So kann man sich jedes JAhr an einer etwas besser gewordenen Grafik erfreuen und wird immer wieder neu überrascht. Ansonsten, stellt euch mal vor, kommt die PS3 raus, direkt mit Endgrafik und wir wüssten, was wir die nächsten 5-6 Jahre sehen. Wär auch blöd.

Genau, außerdem würde ja dann die Grafik total alt werden, vorallem im Gegensatz zur PC Grafik, da sich die ständig weiter entwickelt. Somit ist es auch gut das dies bei den Konsolen ebenfalls zutrifft.

Nach einigen Jahren kann dann die Grafik eh nicht mehr viel verbessert werden und dann sind die Konsolen wieder schwächer als der PC. Ab diesem Zeitpunkt kann dann langsam eine neue Konsolengeneration erscheinen, aber wie gesagt ist dieser Zeitpunkt vermutlich noch ca. 5-7 Jahre entfernt.

Zurück
Oben