Notiz Intel Sockel LGA 4677: Sapphire Rapids als Next-Next-Gen-Xeon abgelichtet

Was für ein Klopfer. Wenn die mal aussortiert werden kann man die als Frühstücksbrett verwenden. Sicher das das nicht ein smartphone-Rückseite ist? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
TDP over 9000 bei der größe ? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, fox40phil und Abe123
Was für ein Monster, da wirkt der Phi im 3467 Ja klein dagegen.
 
Die Größe wäre mir ziemlich egal, Hauptsache es hat Leistung und gute Ausstattung.
 
Sach mal, mit dem Hintergrund haben die Konzernanwälte per Reverse Bildersuche den Leaker doch in 5 Minuten von der Liste der zu beliefernden Händler gestrichen ...
 
Erinnert mich an den Pentium Pro, das waren damals auch unglaublich dicke Klopper, und auch rechteckig, wie diese hier.
Bei der groesse ist es bestimmt auch nicht mehr trivial vernuenftigen Kontakt bei allen 4677 Federn im Sockel hinzubekommen :D

Ob Intel sich fuer den Leaker wirklich interessiert? Damals wurden auch immer wieder iPhones "verloren" :D Sowas gibt doch Publicity. Offiziell wird natuerlich mit der Keule gedroht, aber ich glaube nicht das da viel Energie in eine Verfolgung gesteckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, konkretor und kryzs
Deshalb sag ich ja sie streichen ihn dann halt von der Liste. Kurz, schmerzlos, wenig Arbeit und doch mit schweren Folgen. Juristisch kommen sie in China vermutlich eh nicht an ihn ran.
 
den kannste in 15 Jahren dann als Stullenbrettersatz nehmen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich dachte mein Threadripper ist groß.

Macht aber richtig lust auf Zen4 und den Sprung auf DDR5 PCIe 5.0 usw.

Ziemliche Monster werden das allesamt das Steht außer Frage.

Jetzt muss Intel die Teile nur noch Konsistent fertigen können.

Ice Lake ist damit wohl nur richtig kurz am Markt. Erinnert an so manch anderes Intel Produkt der letzten paar Jahre
Ergänzung ()

Ich muss noch hinzufügen: der Untergrund ist ja mal eine komplette Vollkatastrophe. Da ist's schwer die Größe richtig einzuschätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hab kürzlich eine ältere 3,5'' HDD als Backup-Platte reaktiviert. Bild 1 sieht auf den ersten Blick recht ähnlich aus :)
 
davidzo schrieb:
Mit bis zu 56 Golden Cove Cores ist das Ding erstmalig beim Corecount wieder konkurrenzfähig, nach 4 Generationen die bei 28 maxxed out sind.
Intel hat sich einiges einfallen lassen damit man mit dem miesen yield von 10nm klar kommt.

https://ark.intel.com/content/www/d...atinum-9282-processor-77m-cache-2-60-ghz.html

1612462891682.png


https://ark.intel.com/content/www/d...inum-9242-processor-71-5m-cache-2-30-ghz.html

1612462982358.png
 
Kann man nicht wirklich vergleichen.
Die 56/48 Intels sind eigentlich 2 CPUs auf einem Package (wird auch so angegeben, ein Master und ein Slave) obendrauf kann das Package auch nur direkt verlötet werden, da nicht gesockelt.
Gefühlt eher ein Versuch gegenzuhalten als ein Produkt was auch wirklich verkauft wird - aber dafür kenne ich die Zahlen nicht.
Bisschen ähnlich wie der 28 Core Gaming/OC W-3175X - glaub auch kaum, dass der sich wirklich verkauft hat - selbst im Vergleich zu ähnlichen Threadrippern.
 
mhh na dann muss AMD mal wieder was "vernünftiges" landen um besser zu sein ;-) - aber wahrscheinlich reichen schon 64c bei 280w anstelle von SR mit 500w
 
Ich nehme auch mal an, daß der Preis der Chipgröße entsprechend ausfällt (:
Aber, wenigstens kommt Bewegung in die Server CPU Sparte. Intel und AMD müssen sich aber auch was einfallen lassen, damit ihnen die großen ARM Serverchips mit 128 und mehr Kernen nicht die Butter vom Brot stehlen. Und da stehen ja schon einige Kandidaten bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
borizb schrieb:
Du meinst die gefloppten Marketing-CPUs die nicht verfügbar sind?

Das war eine Verzweiflungsreaktion als Antwort auf Zen2, die so nicht geplant war und nicht ins Intel Portfolio passt. Das sind einfach nur 2x 8280s auf einem Package, verlötet auf einem PCB das es nur von Intel gibt, nicht kompatibel mit sockel/plattform, nur halbe i/o Kapazitäten und ohne Wasser nicht kühlbar.
Kein OEM baut irgendwas mit den teilen.

Naja, wenn die Gerüchte stimmen ist die 400Watt TDP bald mainstream, denn die sapphire rapids topmodelle sollen auch nicht weniger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich finde das Teil super. Die Temperaturen passen schon länger bei Intel, jetzt reicht auch endlich die Fläche für eine anständige Bratpfanne.

Mal sehen, was die Benchmarks sagen werden.
 
Zurück
Oben