Notiz Intel Sockel LGA 4677: Sapphire Rapids als Next-Next-Gen-Xeon abgelichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, kryzs und 2 andere
Kran inklusive hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Gnarfoz, Astra-G und 4 andere
Groß genug um einen Bottich Erbseneintopf für ne ganze Kompanie drauf zu kochen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, MarcoMichel, peterX und 15 andere
Auf jeden Fall mal das interessanteste was Intel in den nächsten Jahren zu bieten hat.
Wir dürfen gespannt bleiben, ob der Terminplan dieses Mal eingehalten wird.
 
Genau richtig für den µATX-HTPC... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel, Mr Peanutbutter und Colindo
PCIe 5.0 ist ja eh auf kurze Distanzen zwischen CPU und Device angewiesen, da ist (E-)ATX doch sowieso zu weitläufig :evillol:
 
Mit bis zu 56 Golden Cove Cores ist das Ding erstmalig beim Corecount wieder konkurrenzfähig, nach 4 Generationen die bei 28 maxxed out sind.
Intel hat sich einiges einfallen lassen damit man mit dem miesen yield von 10nm klar kommt.

Jeder Chip hat 14Cores bzw. 15 von denen immer einer deaktiviert wird um den yield zu erhöhen, 2CH DDR5 und CXL Links. Es gibt biszu 80 PCIgen5 lanes, allerdings ist nicht klar ob die für CXL on top kommen oder abgezogen werden müssen. Die standardmodelle kommen nur mit 64 Gen5 lanes, was exakt der io Bandbreite von AMDs 1P Chips entspricht (128 Gen4). Vielleicht wird es ebenfalls 1P/2P/4P unterschiede beim I/O geben, würde jedenfalls sinn machen, weil 2P, 4P sehr unterschiedliche anforderungen an CXL Links haben.

Also vom Konzept sehr ähnlich wie AMDs Zen1 Naples CPUs, die noch als MCM und nicht aus chiplets aufgebaut waren und keinen IO-DIE besaßen. Es ist also nach heutigem verständnis eine "Glued together" CPU aus Small Core-count Desktop-HEDT Dies - ein schöner Marketing-Bumerang nachdem intel so gegen Naples gehated hat.

Die Golden Cove Cores sollten locker konkurrenzfähig zu Milan sein, allerdings wird man einen Nachteil bei den NUMA Nodes haben, da sich das ganze auf 4 Dies verteilt und das Speicherinterface entsprechend auch verteilt ist. Das wird aber nicht so heftig sein wie bei Naples damals, da die CXL Links um einiges mehr Bandbreite und womöglich weniger Latenz und die großen HBM Caches dazu bekommen.

Bei den Cores holt man auf und kann AMD vielleicht sogar überrunden. Beim Fabric, der Topologie und Fertigungsstratgie hängt man aber immer noch 2 Jahre zurück. Erst Granite rapids in 2023 wird mit foveros dann mit der chipletstratgie von Zen3 und Zen4 konkurrieren können. Bis dahin gibts aber auch Zen5.

Mit Zen3 wird AMD kein HBM Cache haben und auch nur 64Cores. Aber Zen4 soll ja was die Caches und Bandbreite angeht von Grund auf neu sein. Und die releasedates von sapphire rapids und zen4 liegen wohl auch nicht weit auseinander (HPC und OEM Auslieferung in Q4'21, off the shelves launch wohl in H1 22), so dass der wahre Gegner nicht Zen3 Milan, sonder Zen4 Genoa sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, fox40phil, nyster und 19 andere
davidzo schrieb:
Jeder Chip hat 14Cores bzw. 15 von denen immer einer deaktiviert wird um den yield zu erhöhen,, 2CH DDR5 und CXL Links. Also sehr ähnlich wie AMDs Zen1 Naples CPUs, die noch als MCM und nicht aus chiplets aufgebaut waren und kein IO-DIE besaßen. Es ist also nach heutigem verständnis eine "Glued together" CPU aus Small Core-count HEDT Dies - ein schöner Marketing-Bumerang nachdem intel so gegen Naples gehated hat.
Unbenannt.PNG


Für alle die es nicht mehr bildlich vor sich haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, cruse, nyster und 21 andere
Findus schrieb:
PCIe 5.0 ist ja eh auf kurze Distanzen zwischen CPU und Device angewiesen, da ist (E-)ATX doch sowieso zu weitläufig :evillol:
dafür gibt es doch retimer.
Klar, nicht für el-cheapo desktop gaming boards. Aber 600mm tiefe 1he server würden aktuell mit gen3 und gen4 gar nicht funktionieren wenn man keine retimer hätte.
 
Ganz schön gewaltig das Teil. :o Dagegen ist meine normale CPU ja echt winzig. MFG Piet
 
Was für eine Platte!
Wenn man, auf Grund fehlender Fertigungstechnik, nicht in kleineren Strukturen fertigen kann, dann geht es eben in die Fläche.
Bin mal gespannt wie es dann mit dem Verbrauch aussieht.
 
schöner hardware pr0n, bin gespannt wie gut der HBM Speicher an der Performance schraube dreht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Salutos schrieb:
Wenn man, auf Grund fehlender Fertigungstechnik, nicht in kleineren Strukturen fertigen kann, dann geht es eben in die Fläche.
Die Dimensionen zwischen LGA-4094 und LGA-4667 sind jetzt nicht großartig unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Rage, Klever und eine weitere Person
Sieht ja durchaus Interessant aus. Mal sehen was da so geht.

Noch spannender wird aber die Verfügbarkeit... Ob so ein Monster überhaupt groß erhältlich sein wird oder mal wieder eine Machbarkeitsstudie um die Anleger zu beruhigen. Wir werden es sehen.

Viele Grüße
 
Fresh-D schrieb:
Wat für ein Klopper.
Ist der Epyc nicht ebenso groß? Finde 4677 Kontakte für das gebotene nun nicht so viel. Vllt zieht hier auch SMT 4 ein. Gerüchte gab es dazu ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben