Kontextmenü öffnen auf D und E sehr langsam

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ich habe seit einer Neuinstallation das Problem, dass sich das Kontextmenu von Windows 10 auf den beiden SSDs D: und E: nur sehr langsam öfffnet.
Auf der C: SSD besteht das Problem nicht, hier reagiert das Kontextmenu bei einem Rechtsklickt sofort.
Bei der D: und E: SSD (eine SATA, die andere M2) dauert es im Durchschnitt 4-5 Sekunden, bis sich das Menu geöffnet hat.

Ich hatte mal mit CCleaner geschaut, ob ich da irgendeinen Übeltäter finden kann, allerdings ist mein System wie gesagt relativ frisch neu installiert und das Problem besteht auch nur auf den Datenspeichern, wo kein Windows drauf ist.

Edith meint: Was mir nun noch aufgefallen ist:
Öffne ich Dieser PC und mache einen Rechtsklick auf die SSDs, öffnet sich das Kontextmenu sofort.
Klicke ich links im Schnellzugriff auf die SSD oder aber erst in die SSD rein und mache dann Rechtsklick, dauert es ewigkeiten.



Mein System:
Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro M2 MAX
16 GB DDR4-3000
RTX 2070 Super
Windows 10 2004



MfG Skatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

einige werden dich wegen dem ccleaner rüffeln, besonders auf einem frischen System. :D

Die aktuellen Chipsatztreiber von AMD für dein Board hast du drauf? Wenn nein: runterladen und installieren.

Sollte sich nicht verändern, eventuell mal den Sitz der S-ATA Kabel prüfen und im Bezug auf eine m.2 SSD habe ich mal aufgeschnappt, das es hier in seltenen Fällen besser war, den speziellen Herstellerrtreiber für die m.2 zu nutzen, statt dem Windows Standard Treiber.

Da ich selbst keine m.2 SSD nutze, kann ich das weder bestätigen, noch verneinen.
 
Welche SSDs hast du da? M2 ist ein stecker, das kann dennoch eine Sata SSD sein, auch mit M.2 stecker..

Wirf mal ccleaner runter. der Bremst und ist nicht vertrauenswuerdig.
 
Was ist denn noch so alles installiert, das sich in den Kontextmenüs verewigt hat? Zumeist liegt die Lösung solcher Probleme hier begraben, oder an eingebundenen aber nicht verfügbaren Netzlaufwerken.
 
CCleaner hab ich runter geworfen.
Die M2 ist eine Kingston A2000 PCIe.

Im Kontextmenu ist sonst nur noch Dropbox mit drin, aber das habe ich auch schon vorher immer benutzt.
Das passiert aber auch nur auf den beiden Datenspeichern D und E.. auf der C Platte oder auf dem Desktop passiert das nicht.

Wenn ich aber auf D oder E direkt einen Ordner rechtklicke, dann funktioniert es wie es soll.
Klicke ich aber ins leere um die Gesamtübersicht zu bekommen, stockt es wieder..


Edith meint: Der Übeltäter wurde gefunden.
Es ist der Dropxbox Eintrag im Kontextmenu.. diesen habe ich zum testen mal aus der Regedit gelöscht und seit dem funktioniert es ohne Probleme.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit der Dropbox mal erklären? Ich stehe vor dem selben Problem - und das bei einem ganz frischen PC......

Es scheint wohl wirklich an Dropbox zu liegen. Schalte ich es aus geht alles. Aber am älteren PC läuft Dropbox ohne Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau DropBox da verzapft wird Skatch nicht wissen, bestenfalls DropBox selbst.

Anfassen solltest du offenbar in Registry unter
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\…
und evtl noch unter
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\…
Jeweils \Shell und \Shellex - ich kann dir an diesem Rechner nicht sagen was DropBox da wie einträgt.
Vor dem Löschen exportieren!

CN8
 
Ich habe im Dropbox-Forum selbst mal nachgelesen. Dürfte generell ein Ärgernis sein.
Bei mir hat es geklappt. Kontextmenü ist wieder schnell und Problem gelöst (zumindest oberflächlich - würde schon auch gerne wissen woran es nun wirklich liegt - denn auf einem anderen Computer funktioniert der Kontextmenü auch mit Dropbox-Einträgen schnell.)

Falls es sonst jemand wissen will wie es geht:

"
https://www.dropboxforum.com/t5/Dro...w-to-Disable-Context-Menus/td-p/374051/page/3

Using run-->regedit, then find two folder and delete it

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\DropboxExt
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\DropboxExt

If there still exist, plz use "find" function to find all "DropboxExt" and then delete it.

Thanks!
"
 
Huch?! Auch bei Verknüpfungen soll man das rausreißen?
Ist das so verklemmt, dass das Auslesen (!) von Ordnern (Directorys) und Verknüpfungen (Links) darin zum Horrortrip wird?! Das wäre mal eine Ding mit Pfiff.

CN8
 
Kleines Update von mir:

Das Problem trat vereinzelt nochmal auf, da mit diesen 2 Registry-Einträgen nicht alle Dropbox-Kontextmenüeinträge entfernt werden (nur Rechtsklick ins "Leere", aber bei Rechtsklick einzelner Dateien taucht es noch auf).
Interessanterweise ist er aber nicht überall langsam. Konkret hat er den Hänger nur im 1. Ordner/1. Ordnerebene von der D-Festplatte.

Hab jetzt ShellExView runtergeladen und den Dropbox-Eintrag "ContextMenuHandler Class" deaktiviert.
Jetzt ist Dropbox permanent aus dem Kontextmenü verbannt und alles läuft ohne Probleme.


Dennoch bin ich interessiert, woran es liegt, da nur die D-Festplatte (eine Samsung Evo 860, als 2. Festplatte genutzt für Daten und Spiele, nicht mal Dropbox selbst ist da drauf) betroffen ist.
Werde morgen eine andere Festplatte anhängen und weitertesten...
 
Zurück
Oben