Kontextverzögerung auf dem Desktop nach neuem Nvidia Treiber. Was tun ?

Sturmwind80

Commodore Pro
Hallochen,

habe heute mal den neusten Nvidia Treiber installiert und schon wieder Probleme.

Wenn ich nun auf dem Desktop was mit rechts anklicke, kommt 2 Sek. die Eieruhr und dann passiert 8 Sekunden gar nichts und dann geht erst das Kontextmenü auf.

Habe den Treiber 175.16 installiert. Davor hatte ich den 169.xx und damit lief alles bestens. Das Problem hatte ich auch schon mal mit einem Beta Treiber zwischen den beiden genannten Versionen. Da dachte ich noch, dass es am Beta Treiber liegt.

Weiß vielleicht jemand wodran das liegen kann ?? Würde ja gerne mal wieder den neusten Treiber benutzen, aber so macht das ganze keinen Spaß.

Der alte Treiber wurde vorher deinstalliert usw.

Gruß
Sturm

... bist du im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper drübergegangen bzw. hast die Reste der alten Treiber entfernt?

Das habe ich nun auch mal ausprobiert, aber leider ist das Problem immer noch da.

So gehe ich vor:

- Treiber deinstallieren
- im abgesicherten Modus starten
- Treiberreste entfernen
- neue Treiber installieren
- Windows neu starten

Installiere den Treiber auch immer im abgesicherten Modus, denn wenn ich den alten Treiber deinstalliert habe und Windows normal neu starte, kommt zwar am Anfang kurz ein Bild vom Desktop, aber nach ein paar Sekunden wird das Bild schwarz und ich bekomme dann auch kein Bild mehr nach einem Neustart. Das Problem habe ich seit dem neuen Monitor.

Kann es denn Probleme geben, wenn man den Treiber im abgesicherten Modus installiert ?

... soll nicht so die Waffe sein beim Installieren im abgesicherten Modus. Unter NT4 gab es dafür noch den VGA Modus. Hast du den alten Monitor noch? Ansonsten schau mal im abgesicherten Modus im Gerätemanger nach deinstallation der Treiber, ob sich dort dann nur eine Standard VGA Grafikkarte befindet, also keine NVIDIA Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu,

danke für Deine Tipps und Anregungen. Nun klappt alles und das Problem war oder ist das Programm vom Monitor, forteManager oder so.

Das Programm startet immer beim Windowsstart und immer danach wurde der Bildschirm schwarz wenn ich keinen Treiber installiert habe. Also habe ich alles wie folgt gemacht:

- Treiber deinstalliert
- im abgesicherten Modus gestartet
- Treiber mit Driver Sweeper deinstalliert
- forte Manager aus dem Autostart genommen
- Windows normal gestartet
- Treiber installiert
- Windows neu gestartet

und alles läuft wunderbar. Wenn ich fortemanager starte, habe ich gleich wieder Verzögerungen und nach dem Beenden sind die wieder weg. Werde mal schauen ob es eine neue Version gibt, oder das Programm ganz weg lassen. Wirklich nutzen tue ich das eh nicht.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Sturmwind80

... naja, geholfen hast du dir selbst am meisten. Forte Manager ist für LG Bildschirme zum Farbscalieren? Aber da muss man auch mal erst dahinterkommen, dass dieses Programm da was verbockt hat.

Na aber durch das ganze ausprobieren bin ich ja darauf gestoßen ;-)

forteManager war beim HP w2207 dabei und ist ganz richtig für Farbscalierung und ner Menge anderer Einstellungen und Profile. Benutze aber eigentlich im Moment die Standarteinstellungen. Ist also nicht so wichtig das Programm...

Auf jeden Fall kann ich nun jederzeit neue Treiber installieren, ohne auf die ganze Probleme zu stoßen und Driver Sweeper habe ich so auch kennen gelernt. ;)

Gruß
Sturmwind80

Zurück
Oben