Kontinuierliches arbeiten der Festplatte

ThomasHaHa

Cadet 4th Year
Guten Tag,
seit einigen Tagen hört man in meinem PC quasi dauerhaft die festplatte rattern. (Nicht das normale rauschen, sondern die Geräusche, die man beim lesen und Schreiben eben hört.
Mich stört nicht nur das geräusch sondern auch die vermutlich verkürzte Lebensdauer.

Habe mal im taskmanager nachgeschaut, und meine HDD1 (F:) hat dauerhaft eine Auslastung von 90-100%.
Zudem sind mir drei neue Ordner namens "WUDownloadCache", "WpSystem" und "WindowsApps" aufgefallen.
Darin ist wohl iwo Forza Horizon 3 installiert worden. Ich habe das Spiel auf der HDD installieren lassen, da meine SSD (C:) mit 250GB nicht die größte ist.

Meine Vermutung ist jetzt, dass der Windows Appstore im "WUDownloadCache" ständig Daten zwischenspeichert, und die Festplatte deshalb dauerhaft arbeitet.

Jetzt die Frage, wie ich dies unterbinden kann?

MfG

Vllt mden Dienst "Windows Search" deaktivieren . Oder den wöchentlich geplanten Defrag der Platte MITTWOCHS deaktivieren.

Hallo ThomasHaHa,

Du könntest die schon angebotene Maßnahmen probieren und die Auslastung vergleichen.

Findest du die Platte nur lauter als normal, als ob sie nur intensiver arbeitet, aber ansonsten normalle laufend? Oder findest du die Geräusche abnormal und störend?
Was für Platte ist das? Hier könntest du verschiedene HDD Geräusche hören und mit den deinen vergleichen:

http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

Du könntest die zur Vergewisserung die Platte mit dem Herstellerdiagnostik-Tool überprüben.

lg
Titania_WD

Zurück
Oben