Kontinuierliches Neustarts bei Scannen eines Dokuments

Domm31_2008

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich bin verweifelt und zwar habe ich mir einen neuen PC gekauft.
Habe vor kurzem dann noch einen Drucker dazu geholt und wollte für meine Bewerbungsunterlagen was einscannen.
Jedoch nun der komische Fall:

Immer wenn ich ein Dokument einscanne und der Drucker damit fertig ist und mir das Dokument anzeigen möchte, startet der PC plötzlich neu. Das Problem tritt dauerhaft auf.

Ich verwende zum Scannen HPSmart und den Drucker HPDeskJet 2070. Mein PC läuft unter Windows 10.

Ich habe schon gemacht:
Beim der Eingabe Aufforderung sfc /scannow ohne Fehler und ohne Besserung
RAM durchgecheckt
Automatischer Neustart bei Fehlern ausgeschaltet
Virenscan ohne Fund
Auch beim Ereignisprotokoll ist nichts aufgelistet
Alle Treiber sind auf den aktuellen Stand

Bitte um Hilfe, gerne kann ich noch mehr Daten schicken, wenn gebraucht.
 
Startet der PC neu indem Windows runterfährt oder indem einfach Bild ausgeht und dann es sich so verhält als hätte man den Einschalter am Gehäuse gedrückt?
Bei Letzterem tippe ich auf ein Problem mit dem Stromversorgung im Zusammenhang mit dem Drucker sofern das Verhalten in keinem anderen Fall (z.B. beim zocken, etc.) auftritt - dann würde ich mal probieren den Drucker an einer andere Stromleiste oder anderer Wanddose anzuschliessen.
 
Ist das Gerät über USB oder WLAN mit dem Rechner verbunden? Falls per USB, das Kabel an einen anderen USB-Port umstecken. Alternativ die USB-Verbindung trennen und es nur über WLAN probieren.
 
Bodennebel schrieb:
Ist das Gerät über USB oder WLAN mit dem Rechner verbunden? Falls per USB, das Kabel an einen anderen USB-Port umstecken. Alternativ die USB-Verbindung trennen und es nur über WLAN probieren.
PHuV schrieb:
Anderen USB Port mal probiert?
Ich habe den Drucker über Wlan mit meinen Router verbunden und somit den PC mit den Drucker über den Router
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Startet der PC neu indem Windows runterfährt oder indem einfach Bild ausgeht und dann es sich so verhält als hätte man den Einschalter am Gehäuse gedrückt?
Bei Letzterem tippe ich auf ein Problem mit dem Stromversorgung im Zusammenhang mit dem Drucker sofern das Verhalten in keinem anderen Fall (z.B. beim zocken, etc.) auftritt - dann würde ich mal probieren den Drucker an einer andere Stromleiste oder anderer Wanddose anzuschliessen.
Genau das zweitere ist der Fall, ich werde den Drucker mal woanders anschließen und melde mich wieder
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf dazu?
Habe dir mal zwei Tage angehängt, wo etwas war. Steht aber nur Windows wurde nicht korrekt heruntergefahren was mit den Neustarts zu tun hat
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf 1.jpg
    Zuverlässigkeitsverlauf 1.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 145
  • Zuverlässigkeitsverlauf 2.jpg
    Zuverlässigkeitsverlauf 2.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du per WLAN den Drucker eingebunden hast, kann es ja nur die Software sein, die den PC neu starten läßt. Und es kommt wirklich überhaupt kein Bluescreen oder sonst eine Absturzmeldung?

Andere Erklärung: Vielleicht wird nach dem Scan intensiver die CPU und das RAM genutzt (für Umsetzung nach PDF etc), und es wird mehr Last erzeugt, was dann an der Spannungsversorgung, sprich Netzteil, liegt. Daher mach mal bitte einen Test, wo Du intensiv die CPU und das RAM belastest, um einfach mal diesen Fehler auszuschließen.
CPU-Z
AIDA64
Prime95
 
Versuche es mal mittels USB Kabel, WLAN beim Scannen ist bei den Billigteilen nicht so prickelnd.
 
Hast du das wlan des Druckers falsch konfiguriert? Erzähl mal wie du das eingerichtet hast.
oder wpa3 im Router und der Drucker kann das nicht wirklich?
 
Da war doch auch was mit SMB1 bei alten Geräten?
 
Zurück
Oben