Kontrolle für Task Sheduler

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich mache einen täglichen Abgleich (21:00Uhr) des NAS System mit eine robocopy.bat auf eine externe Festplatte.
Ich möchte eine Emailbestätigung oder Vergleichbares bei Fehlschlagens dieses Tasks bekommen, damit dies mit Sicherheit funktioniert.

Wie könnte ich das realisieren?

Vielen Dank!

Grundlegende Frage: Von Welchem NAS reden wir denn? =)

In der Aufgabenplanung eine Aktion "eMail" hinzufügen, oder ein entsprechendes eMail Programm starten.

Zuletzt bearbeitet:
@Zensai:
ich könnte den Kopiervorgang über die NAS "Iomega IX4-200d" machen, jedoch waren hier Probleme mit der externen HDD an der Tagesordnung, somit bin ich auf den Server gegangen...

@miac:
das habe ich gemacht, jedoch kann ich nicht eingeben wann er eine solche Mail schicken kann (wenn nicht erfolgreich etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Bau doch einen Wrapper drum herum. Ich weiß grad nur nicht wie das mit Rückgabewerten in Batch-Dateien aussieht. Sonst musst du halt auf Statusdateien ausweichen.
Code:
call nas-backup.bat
if errorlevel 1 (
	:: mail senden falls fehler, rückgabewert >=
	sendmail ...
)

Die Aufgabenplanung ist sehr mächtig. Du kannst zb. einen Trigger definieren, der auf das Ergebnis einer vorangegangenen Aufgabe basiert.

Einfacher ist aber, über ein Script zu arbeiten, wie Yuuri das beschrieben hat.

Könnt ihr mir den fertigen Code, welchen ich in das Script anhängen muss bitte schreiben?
Dort sind bereits einfach nur die Robocopybefehle drinnen...

Vielen Dank!

Zurück
Oben