News Windows 10: Vereinfachte Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen

@desert1234:
Du machst einmal mehr das, was du in jedem deiner Beiträge machst: die eigentliche Aussage ignorieren und die Diskussion auf dein "Feld" zu verlegen versuchen. Mein Link sollte zeigen, dass die Diskussion um W10 keineswegs nur bei Heise, in D oder im deutschsprachigen Raum läuft, sondern eben auch in andern Ländern/Kulturkreisen. Dafür habe ich explizit ein bereits gepostetes Beispiel wiederholt.

Ich gebe dir aber auch andere - französisch:
http://www.lemondeinformatique.fr/a...eger-sa-vie-privee-dans-windows-10-62142.html
http://www.generation-nt.com/window...espion-confidentialite-article-1917815-1.html (mit weiteren Unterseiten)

italienisch:
http://www.ilsoftware.it/articoli.asp?tag=Windows-10-e-la-privacy-disattivare-la-telemetria_12596
http://www.navigaweb.net/2015/08/bloccare-la-raccolta-dati-personali-in.html

Reicht das?
 
Nein es reicht nicht. Alle Seiten liefern keine Beweise. Es sind Mutmaßungen, böswillige Unterstellungen usw. Wenn ich ihr solche IT Experten seit, da wäre doch der Beweis das Microsoft außerhalb Cortana, Tastatur- und Spracheingabe sammelt und euch "ausspioniert" und vorallem wen es ein Keylogger ist, der alle Eingaben an Microsoft überträgt, für euch ein leichtes.

Seit Erscheinen von Windows 10 konnte sowas nicht im Ansatz bewiesen werden, da muss es sich doch um die sicherste und geheimste Übertragung aller Zeiten handeln. Millionen von Geeks die um Ihre Sicherheit und Privatsphäre fürchten, die ihren Netzverkehr überwachen, aber keinem gelingt ein Beweis dafür, aber jeder ist davon überzeugt davon das es so ist und alle versichern sich gegenseitig das es nicht anders sein kann.

Es ist wie mit CETA und TTIP alle erzählen wie schlimm das ist, aber wenn man sich im Detail damit befasst, zerfallen alle Argumente ins Leere. Hier wird eine Kampagne gegen Microsoft gefahren, ohne jeden Beweis.



Die Diskussion ist nur hier in Deutschland so extrem
 
Die Spyware Geschichten über Windows 10 sind eine nette Urban Legend die noch lange bis nach Release des Nachfolgers erzählt werden wird.

Weiter oben wurde sehr genau beschrieben wann was wo übertragen wird.

Die Aluhüte lesen solche Beiträge allerdings gar nicht und sind nur noch in ihrer eigenen Meinungsblase unterwegs.

Von daher sind solche Threads vergebene Liebesmühe.

Es ist auch egal weil Windows 7 in drei Jahren keinen Support bzw Patches mehr bekommt und dann ist Schicht im Schacht. Dann werden die Nörgler auf 10 umsteigen und ihre netten Schauermärchen über Windows 1x erzählen.
 
Warum ich mich über Win10 (oder die spionierenden Vorgänger) aufrege ist ganz einfach erklärt.
Ich besitze kein Smartphone. Also brauche ich mich über Android und iOS nicht aufregen ... die sind mir einfach egal, denn ich bin nicht auf sie angewiesen.

Google Services nutze ich nur, solange ich mich dafür nirgends anmelden muss (gleiches gilt für viele andere "always-online-Dienste" ).

Wenn sich Avira nicht von der Zwangsregistrierung bei "Avira Online Essentials" verabschiedet, dann werde ich demnächst auch auf die suche nach einem neuen Virenscanner gehen ... ich hoffe, dass ich dann noch einen finde, bei dem ich mich nicht online irgendwo anmelden muss (noch funktioniert meine alte Avira free Installation OHNE AOE).

Ansonsten werde ich dann wohl Dauergast bei "ten-minutes-mail.com" oder ähnlichen Services ... natürlich nicht freiwillig.

Da ich aber gerne Spiele, und Konsolen mir in diesem Bereich nix geben (primär wegen der Steuerung), bin ich auf ein Betriebssystem angewiesen, auf dem auch Spiele angemessen laufen ... und momentan gibts da ausser Windows halt nichts brauchbares.
Und deswegen rege ich mich auch drüber auf, wenn ein Betriebssystem Daten sammelt (alter Hut), Zwangsupdates durchführt (auch nix neues), Einstellungs-Alzheimer hat (das ist tatsächlich neu) und obendrein auch noch scheiße aussieht (gabs bei M$ auch schon öfter ... und ja, das ist nur MEIN persönliches Empfinden).

Von meinem Standpunkt aus, ist der Schritt von Win7 auf 10 ganz klar ein Rückschritt ... ich bin momentan gezwungen, beide zu nutzen (Win7 auf meinem Gaming-Rechner, weil mein G25 unter Win10 nicht sauber läuft, und ein Notebook mit Win10 (OEM) für das restliche Entertainment).
Das Notebook nutze ich momentan nur, um Strom zu sparen ... und diesen Zweck würde die Kiste auch mit Linux oder WinXP/7/8.1 ganz genau so gut erfüllen, wie mit Win10 (wahrscheinlich sogar stressfreier, weil diese alten Betriebssysteme gemachte Einstellungen wenigstens behalten haben ... bei Win10 darf ich nach jedem Update gut 50% meiner Einstellungen noch mal neu eingeben ... das dauert zwar nicht lange, aber nervt, denn es ist einfach mal unnötig).

Ich finde es schon hart, ein so unausgegorenes Produkt zu loben ... und Spionage (ob nun transparent oder nicht) hat mit meiner Kritik erstmal nichts zu tun ... mMn ist Win10 für den Alltagsgebrauch einfach ungeeignet.
Es sei denn, es ist einem wirklich alles einfach Egal ... mir ist nicht alles einfach egal, und deswegen verwende ich Win10 bis heute nur extrem ungern.

Ich bin in meinem Bekanntenkreis gewiss nicht der einzige ... einige nutzen Win10: Ihr Kommentar "so schlimm ist das garnicht" ... eine ganz andere Tonart als "bestes Windows aller Zeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon einmal mit einem Clean Install versucht? Das bei dir ständig Settings verloren gehen ist sehr eigenartig.

Wenn du einen Scanner ohne Anmeldung verwenden möchtest, schua dir doch mal CLAM AV an. Der ist OSS.

Das du kein Linux auf dem Notebook nutzt, halte ich für sehr inkonsequent. Ich hoffe das du auch einen Hosts basierten Adblocker nutzt der Tracking filtert, keine Browser Addons nutzt, Java Script deaktiverst und keine Cookies zulässt. Generell solltest du das Internet und Foren meiden /Ironie off

Wenn du das alles gemacht hast, dann kann ich dein Bedürfnis nach Privatsphäre ernst nehmen. Ansonsten halte ich solche Beiträge eher für Nörgelei von Drama Queens...
 
tek9 schrieb:
Wenn du einen Scanner ohne Anmeldung verwenden möchtest, schua dir doch mal CLAM AV an. Der ist OSS.

Nicht mehr. Ist mittlerweile Payware zumindest unter OS X.
 
PsychoPC schrieb:
Tja und glaubste mit dem Mülligen Win10 biste besser dran? Da wird auch alles was du Speicherst an Dokumente Bilder abgegriffen :p



WoW wieviel sind das denn? Alles Kinder die per Teamspeak auf Win10 Daddeln und nichtmals ihr Echo verstehen? :D

Wo lebst du bitte? Und wie alt bist du? 12?

Das was du von dir gibst ist unglaublich.

Und greif mich und meine Freunde nicht an. Ich könnte, mit Sicherheit, dein Vater sein. Dann wärst du aber garantiert besser geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Was übermittelt wird und was nicht, das sagt mir ein Netzwerküberwächter :p

Kann der TLS-entschlüsseln?
Glaube ich nicht.
Ergänzung ()

Uninstaller schrieb:
Dieses gejammer mit den Datenschutzeinstellungen kann man echt nicht mehr hören.

Ausnahmslos jeder, wirklich jeder Konzern (z.b. Google, Apple, WhatsApp, Amazon etc.) sammelt Daten

Daten-Stockholm Syndrom?
https://www.heise.de/forum/heise-on...aten-Stockholm-Syndrom/posting-29775662/show/
 
Zuletzt bearbeitet:
der neuste Build is total instabil.

1. RDP geht nicht, ich komm auf keinen Server mehr
2. Bluescreen sobald ich den im Autostart befindlichen Teamviewer beende

-> zurück auf 14986 -> läuft wieder alles
 
desert1234 schrieb:
Die Diskussion ist nur hier in Deutschland so extrem
Ich unternehme noch einen letzten Versuch, dein betonfestes Weltbild zu erschüttern, mit einem Link zum Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) [das ist eine von der Schweizer Regierung unabhängige Aufsichtsbehörde]. Der EDÖB erhebt in einem am 11. Januar 2016 - also gleichzeitig mit der News von MS - veröffentlichten Medienmitteilung den Anspruch, mit seiner Intervention ursächlich zur Anpassung bei W10 beigetragen zu haben:

"Microsoft hat dem EDÖB in der Folge Vorschläge zur Behebung dieser und weiterer Mängel vorgelegt, welche dieser prüfte und ergänzte. Mit den nun festgelegten Anpassungen werden die Angaben zu den Datenbearbeitungen präzisiert. Zudem werden die Nutzer mit der neuen Einstellungsseite während dem Installationsprozess klar darauf hingewiesen, dass sie die Datenbearbeitungen und -übermittlungen festlegen und in diese einwilligen müssen.
Die technische Umsetzung der vom EDÖB geforderten Anpassungen erfolgt weltweit über die beiden für 2017 geplanten Softwarereleases von Windows 10. " Hier die Originalquelle .
 
Ja... und diese Behörde hat zu keinem Zeitpunkt die Art der Daten bemängelt und ist nun zufrieden. Das sollte so manch einem hier wirklich die Augen öffnen.
 
Koto schrieb:
Das solltes Du dir aber auch mal zu Herzen nehmen bzgl Win 10.

Die selbsternannten Datenschutzexperten können im Gegenzug damit aufhören haltlosen FUD zu verbreiten.

Da man die Datensammelei auch bisher schon mit wenigen Mausklicks abknipsen konnte und jetzt nur nochmal für unbedarfte User die Menüs im Setup modifiziert wurden, verstehe ich nicht warum sich die Leute in einem IT Forum dermaßen aufregen.

Jeder hier sollte imstande sein das nach seinem Gusto einzustellen. Wer das nicht hinbekommt kann sich gerne mit seiner Meinung zurück halten weil er einfach zu wenig Ahnung hat um mitzureden. Wie so viele in diesem Thread ;)

Ich halte die Kritik für maßlos übertreiben.
 
zeromaster schrieb:
Ja... und diese Behörde hat zu keinem Zeitpunkt die Art der Daten bemängelt und ist nun zufrieden. Das sollte so manch einem hier wirklich die Augen öffnen.
Die Behörde kann die Art der Daten nicht bemängeln weil:

1. Die Behörde die Daten nicht entschlüsseln kann.

2. Die Behörde nicht zuständig ist wenn der Benutzer "freiwillig" zustimmt Daten zu übermitteln.

"Freiwillig" deshalb, weil kaum jemand den AGB Zugestimmt hat diese auch gelesen und verstanden hat.


tek9 schrieb:
Jeder hier sollte imstande sein das nach seinem Gusto einzustellen. Wer das nicht hinbekommt kann sich gerne mit seiner Meinung zurück halten weil er einfach zu wenig Ahnung hat um mitzureden. Wie so viele in diesem Thread ;)
Danke für diesen sehr wertvollen Beitrag!

Die größten Nörgler hier kennen sicher alle Tricks, Tools und Schalter.
Komplett abschalten lässt sich "Telemetriie" aber trotzdem NICHT!

Es ist auch nicht abschließend geklärt welche Daten immer noch meinen Recher verlassen.

Wie % der Windows 10 User kennen alle Schalter und Kniffe nicht?

Wäre es so schwierig jede Schnüffelei standardmäßig auf aus zu lassen?
Immerhin bezahle ich für diese Software.
Warum macht MS das nicht so?

Es geht um Geld das mit deinen Daten lukriert wird.
Mit Express Einstellungen passiert einfach mal das:

-->Gesprochener oder geschriebener Inhalt wird an Microsoft gesendet.

-->Apps dürfen die Advertising-ID zu Werbezwecken versenden.

-->Standorte des Geräts, gegenwärtige und vergangene, dürfen an Microsoft gesendet werden.

-->Die Browser-History wird an Microsoft gesendet.

-->Automatisches Verbinden mit offenen WLAN-Hotspots wenn Windows diese für vertrauenswürdig hält.

-->Automatisches Verbinden mit Netzwerken, wenn Kontakte diese geteilt haben.


Wer das völlig in Ordnung findet hat nach meiner bescheidenen Meinung ein leichtes Problem.
Völlig unverständlich ist mir, wie man eine solche Vorgehensweise auch noch verteidigen kann.

Es gibt keinen Anlass, einem US Konzern zu vertrauen.
Wenn man sich ansieht was sich seit der Kippung von Safe Harbor alles geändert, oder eben nicht geändert hat wundert einen nichts mehr.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Geh, such die von dir benannten Dinge in den Bedingungen und lies den ganzen Absatz dazu. Bleibt nicht mehr viel Drama übrig.
Und wenn die Datenschützer die Art der Daten so gar nicht bewerten können finde ich es amüsant, wenn deren Aussagen herangezogen werden um "Spionage" zu unterstellen.
Der Code von Windows ist btw. nicht uneinsehbar...
 
IBSXI,

was wird denn noch übertragen wenn alles mit Windows Bordmitteln und Tools abgestellt wurde?

Warum muss Windows 10 weniger Daten als XP übertragen im In euren Augen vertraulich zu sein.

Warum kommst du mit den Express Einstellungen um die Ecke?
Ich davon geschrieben das jeder hier das abstellen kann was ihm nicht zusagt. Bleib bitte beim Thema.
 
tek9 schrieb:
Lieber Megatron,
Ich habe kein Problem da ich lediglich erklärt habe warum das alte Windows 7 im Moment noch stabiler läuft als seine Nachfolger.

Lieber tek9, meine Antwort dazu lautete:

Und was ist verkehrt daran? Ein großes Problem in der heutigen Zeit ist doch das wir in vielen Bereichen nur noch halbfertige Produkte bekommen. Und bis sie ausgereift sind werden sie schon wieder ersetzt.

Das ist jetzt nicht einmal direkt auf Windows bezogen sondern eine allgemeine Aussage dazu das in unserer schnelllebigen Zeit Dinge wie "Stabilität, Reife, Qualität" leider zu oft auf der Strecke bleiben.

Meine zweite Aussage war nicht einmal an dich gerichtet, und auch nur ein Hinweis das es entgegen so mancher Aussage hier im Forum mit Windows 7 und Windows 8.1 sogar noch Alternativen bei Microsoft gibt.

tek9 schrieb:
Du nervst allerdings weil du sofort einen Beißreflex bekommst wenn jemand etwas schreibt das in irgendeiner Form Kritik an Windows 7 sein könnte.

Hier frage ich mich echt wer einen Beißreflex bekommt.
 
Zurück
Oben