News Windows 10: Vereinfachte Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen

Bitte keine MS-Sicherheits news mehr. Das ging und geht nie gut. 100% spam. Wer auf nummer sicher gehen muss/will der sollte sein Internert trennen oder in Wald ziehen. Wer zocken muss/will kann immer noch auf ein anderes Os oder auf Konsole wechseln. Alternativen gibts genug. Nur hier spamen was.vielleicht sein könnte ohne es wirklich zu wissen ist doch spam. Was wirklich abgeht kann keiner genau erklären und vermutlich sind eure daten auch schon alle zig mal gesendet verkauft und getauscht. Ms Google Android Apple Facebook und viele mehr...der Wald ruft.
 
--> schrieb:
Man wird dies immer weiter Kritisieren, wenn man eine bessere Welt haben will muss man dafür einstehen, wenn du dich damit abfindest ist das dein Problem, ich jedenfalls finde mich damit nicht ab und tue etwas dagegen.
Verbesserungen treten nicht ein wenn man die Gegebenheiten hinnimmt, oder sie sogar verteidigt, Veränderungen entstehen aus der Notwendigkeit.

Schön so etwas zu lesen.:daumen: 100% Zustimmung.
Es gibt ihn noch... den kritisch denkenden Idealisten.

Die Sheeples werden dafür jeden Tag mehr.
 
Also mal ganz ehrlich, ich kann vollkommen verstehen, wenn man sich über Datenschutz und Privatsphäre aufregt und ich bin der selben Meinung, das ich der Herr meiner Informationen sein sollte und darüber bestimmen sollte was damit geschieht.

Wenn ich nun Windows 10 nutzen will, was ich übrigens auch erst gemieden habe, aber dann gedacht hab ok probier es mal aus und ich finde es ist ein gelungenes OS, abgesehen vom Datenschutz, ist das meine eigene freie Entscheidung, die allerdings ein wenig eingeschränkt dadurch ist, wenn man PC Spiele spielen will. Es ist nun mal so das viele Spiele nicht nach Linux portiert werden, weil sich der Aufwand einfach nicht rechnet.
Das finde ich schade, denn ich bin auch ein riesen Fan von so mancher Linux Distribution vor allem wenn man eben nicht nur spielen mag.

Nun kommt aber der Punkt, ich habe immer noch die Möglichkeit den Windows 10 Rechner soweit privat abzuschotten hinter einer Firewall, Stichwort für mich hier direkt mal Raspberry Pi und Traffic blockieren, das er nur das nach außen sendet was ich möchte, andererseits kann ich auch her gehen und den Rechner komplett vom Netz nehmen und offline benutzen, was allerdings bei Steam, Origin und Co. nicht mehr so einfach ist.
 
Ich nutze ebenfalls Windows 10 über ein lokales Konto und habe viele Optionen mit dem Programm W10Privacy deaktiviert. Generell bin ich mit Windows 10 sehr zufrieden. Meine Ansprüche werden gedeckt. Die Updates stelle ich immer einen gewissen Zeitrahmen zurück, um Fehlerquellen zu reduzieren. Ob noch weiterhin Daten an Windows 10 übermittelt werden? Sicherlich. Aber ich habe persönlich mein Möglichstes getan, um den Datenverkehr zu reduzieren. Ob das durch eine vereinfachte Kontrolle besser klappt, halte ich für fraglich.
 
Ich finde es irgendwo zwischen schade bis unverschämt, wenn in jeder Diskussion um W10 bestimmte User (beispielsweise desert1234) jede Kritik an der Datensammelei von MS gleich ins Übertriebene bzw. Fundamentalistische wenden.

Ich nutze W10 auf mehreren Rechnern und bin mit dem Betrieb eigentlich zufrieden. Ein Update hat aber dazu geführt, dass ich meine BS-SSD neu aufsetzen musste (im Forum nachzulesen). War mühsam, aber jetzt erledigt,

Es gibt aber zwei Punkte, die mich auf die Palme bringen und die ich hier kritisch anfügen möchte:

Es ist jetzt schon zweimal vorgekommen, dass Updates meine gesamten Privacy-Einstellungen OHNE Rückfrage wieder geändert haben. Im Klartext: meine Privacy-Einstellungen wurden von "Aus" auf "Ein" umgestellt. Nicht nur die generellen, sondern auch Kartendienst, Cortana, Zugriff für Apps auf Kamera etc. etc.
Natürlich kann man das zurückstellen, ich bin inzwischen schon ziemlich routiniert damit ;), aber das MS Änderungen an den Privacy-Einstellungen vornimmt, ohne mich darauf hinzuweisen, ist absolut dreist.

Dass die Dienste nicht harmlos sind, dass es also keineswegs um simple Telemetriedaten geht, wie das uns der eine oder andere hier weiszumachen versucht, geht aus den Informationen von MS selbst hervor.
Zitat aus den FAQ zu speech, inking and privacy: MS informiert darüber, dass nach einem Ausschalten der Option in den Einstellungen die gespeicherten Daten auf dem Gerät gelöscht werden (To turn off speech recognition and to clear data stored on the device).
Der CHARAKTER dieser Daten geht aber aus der eingerahmten Zusatzbemerkung hervor: Verknüpfungen sämtlicher Stimmaufzeichnungen, die bereits in die Cloud gesandt wurden, werden aufgehoben (Eigene Übersetzung von "Any voice data that was already sent to the cloud will also be dissociated from your device.")

Man kann dissociated sicher auch anders übersetzen. Aber es ist eindeutig, dass die DATEN und die STIMMAUFZEICHUNGEN im "Normalfall" in der Cloud miteinander verknüpft sind. Nix da mit reiner Telemetrie.

Nehme ich nun beide Punkte zusammen, geht daraus klar hervor, dass MS nach Updates von W10 Telemetriedaten und persönliche Daten auf meinem Rechner gesammelt und übertragen hat. Erst nach dem erneuten Umschalten aller Privacy-Einstellungen werden diese lokal gelöscht. Aber in der Cloud sind sie trotzdem schon. Und das entspricht NICHT dem Willen von mir als User.
 
@zazie: man muss auch immer unterschieden wovon die Leute reden. Die "einfache Telemtrie" ist das was Windows immer sendet und nicht deaktivierbar ist. Die gehört zur Fehlerberichterstattung und ist laut MS auch nicht personenbezogen.

Die Daten der Schrift- und Sprach-Erkennung sind ein anderes Thema und die Erfassung dieser Daten ist ja auch deaktivierbar (bei mir war sie auf keinem PC aktiv, vermutlich weil ich dieses "Kennenlernen" bei Cortana nie aktiviert hab)
 
@zazie:
Uhm ja, wenn du Cortana mittels Sprachbefehl nutzt, speichert MS halt Daten. Ist doch gut so, dient es doch der besseren Erkennung deiner Stimme. Keine Ahnung, was daran jetzt schlecht sein soll. Die Nutzung von Cortana ist schliesslich rein optional.
 
Was etwas überraschend sein mag ist das bei Verwendung der Spracheingabe auch Tasteneingaben gespeichert und ausgewertet werden. Wobei noch die Frage ist ob das nur Eingaben in Cortana oder allgemein im System betrifft.
 
tek9 schrieb:
Windows 7 läuft wenn überhaupt stabiler weil es sehr alt und damit gut abgehangen ist.

Und was ist verkehrt daran? Ein großes Problem in der heutigen Zeit ist doch das wir in vielen Bereichen nur noch halbfertige Produkte bekommen. Und bis sie ausgereift sind werden sie schon wieder ersetzt.

code_1 schrieb:
Es gibt so viele Alternativen zu Windows, keiner zwingt einen Windows zu benutzen. Wenn ihr Alternativen nicht benutzen könnt dann braucht ihr auch nicht meckern, so einfach ist es.

Es gibt sogar noch Alternativen bei Windows und die nennen sich Windows 7 und Windows 8.1
 
Also ich hab auch schon seit ewigen Zeiten keine Abstürze (die nicht durch Hardwareversagen bedingt waren, da schmiert aber jedes System ab, meine letzten krassen Probleme in der Hinsicht waren sogar auf meinem Linux Server wenn ich kvm verwendet hab ;-), keinen Datenverlust, keine Viren und auch keinen (wirklichen) Ärger (dass du absolut keinen ärger hast glaub ich dir auch nicht, die Kleinigkeiten verdrängt man nur schnell wieder).

Und die Kosten? Halten sich über die Zeit echt in Grenzen. Mein Notebook z.B. hätt ich eh nicht ohne die Windows Lizenz bekommen... von daher wars egal (und vernünftige Alternativen bezüglich der Hardware gabs nicht)

Welches OS benutzt du eigentlich? Würd ja auf BSD tippen... Linux hat immer wieder einige Baustellen und von MacOS will ich erst gar nicht anfangen...
 
Jesterfox schrieb:
Was etwas überraschend sein mag ist das bei Verwendung der Spracheingabe auch Tasteneingaben gespeichert und ausgewertet werden. Wobei noch die Frage ist ob das nur Eingaben in Cortana oder allgemein im System betrifft.

Na ist doch einigermaßen logisch. Du gibst einen Sprachbefehl, Cortana versteht ihn nicht, du berichtigst Sie mit der Tastatureingabe oder du suchst in Cortana nach Orten, Essen etc. Woher soll Cortana denn deine Gewohnheiten lernen, wenn das Programm nicht aufzeichnet, wonach du suchst, was dich interessiert. Nur so kann Sie doch die Rolle einer virtuellen Assistentin einnehmen.

Was auch einem zu denken geben sollte, wenn man z.b. Keylogger und Windows 10 in Google sucht, kommen fast nur deutsche Seiten zum Vorschein, die halt ihre Infos alle aus dem Heise Verlag und Forum haben, da hat mal jemand gehört, es könnte sein usw. Aber wie immer nichts eindeutiges...
 
@Ar-Aamon:
Natürlich. Aber ich habe bereits bei der Installation von W10 Cortana abgewählt. Es war also vom User gar nie aktiviert worden, auch nicht zum "Kennenlernen". Trotzdem war's dann nach dem einem grossen Update plötzlich aktiviert - und das finde ich indiskutabel.

edit: @desert1234: deine wahrnehmung ist schon auf beeindruckende Weise eingeschränkt . Der Link wurde schon gestern gepostet: http://www.pcworld.com/article/2974...ndows-10s-keylogger-yes-it-still-has-one.html
Und hast du die Spracheinstellungen bei Google mal umgestellt, damit nicht nur in der eingestellten= bevorzugten Sprache gesucht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache meckern... Vorher gab es kein Privacy-Dashboard wo das so zusammengefasst

Das klingt aber auch nach....

Weil ohne MS Konto gibt es das nicht. Also muss ich Daten geben, um meine Daten teilweise zu kontrollieren. Und das man mit Konto mehr abstellen kann. Das steht da nicht.

Was hier manche User Probleme mit Windows 10 haben ist mir unbegreiflich. Ich bin seit Begin an bei Windows 10 dabei, hatte noch NIE einen Absturz, Bug oder sonstiges. Wenn es wie die meisten User hier berichten so massig viele davon gibt, frage ich mich was ihr alle mit eurem Rechner anstellt.

Was bei dir ist. Kannst Du doch nicht einfach auf alle übertragen. Wenn nun jemand der ein Problem hat, das auch tut. Heißt es Windows ist scheiße und bei jedem, wo es läuft, ist zu dumm oder was auch immer. Also ist alles scheiße, weil irgendeiner findet sich immer bei allem auf der Welt.

Muss jetzt auch mal n Kommi dalassen, weil Geheule und gepiense bis zum geht nicht mehr....

Wenn jemand schon so anfängt. Kann ja nix Sinnvolles kommen. Sorry so eröffnet man keinen Dialog oder Diskussion. Oder steigt so ein. Das ist echt Kindergarten.

Darf man einigen Google-Bots nämlich hier Glauben schenken, ist ein spionierendes Betriebssystem absolut ok, solange es gratis ist. Folgt man dieser zugegebenermassen abenteuerlichen Logik, muss ja Win 10 auch ok sein, da es ein Jahr lang gratis war...

Aber nicht übersehen Win 10 kostet. Das heißt Daten werden eben auch in der Kauf Version gesammelt. Ich denke es wäre deutlich weniger Beschwerden, wenn MS wirklich nur die kostenlose Version so macht. Das OS war aber immer als Kaufversion geplant.

Und Kauf Programme die Daten so sammeln da muss man kritisieren.

Weil eines stimmt doch. Programme wie Facebook, Whatsapp usw machen genau das. Man bezahlt die Programme mit seinen Daten. Goggle macht das eben auch so. Wenn ich dann zahle für das OS und es wird weiter gesammelt. Das geht dann so echt nicht.

Es gibt noch was. Die Spionage wurde in der Tat bei Win 7 nachgeschoben. Und das war IMMER eine Kauf Version. Auch das kann so irgendwie nicht richtig sein. Genauso Win 8 war zum Kaufen.

Für mich ist das eine frage der Prinzipien wo MS damit verstößt. So was will ich erst gar nicht Mode werden lassen.

Das gilt aber für alle Programme. Die dann wild ins Netz funken obwohl ich Sie gekauft habe. Das wird immer mehr eine unsitte. Wer mal eine Firewall auf den PC oder Android macht. Bekommt dennoch einen Schock. Obwohl man es weiß. In der Konsequenz begreifen das nur wenige.

Ach ja Android Firewall ohne Root.
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.greyshirts.firewall&hl=de

Sollte jeder Android Nutzer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das Privacy Dashboard alles anzeigen wird, was von Microsoft gesammelt wird.

Darin wird bestimmt fehlen:
- Fehlerberichte die bei Programmabstürzen gesendet werden
- Informationen die beim Windowsupdate ausgetauscht werden
- Informationen die Cortana sammelt

Ich denke dass lässt sich so überprüfen:
1. Windows version mit Privacy Dashboard besorgen
2. Alle erdenklichen Schnüffeleien mit Windows-Boardmitteln abstellen
3. O&OShutup installieren und prüfen, was Microsoft noch schnüffelt
 
Megatron schrieb:
Und was ist verkehrt daran? Ein großes Problem in der heutigen Zeit ist doch das wir in vielen Bereichen nur noch halbfertige Produkte bekommen. Und bis sie ausgereift sind werden sie schon wieder ersetzt.

Es gibt sogar noch Alternativen bei Windows und die nennen sich Windows 7 und Windows 8.1

Lieber Megatron,

Ich habe kein Problem da ich lediglich erklärt habe warum das alte Windows 7 im Moment noch stabiler läuft als seine Nachfolger.

Du nervst allerdings weil du sofort einen Beißreflex bekommst wenn jemand etwas schreibt das in irgendeiner Form Kritik an Windows 7 sein könnte.
 
http://winfuture.de/news,88235.html
http://www.chip.de/news/Windows-10-...ffelt-es-so-schalten-Sie-das-ab_80139856.html
http://www.stern.de/digital/compute...ste-antwort-auf-die-schnueffelei-6475894.html
https://www.turn-on.de/work/news/microsoft-verraet-diese-daten-sammelt-windows-10-59270
https://technet.microsoft.com/en-us...figure-windows-telemetry-in-your-organization

Sind nur kleine Bespiele achja Thema Duden und Rechtschreibung sind bei anderen hier nicht besser aber wenn ihr nichts zu erbringen habt sucht euch andere wege :p

Ich glaube nicht, dass das Privacy Dashboard alles anzeigen wird, was von Microsoft gesammelt wird.

MS gibt nur vor was Gesammelt wird zu zeigen der rest bleibt Unwissend ;) aber die Win10 Troll Fans sind ja so super Schlau :)
 
zazie schrieb:
@Ar-Aamon:
Natürlich. Aber ich habe bereits bei der Installation von W10 Cortana abgewählt. Es war also vom User gar nie aktiviert worden, auch nicht zum "Kennenlernen". Trotzdem war's dann nach dem einem grossen Update plötzlich aktiviert - und das finde ich indiskutabel.

edit: @desert1234: deine wahrnehmung ist schon auf beeindruckende Weise eingeschränkt . Der Link wurde schon gestern gepostet: http://www.pcworld.com/article/2974...ndows-10s-keylogger-yes-it-still-has-one.html
Und hast du die Spracheinstellungen bei Google mal umgestellt, damit nicht nur in der eingestellten= bevorzugten Sprache gesucht wird?

Sorry liest auch die Beiträge? Auf genau diesen Beitrag sind wir schon eingegangen. Da hat die PCWELT das berichtet, das angeblich die PCWORLD, die Mutterzeitschraft der PCWELT, das berichtet hat, aber im Endeffekt ist es nichts heiße Luft, da. Da steht offenbar, nichts von einem Beweis, das sind unfundierte Behauptungen ohne einen Beweis. Nicht immer nur das lesen und verstehen was man möchte.

Das Betrifft die Einstellungen wenn man Cortana benutzt, dann zeichnet er die Daten auf, das ist korrekt. Windows 10 überträgt aber mitnichten alle deine Texte, die du z.b. in Word schreibst, an Ihre Server und wertet die aus. Das ist falsch. Wenn du was suchst über Cortana, ja wird übertragen. Wenn du was in Windows suchst, bestimmt, da können die z.b. erkennen wie schnell man etwas findet etc und kann das beim nächsten Update ändern. Mehr steckt da nicht hinter.. Da gibt es keinen Masterplan, deine ganzen Daten abzugreifen
 
majusss schrieb:
@Phneom nö Windows 7 sammelt geanuso, aber da störts irgendwie niemanden ^^

Nicht so extrem und da kann ich dem System wenigstens noch den Mund stopfen. XP hats ja auch gemacht, ab Win 10 bekommt man ein Bananenprodukt und ne Spyware ins Haus geliefert der übelsten Sorte.
Da ich vermutlich die Sache mit dem Zocken auch bald beerdige brauche ich mich auch nicht mehr zu was nötigen lassen. :)

BamLee2k schrieb:
Klar gibt es immer irgendwo Probleme. Alle meine Freunde mit Win10 haben irgendwie aber KEINE. Und ich auch nicht, nicht mehr wie mit 7. Im Vergleich zum drecks XP ist Windows 10 ein Traum.
Und die Entwicklung von Microsoft ist auch klasse.

XP war ein gutes OS, nur eben für den DAU ein bisschen zu beeinflussbar. Ist aber auch nicht mehr so Zeitgemäß.
Kleinere Ecken gibts aber überall würde ich behaupten. Die Frage ist nur wie viele Ecken.


tek9 schrieb:
Windows 7 läuft wenn überhaupt stabiler weil es sehr alt und damit gut abgehangen ist.
So wie jede Windows Version wenn sie so viele Jahre auf dem Buckel hat ;)

Sehe ich nicht so. Windows ME war doch das grauen schlechthin.
Was du mit abgehangen meinst weiß ich zwar nicht aber gut. Patches bekommt es noch, DX11 Support ist da und wird noch überall breit unterstützt.
 
Zurück
Oben