Konzept-Kühlung GPU

TrueAzrael

Commodore
Nachdem ich mich mal wieder (wie fast immer) im Netz nach einem leiseren Ersatz für meine momentane Kühllösung umgesehen habe, kam mir folgende Idee:

Wenn man die Grafikkarte mittels Adapter um 90° gedreht ins Gehäuse baut (entsprechende PCI-Slot-Ausrichtung am Gehäuse vorrausgesetzt), dann könnte man doch für Grafikkarten ebenfalls so eine Art Tower-Kühler realisieren.

Vorteil: Die Grafikkarte selbst würde den Luftstrom nicht blockieren.

Also könnte man die Luft unten ins Gehäuse blasen, dann über den Grafikkarten-Tower-Kühler weiter nach oben in den CPU-Tower-Kühler blasen und der bläst die Luft dann oben aus dem Gehäuse. Und das ganze ohne an der Grafikkarte Luftverwirblungen zu erzeugen wie das bisher der Fall ist.

In Eigenregie natürlich schwer zu realisieren, man bräucht ein Gehäuse mit 90° gedrehten Slotblenden, einen Adapter um die Karte um 90° zu drehen und dann noch einen entsprechend gefertigten Towerkühler für die Grafikkarte.

Denke mir das Konzept wäre zumindest theoretisch möglich, was meint ihr?

Oft werden die Spannungswandler und der Speicher mit dem Luftstrom gekühlt, bei einem Towerkühler kann es sein, das die Kühlung nicht mehr gewährleistet ist.

Tower Kühler ist bei der Graka ne Schnapsidee, da nicht nur die GPU gekühlt werden muss, sondern auch die SpaWas und der VRAM.

Zur Machbarkeit:
90° Slotblenden kann man selbst dremeln.
Risercards für PCIe gibts im Serverbereich massenweise, z.B. http://www.supermicro.com/support/resources/riser/
Du brauchst allerdings ein Board, welches den PCIe Sockel für die Grafikkarte ganz weit unten hat, da die Grafikkarte "nach oben" umgelegt werden muss. "Nach unten" würde die GPU ja zum MB zeigen.

Spanungswandler und Co. könnte man sicher mit kühlen, und wenn man dafür die ganze Karte mit dem Kühlkörper incl. Heatpipes einschließt.

Edit: Bei Wasserkühlern gibts auch keinen Luftstrom für die SpaWas und den VRAM, sind dann wohl auch eine Schnappsidee, hm? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist das möglich, wenn man, wie schon gesagt, alles mitkühlt.

Guck dir mal die Wasserkühler an, die verlaufen meistens über die gesamte Karte und liegen entsprechend auf dem VRAM bzw. den Wandlern auf.

@Mika911: Und welches Gesetz verbietet Luftkühlern ebenfalls die ganze Karte abzudecken?

Dachte eher es könnte Probleme mit Hitzestau zwischen Grafikkarte und Mainboard geben, dafür könnte man allerdings die Lüfter so positionieren das sie auch unter der Grafikkarte durchblasen.

Edit: Würde natürlich wieder teilweise zu Verwirbelungen auf Grund des Adapters führen :-/

Sehe zumindest immer noch keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte, außer das ich nicht die Mittel habe einen entsprechenden Kühler zu fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Gesetz verbietet das.
Ich versuch hier nur zu helfen und Tips zu geben, dass solltest du nicht vergessen.
Es wird nur gerne vergessen, das außer der reinen GPU noch andere Teile Kühlung bedürfen.

Die Silverstone Raven 1 und 2 Gehäuse machen das so. Bringt praktisch nichts.
Unter anderem auch deswegen weil du kleine sirrende Krachmachlüfter ans untere Ende der Grafikkarte bauen müsstest die die Luft nach oben pusten.

Ok, dann tut es mir Leid, da ich bereits davon gesprochen hatte die ganze Karte mit dem Kühler zu umfassen, dachte ich du willst mir mit deiner Aussage an den Pelz.

Mir ist sehr wohl bewusst das nicht nur die GPU gekühlt werden sollte. Außerdem ist mir auch bewusst, dass sich der Vorteil einer solchen Ausrichtung vermutlich stark in Grenzen hält.

Die Raven sind zwar ein Ansatz, aber nicht das was ich mir vorgestellt habe, bei denen müsste man die Luft über die Slotblenden nach außen abführen. Bestimmt auch kein schlechtes Konzept, das man weiter verbessern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war der Gedanke die Karte aus dem Luftstrom zu bekommen, darum die Drehung um 90°.

Da gelobe ich mir doch den guten alten ISA Steckplatz. Die Chips waren nach oben montiert. So könnte man heutzutage besser kühlen, bzw. die Heatpipes würden effizienter arbeiten und die erste Graka hätte viel Platz - einen entsprechenden CPU Kühler vorausgesetzt :)

Zurück
Oben