Kopfhörer an SB Audigy 2

Hallo zusammen

Hab mir vor kurzem die Creative Soundblaster Audigy 2 (6.1) gekauft. Bin auch ziemlich zufrieden mit ihr. Nur etwas stört mich: der fehlende Kopfhöreranschluss. Es gibt einfach 3 Line-Outs für Front-, Rear- und Middle-Boxen. Ich kann also nicht zwischen Boxen und Kopfhörer umschalten.

Hat jemand die gleiche Soundkarte und irgend eine Lösung für das Problemchen gefunden.

Ist mühsam hinten immer umzustecken...
:D

wenn du nen audioswitch hast dann steckst du den einfach in den Front und da dann die Front und Kopfhörer dran. Musst dann nur auch im configmenu umstellen sonst haste kopfhörer und die 4 boxen inkl sub laufen noch :)

Oh, hab ich vergessen: hab bloss n 2.1 Boxensystem. Hab also auch schon versucht die Kopfhörer in die Rear-Buchse zu stecken. Gab meines Erachtens Einbussen bei der Sound-Qualität und ist auch nid grad ne feine Lösung.

Wasn Audioswitch? Hab ich nicht. Gibts nich ne Lösung ohne Zusatzkosten?

Ich hab mir mal folgendes ausgedacht:

Kopfhörer bei Front einstecken (is auch so gedacht). Boxen bei Mitte oder Rear einstecken. -> Um Boxen einzuschalten 4.1-System wählen.
Die Kopfhörer laufen dann aber trotzdem ständig mit.

Menno, nervt mich das. Meine letzte Soundkarte war viel billiger, man hatte aber daran gedacht, ne separate Kopfhörerbuchse einzubauen. Damn!!! :utminigun: :stock: :mad: :mad:

Die Audigy 2 hat doch die schöne Option, sofern man ein 5.1-System ausgewählt hat, das Stereo-Signal auf die Surround-Boxen zu duplizieren. Schalte das mal ein (nicht CMSS oder wie das heißt) und steck den Kopfhörer an den Rear-Out. Jetzt müsstest du einfach das 2.1-System ausschalten und den Kopfhörer benutzen können. Wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist, (de-)aktivierst du den Hörer dann mit dem Ein-/Ausschalten der oben genannten Funktion oder hast ihn andernfalls als dezenten Mitspieler immer bei der Sache. ;)

Also ich find diesbezüglich nur das CMSS 3D. Und wenn ich das einschalt hört man eben deutlich eine Veränderung der Tonqualität. Es entsteht so ein leises Echo.

Wo kann man denn das Signal duplizieren, so wie du das meinst?

philly_blunt schrieb:
Also ich find diesbezüglich nur das CMSS 3D. Und wenn ich das einschalt hört man eben deutlich eine Veränderung der Tonqualität. Es entsteht so ein leises Echo.

Wo kann man denn das Signal duplizieren, so wie du das meinst?

Mensch, kauf dir doch einfach für 2-3 Euro eine 3,5 Klinke auf 2x3,5 Buchse Weiche. Kriegste bei reichelt.de, conrad.de oder in jedem Elektronikfachgeschäft. Selbst Saturn und Co. hat so etwas. Da brauchste dann auch nichts mehr umschalten...

Es kann sein, dass es das Feature nur bei der Audigy 2 ZS gibt... Ansonsten müsste es im gleichen Menü wie CMSS vorzufinden sein.

Dunkeltier schrieb:
Mensch, kauf dir doch einfach für 2-3 Euro eine 3,5 Klinke auf 2x3,5 Buchse Weiche. Kriegste bei reichelt.de, conrad.de oder in jedem Elektronikfachgeschäft. Selbst Saturn und Co. hat so etwas. Da brauchste dann auch nichts mehr umschalten...
... hast aber eine reduzierte Klangqualität. ;)

Zurück
Oben