Kopfhörer bis 60€

conXer49 schrieb:
Hast du sonst noch irgendwelche Probleme ?
Außer deiner Plenkerei, die noch nerviger als etwaige Deppenleerzeichen ist, nur deine Attitüde gegenüber anderen Usern. Aber da haben sich andere auch schon drüber beschwert.

Wieso machst du nicht einfach auch zwischen alle Buchstaben Leerzeichen? I s t d o c h a u c h n i c h t s c h l e c h t , o d e r ?

datalukas schrieb:
Lediglich als Wave und Mikrofon. Letzteres habe ich gewählt. Passt so, oder?
Ja, passt.

datalukas schrieb:
Es heißt, dass die Xonar DG einen Kopfhörerverstärker hat. Wie benützte ich diesen?
Im Asus-Controlcenter ist eine Option dafür. Du musst den Output dort auf Headphone stellen, dann erscheint die Option. Genauer kann ich dir das im Moment leider nicht sagen, bin nicht am richtigen PC.

datalukas schrieb:
Kann ich die Lautstärke dann auch ganz normal über die Tastatur einstellen?
Wenn du dafür Tasten hast, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal ein kleiner Bericht über den Kopfhörer und die Soundkarte:
Ich persönlich bin zufrieden, Bass passt mir eigentlich so, nur die oder andere Explosion in Spielen könnte etwas wuchtiger sein, macht aber nichts. Ich habe jetzt keinen guten Vergleich für den AKG K530, wie z.B. ein gutes Soundsystem, aber sie sind natürlich viel besser als meine alten Logitech X-140. Beim Musikhören habe ich die KH mit meinem MP3-Player ein wenig verglichen, ich muss sagen, dass der Bass ein wenig kräftiger und ansonsten war eingentlich nicht so viel klangliche Besserung gegenüber den in Ear-KHs (die bei meinem Samsung MP3-Player aber eine außergewöhnlich gute Qualität haben für solche KHs), ich bin jetzt aber auch nicht so feinhörig. Bei Spielen hat mir sehr gut gefallen, dass man z.B. Schüsse sehr gut orten kann, und ich höre sehr viele Töne, auch Höhen und Tiefen, die ich davor nicht oder nur schlecht gehört habe. Die KHs sind relativ bequem, das Lederband drückt lediglich ein wenig, was mir aber nicht viel ausmacht.
Zur Soundkarte: Ich habe den KH mal kurz an den onboard-Sound angeschlossen und hörte ein Lied, allerdings merkte ich jetzt keinen großen Unterschied. Bei Spielen habe ich das jetzt aber noch nicht ausprobiert. Wo wir beim Thema Hitzstau wären. Bei 12V-Lüftersteuerung habe ich ein paar Minuten Crysis gespielt, hatte maximal 65 Grad. Ist, denke ich, ein vertretbarer Wert. Davor waren es noch einer Stunde ebenfalls 12V, der gleiche Wert.
Dann bleibt noch eine (warscheinlich unnötige) Frage: Im Soundmenu wird mir bei Wiedergabe die Soundkarte als Lautsprecher angezeigt, aber nicht als Kopfhörer. Ebenso im Menu des Treibers der Xonar DG wird nur 2 Lautsprecher statt Kopfhörer angezeigt. Stimmt da was nicht?
 
Vergiss das Windows-Soundmenu und stell alles im Xonar-Controlcenter ein. Und da muss es wie gesagt auf Headphones stehen. Dann den Kopfhoerer-Verstaerker richtig einstellen, die Channels bspw. auf 6 stellen und bei Spielen ggf. Dolby Headphone hinzuschalten.
 
datalukas schrieb:
Zur Soundkarte: Ich habe den KH mal kurz an den onboard-Sound angeschlossen und hörte ein Lied, allerdings merkte ich jetzt keinen großen Unterschied.
Dann ist irgendetwas falsch eingestellt. Zwischen der DG und Onboard liegen eigendlich Welten (hab selber die DG).

datalukas schrieb:
Im Soundmenu wird mir bei Wiedergabe die Soundkarte als Lautsprecher angezeigt, aber nicht als Kopfhörer.

Woher soll Windows bzw. die Soundkarte denn wissen das es ein Kopfhörer und kein Lautsprecher ist?
Öffne mal das "Xonar DG Audio Center". Wähle bei "Analog Aus" Kopfhörer aus, dann erscheint so ein Button hinter dem Lautsprechertestbutton. Da Klickst du drauf und wählst die Kopfhörerverstärkung aus, die geht von >32 Ohm über 32-64 Ohm und <64 Ohm. Zum Zocken kannst du mal Dolby Headphone mit 8-Channel probieren, ist ganz nice. ;)

Wegen dem Bass: Unter "Effects" hast zur Not einen Equalizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal bisschen im Treibermenü der Soundkarte an den einstellungen rumspielen. Der Unterschied zwischen onboard und der DG sollte wirklich beachtlich sein, das war bei mir auch so.

ich empfand den Bass auch als relativ schwach und habe dann an den Einstellungen gedreht. Dann war alles perfekt ;) also einfach anstecken und alles so belassen wie es ist, ist der falsche weg.

Wichtig ist vorallem Dolby Headphone

mfg
 
Danke für die Tipps! Jetzt hört sich die Xonar wirklich besser als der onboard-Sound an. Zumindest bei Musik. Bei Spielen haben ich den Unterschied noch nicht getestet, werde es aber noch tun. Auf jeden Fall habe ich noch nie so ein Sounderlebnis gehabt. :)
Die Ortung mit Dolby Headphone ist wirklich gut. Wenn man den Equalizer benutzt, geht auch der Bass richtig ab. Bei Crysis Multiplayer, wo ja ständig irgendwelche Explosion sind, hat man immer ein Rumoren im Ohr. Allerdings vermittelt Dolby Headphone klanglich das Gefühl, dass man in einem kleinen Raum ist, was bei Spielen teils unrealistisch ist. Kann man dagegen was machen?
 
Du kannst den Raum vergroessern, indem du mit den Dolby-Headphone-Einstellungen rumspielst. DH1 ist ein kleiner Raum und DH3 ist eine riesige Halle. DH2 ist dazwischen und scheint von den meisten verwendet zu werden.
 
Danke!:)
Aber kann man das auch überhaupt abschalten, dass man das Gefühl hat, in einem Raum zu sein und nicht im Freien?
 
Nein, der Hall und damit dieses Raum-Gefuehl ist eine Nebenwirkung der Surround-Simulation.

Man gewoehnt sich eigentlich relativ schnell daran finde ich.
 
Danke noch mal für die ganzen Tipps!:) Die KH mitsamt der Soundkarte, aber auch das Mikro kann ich hier nur jedem weiterempfehlen! Super Klang und Danke für die Kaufberatung!
Aber ein paar Fragen habe ich noch:
Spricht irgendetwas dagegen, den Regler auf der 30Hz-Schiene im EQ auf Anschlag zu drehen, dass dadurch der Bass stark vergrößert wird.
Denn Kani sagte das hier:
Kani schrieb:
Eventuell fehlt dir ein bisschen Bass bei denen @datalukas, aber das kannst du im geringem Maße mit einer dezenten EQ-Abpassung ja optimieren.
Also sollte man es bei einer dezenten EQ-Anpassung belassen?
Und kann das AKG K530 mit Dolby Headset auch 7.1 Sound?
Außerdem habe ich noch ein Problem: Seit ich die Soundkarte habe, hängt sich Crysis bei mir in Multiplayer öfters auf und stürzt dann ab. Könnte das einen Zusammenhang haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man es bei einer dezenten EQ-Anpassung belassen?
Nö. Wenns dir gefällt kannst du im Bassbereich voll reinhauen mit dem EQ, ist halt Geschmackssache. :D Nur weil es jemand anderes dezenter mag musst du es nicht mögen. ;)
 
Selbst der beste EQ-Algorithmus wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach, wenn du die 30Hz voll aufdrehst hörbare Artefakte erzeugen.
Das ist der einzige Grund, warum ich vom dezenten Einssatz sprach.
Wenn dir der Bass zu wenig ist, senke lieber alle anderen Frequenzen ab, bevor du ein Frequenzband verstärkst - das klingt sauberer.

Ich weiß nicht, wie viele Kanäle Dolby Headphone nominell erzeugt - der Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 ist jedoch in aller Regel sehr marginal, eher was fürs Gewissen - speziell beim DH-Einsatz ;).
 
Dann muss ich allerdings die Lautstärke stark hochdrehen. Aber trotzdem Danke!
 
Sorry für den Doppelpost, aber es gibt da etwas ärgerliches:
In den letzten Tagen habe ich öfters Kopfweh, gestern besonders stark. Ich hatte den Kopfhörer gestern vielleicht etwa eine Stunde auf, müstte eigentliche eine moderate Lautstärke gewesen sein. Kann es sein, dass das von den Bügeln kommt?
 
Kann ich mir bei den AKGs eigentlich nicht vorstellen. Ich kann den stundenlang tragen, ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen. Um Kopfschmerzen zu verursachen, müsste er ja feste auf den Kopf drücken. Das tut er doch nicht, oder?
 
datalukas schrieb:
Sorry für den Doppelpost, aber es gibt da etwas ärgerliches:
In den letzten Tagen habe ich öfters Kopfweh, gestern besonders stark. Ich hatte den Kopfhörer gestern vielleicht etwa eine Stunde auf, müstte eigentliche eine moderate Lautstärke gewesen sein. Kann es sein, dass das von den Bügeln kommt?

Das kann von den Bügeln herrühren . Aber auch an falschen Einstellungen liegen .

Wenn dein Gehör/ Gehirn immer wieder gegen deine Hörerfahrungen kämpfen muß weil die Töne ständig widersprüchlich empfunden werden , so kann das durchaus zu Kopfschmerzen führen .

Stell dir einfach vor eine dir gut bekannte Person die du schon lange kennst , würde dich mit einer dir völlig anderen Stimme ansprechen . Du würdest doch zuerst nicht glauben das es diese Person ist . Auch wenn es augenscheinlich so ist .
 
Das mit dem Kopfweh hat sich jetzt in den drei Tagen nicht mehr gezeigt. Vielleicht lag es wirklich daran, dass es zu laut war.
Dafür habe ich ein anderes Problem, hat sich aber vielleicht schon erledigt:
Vorhin wollte ich mal meine alten Lautsprecher an die Sounkarte anschließen, der Sound hatte allerdings dann ein sehr störendes Blubbern und Krächzen oder was auch immer das war. Am onboard-Sound ging alles problemlos.
Danach habe ich den PC heruntergefahren, als ich ihn aber später starten wollte, zeigte der Bildschirm nichts und es gab einen Beep-Code vom BIOS: lang-kurz-kurz-kurz dann nach ner Weile noch mal kurz. Ich habe ihn mehrmals neugestartet, nach dem dritten Mal ging plötztlich wieder alles normal. Beim Spielen später blieben mir mit dem Kopfhörer allerdings einmal manche Töne hangen, für etwa 10 Sekunden, dann nicht mehr.
Haben diese Vorfälle einen Zusammenhang?
 
Könnten irgendwelche Problem der Soundkarte sein.
Oder mit dem LAN-Anschluss. :) Klingt komisch, aber ich hatte das neulich eine Zeit recht häufig. Ich habe mein LAN-Kabel irgendwann mal ausversehen durchdrennt. Danach habe ich es Notdürftig geflickt (Drähte miteinander verdreht). Danach blieb mein Sound ab und zu hängen. Die Statuslämpchen an der LAN-Buchse zeigten auch irgendein Problem auf. Ich vermute, das Problem lag an falsch/nicht verbundener Masse (Gehäuse des LAN-Steckers). Seit ich die Kabel alle sauber zusammengelätet habe treten keine Probleme mehr auf.
 
Hm, irgendwie ist das komisch. Gestern habe ich mal testweise meine alten (schlechten) Lautsprecher an die Sounkarte angeschlossen und alles hat funktioniert (ohne Störgeräusche). Heute, als ich sie anschloss, kamen wieder nur irgendwelche unbeschreibbaren Geräusche aus dem Lautsprecher. Am onboardsound ging alles. Aber dann hängte sich das System beim Crysisspielen auf. Ich konnte den PC nur durch längeres Drücken des Startknopfs abschalten. Dann konnte ich ihn wieder nicht starten. Diesmal hat es keinen Piepcode gegeben, erst nach dem dritten Versuch. Dann habe ich etwas gewartet ès ging wieder nicht. Mir ist aufgefallen, dass über dem SATA3-Anschluss ein grünes Licht leuchte, ist das normal? Nach dem x-ten Versuch startete das System endlich.
Es ist also so, dass das System (fast) immer nicht mehr richtig hochfährt, wenn ich den Lautsprecher davor an die Sounkarte angeschlossen habe, insofern ist es warscheinlich, dass etwas mit der Soundkarte nicht stimmt.
Noch etwas war da mal: Das Mikrofon habe ich jetzt immer angeschlossen, aber am Anfang, als ich es anschließen wollte, gab es bei manchem Male einen Bluescreen.
 
Ich melde mich mal wieder.
Ich habe da mal eine Frage:
Letztens ist mir der KH-Anschluss aus Versehen gegen den Tisch geknallt. Danach kam er mir irgendwie ein bisschen schief vor, ich weiß aber nicht, ob das nicht schon davor so gewesen ist. Nun habe ich ein Lied angehört und bei höherer Lautstärke kommt es mir vor, als wenn da ganz leise ein Geräusch wie von einer Fliege beim Fliegen wäre, aber das auch nur bei bestimmten Stellen im Lied. Ist das Einbildung oder könnte da etwas kaputt gegange sein?
 
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben