• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kopfhörer / Headset

Snufkin

Ensign
Hallo,

ich suche gute Kopfhörer für die PS3. Preislich sollen sie nicht über 100 EUR liegen.

Am PC nutze ich ein Beyerdynamic DT 770 Pro und bin mit diesem sehr zufrieden, die Verbindung zwischen PS3 und Soundkarte schlug jedoch fehl, weshalb ich jetzt ein vergleichbares Gerät suche, meinetwegen auch mit 5.1/7.1-Sound, falls es gute Geräte mit dieser Funktion gibt.
Die Kopfhörer möchte ich ausschließlich für Spiele verwenden, sie müssen daher kein Alleskönner bzw. Kompromiss zwischen Spielen, Filmen und Musik sein.

Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe, da ich die Kopfhörer gerne heute noch bestellen würde!

Gruß

Warum gehen die DT 770 nicht an die PS3, die hat doch Cinchausgänge, oder nicht?
Und Adapter von Cinch auf Klinke kosten keine 5€.

MfG

Ok, das wusste ich nicht.

Dann brauchst du also entweder eine Möglichkeit um aus dem optischen Signal ein analoges zu machen, um die DT 770 weiter zu nutzen.
Oder eine USB Soundkarte um die DT 770 zu nutzen.
Oder Kopfhörer die man direkt über einen optischen Eingang betreiben kann, aber so was gibt es glaube ich nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre den Ton über HDMI an den Fernseher zu leiten und den KH mit dem Fernseher zu verbinden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zunächst über ein Tonslink-Kabel die PS3 mit meiner Sound Blaster HD USB Soundkarte verbunden, die einen optischen Eingang hat, allerdings hat das aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht funktioniert.

Möglicherweise könnte man (was ich bisher völlig übersehen habe) über den AV Multi Out der PS3 die Kopfhörer zusammen mit einem Cinch auf 6,35 mm Klinke Adapter verbinden, ich weiß jedoch nicht, ob die PS3 über einen Kopfhörerverstärker verfügt für 250 Ohm.

@Butcher, wenn solche Geräte einen Cinch ausgang haben, dann ist es doch meist nur ein "Line" ausgang um das ganze an einen Verstärker anzuschließen. Ob daran ein Kopfhörer optimal läuft?

@Snufkin:
Wenn du ein Analoges Siganl aus der PS3 rausbekommst, kannst du dir einfach einen KHV (Kopfhörerverstärker) kaufen und an dem dann das Signal für deinen Beyer verstärkt wird.
Sollte das nicht gehen musst du halt an die Umwandlung des Optischen Ausgangs in einen Analogen ran gehen.
Das geht zb mit sowas: http://www.fiio.com.cn/product/index.aspx?ID=43&MenuID=020302
Alternativ kannst du dir auch nen Kopfhörerverstärker mit optischem Eingang holen.
Eine schnelle ebay suche liefert sowas zum vorschein: http://www.ebay.com/itm/SMSL-SD-793..._Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item1c2aaf6b5b
http://www.ebay.com/sch/i.html?_odk...570.l1313&_nkw=headphone+amp+optical&_sacat=0

Am besten informierst du dich aber mal im Kopfhörer Bereich des Hifi Forums, da gibt es auf jeden Fall ein paar Reviews von optischen dACs und den guten China KHVs. Einfach mal schauen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=110

So solltest du zu einer passenden Lösung mit deinem Beyer kommen.

DukNukem schrieb:
Für den 770 würde ich schon einen KHV empfehlen, mit einem einfachen DAC könnte es zu leise sein.
Aber auch da hat FiiO das passende im Angebot: E17 (=DAC+KHV).
Den hab ich selbst und der macht soweit einen guten Job.

kauf dir einen Astro MixAmp.
Der funktioniert mit Konsolen, und du kannst normale klinke kopfhörer anschließen.

Ob das mit nem Fiio Funktioniert weiß ich nicht.

@dropback Da merkt man doch gleich wieder, dass ich auf dem gebiet icht mehr so ganz aktuell bin :D
Ich hatte doch nur den E7 im Kopf, der nur USB unterstützt.
So ist das natürlich auch eine gute Lösung.
An den DAC habe ich eigneltich auch nur gedacht, damit ih das ganze mal vollständig halte, sofern nur die Umwandlung auf ein analoges Signal gewünscht wäre.
Ich selbst würde bei so einem anwendungszweck aber wahrscheinlich eher nach einem Desktop Amp und nucht einem portablen, wie dem Fiio suchen. Irgendwie haben die da doch noch eine Produktlücke :D

DukNukem schrieb:
... Irgendwie haben die da doch noch eine Produktlücke :D
E09K
Der hat aber nur analoge Eingänge, in das Dock kann man aber auch den E17 stecken, der fungiert dann als DAC,
Funktioniert auch, nur in dem Fall hier hilfts wohl nix weil der E09K nur über USB angeschlossen werden kann...;)

Zuletzt bearbeitet:
Blos ist bei dem Desktop Amp der E17 einfach überdimensioniert. Denn da ist doch nur der USB Dac zu nutzen und nicht der Digitale / Optische Eingang.
Sofern das doch klappt siehts halt auch etwas doof aus, wenn man das nicht hinten anschließt und die modulatität ist auch nicht mehr so vorhanden.
Somit müsste für den KHV doch auch eindeutig der kleine reine USB DAC KHV reichen.
Das ist halt leider noch etwas lückenhaft.
Wobei ich ja aktuell eh keinen KHV brauche und dann mir wohl blos einen Objective Desktop Amp vom NwAvGuy bauen, da der recht interessant aussieht. Leider ist der noch nicht fertig.
Aber das schweift vom Thema ab.

Snufkin schrieb:
Ich habe zunächst über ein Tonslink-Kabel die PS3 mit meiner Sound Blaster HD USB Soundkarte verbunden, die einen optischen Eingang hat, allerdings hat das aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht funktioniert.

Der PS3 auch gesagt dass sie nur Stereo PCM und kein 5.1 (DD, DTS usw.) ausgeben darf? Denn nur so kann das Funktionieren.

Mit den Cinch Anschlüssen am Multi-AV der PS3 kann man übrigens keinen Kopfhörer betreiben, dafür ist ein normaler LineOut nicht gedacht und zu schwach (das an den Soundkarten sind spezielle Hybridausgänge mit etwas mehr Leistung und niederohmiger)

Mit einem DAC/KHV wie von Fiio sollte es auch gehen, aber auch da musst du die PS3 auf Stereo stellen, ansonsten hörst du nichts.

Zurück
Oben