Kopfhörer Kaufberatung - auf die Kacke hauen!

RaptorTP

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein gewisses Alter erreicht und möchte mir was gönnen.

Daher dachte ich an so richtig geile Kopfhörer. Wahrscheinlich in Kombination mit passendem Ausgabegerät (falls eine Audigy 5/Rx nicht reichen sollte)

Hatte bis vor kurzem die Audigy Z SE drin und jetzt gebraucht eine Audigy Rx organisiert und einige Games mit Hardware EAX zu genießen 😍

Aber gut, das nur Nebenbei!

Aktuell nutze ich beyerdymanic DT 990 Pro Kopfhörer.

Hier hab ich zum ersten Mal den Ausdruck "breite Bühne" verstanden.

Daher gefällt mir die offene Bauweise.
Mir ist auch klar, dass es dadurch Einbußen im Bass gibt.

Doch sollten die neuen KH ebenfalls offen sein.

Ich will hier erst mal abklappern was es alles tolles gibt oder eben empfohlen wird.

Das ich dann sowieso Probehören muss, ist mir auch klar.

Im besten Falle weiß ich eben schon welche KH ich hören will.

Muss schauen wo ich sowas hier finde.
Wird bestimmt ein Tagesausflug.

Da es keine Grenzen nach oben hin gibt, peile ich jetzt mal etwa 1.500€ an. Also inklusive KH-Verstärker (wenn nötig)

Gerne auch "nur" 800€ für Kopfhörer wenn meine Soundkarte reichen sollte.

Es muss sich schon ein Gänsehaut Moment breit machen. Sonst lohnt sich der Kauf nicht. Natürlich darf der Tragekomfort nicht fehlen!

Ziehe Velours vor, wenn es um die Polsterung der Ohrmuscheln geht.

Danke für jede sinnvolle Antwort 😜👍 und euch einen schönen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und coxon
Ich führ mal die Standardbeispiele an:
KH Verstärker: Toppings DX5 II
KHs: HIFIMAN Arya Organic, Arya Stealth, Fiio FT7, Sennheise HD800 S (sprengt ggf. um 100€ dein Budget), Audeze LCD-X

Einfach mal querfeldein, Preiskategorien so ab 500€ bis 1500€.

Persönliche Meinung?
Alles Perlen vor die Säue wenn du nur Spiele damit "abhören" willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Whetstone, Madcat69 und eine weitere Person
Nuja, auch Musik.
Bisher hatte ich nicht unbedingt den Grund dafür KH aufzuziehen.

Das würde sich dadurch schlagartig ändern.

Aber danke für den Hinweis.

Tornhoof schrieb:
internes Netzteil! vielleicht für viele völlig egal - aber ich hatte da echt schon einiges erlebt. Find ich sehr gut!
Topping hört man oft (positiv)

HIFIMAN Arya Organic
uff ... müsste ich hören. So sagt eigentlich nur der offene Aufbau zu. Alles andere scheut mich eher vor einem Kauf 😅
Design, Kabelführung, Lederpolster.

Planar magnetische Treiber!

HIFIMAN Arya Stealth
selbe in schwarz? 🤔

Sennheiser HD800 S
übersteigt es bei weitem! Da fehlt ja noch der KH Verstärker. Bin ich bei 2000€ 😅

Fiio FT7

Audeze LCD-X

also rein von der Optik her beinahe langweilig ähnlich. Wow ... außer eben der zu teure Sennheißer.

Ganz klar: muss man Testhören!

Danke für den Input. Ich schaue mich generell mal um was ich so im Raum Frankfurt/Aschaffenburg überhaupt in die Hände bekomme.

Gerne noch andere Modelle.

Auch ein günstiger Geheimtipp darf es gerne sein.

Ich bin eben sehr klare Höhen gewohnt (Fledermaus KH) 🤣👍
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Ist doch seit Vista Tod.
Man muss nur wissen wie ;)

Schon klar, sind ja auch Retro Games 😃

@RaptorTP
Alternativer DAC/KHV: https://fiio-shop.de/Desktop-Audio/DAC-AMP/1202/FiiO-K5-Pro-ESS
KH ich bin tatsächlich Magnetostat Fan: https://www.thomann.de/de/avantone_planar_the_ii_black.htm
https://www.thomann.de/de/audeze_mm_100.htm
Ergänzung ()

@RaptorTP eventuell hilft dir das weiter, wobei du ja beim Budget mehr Möglichkeiten hast.
HifiMan würde ich mir überlegen (hab selbst H400i hier) die sind klanglich sehr gut aber die Verarbeitung ist echt nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Auch ein günstiger Geheimtipp darf es gerne sein.

Sicher kein Geheimtipp … ich bin sehr zufrieden mit den Audio-Technica ATH-R50x, die ungefähr ein Zehntel Deines Budgets kosten. Für meine Ohren ein ausgewogener Klang über alle Frequenzbereiche, mit klaren, aber nicht anstrengenden Höhen.

• Gefällt mir
uuuhh - ESS hab ich sehr positiv in Erinnerung! & Avantone Planar the II Black haben Velours! :)

puuhh - beinahe dazu geneigt was auf Verdacht zu bestellen.
Ich mach mir eine Liste und schaue mich um.

Spricht allgemein was gegen den K5 Pro ESS ?
Den könnte man sich schon mal anschaffen! <- wenn es sich eben überhaupt lohnt.

Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Audio-Technica ATH-R50x
den hab ich schon auf einer Wunschliste aus der Vergangenheit.
Japp, hab auch schon gelesen das meine DT 990 Pro "anstrengend" sind beim Hören.

Vielleicht sollte ich mir das abgewöhnen
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
die sind klanglich sehr gut aber die Verarbeitung ist echt nicht gut.
believe it or not - das hab ich mir schon bei den Bildern gedacht. :/

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Sennheiser HD800 S
übersteigt es bei weitem! Da fehlt ja noch der KH Verstärker. Bin ich bei 2000€ 😅
Gebraucht findet man von dem (bzw. vom Vorgänger HD 800) viele Angebote für deutlich unter 1000 €. Und Sennheiser selbst verkauft ihn refurbished für momentan 1300 € (Link). Falls das für dich in Frage käme.

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Meiner Meinung die Standard P/L Empfehlung.
1.650 mW an 16 Ohm und 1.500 mW an 32 Ohm --> Damit sollte es für keinen KH an Leistung fehlen.

Hier mal was auf meiner Liste stand (hab mangels Zeit zum Musik hören aktuell nicht bestellt)
Monolith M1060/1070
Meez Audio 105 Aer
Avantone Planar the II
Audeze MM-100
Fostex t60rp

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Critical Bill schrieb:
HEDDphone D1 von HEDD Audio
OK, cool - noch nie was von gehört! Danke :)

Sahit schrieb:
Meiner Meinung die Standard P/L Empfehlung.
denk ich auch :)

SJAFNWEIF schrieb:
Falls das für dich in Frage käme
Ich hab viel Gebraucht-Hardware im Einsatz. Aber bei Kopfhörer tue ich mich echt schwer.
Generell schaue ich aber auch eben solche KH Probehören zu können.

Einfach um zu schauen ob den DEN "AHA Moment gibt - oder eben so: Nuja, da kann ich echt Geld sparen. :daumen:

RaptorTP schrieb:
OK, cool - noch nie was von gehört! Danke :)
Hier findest Du ein Forum dessen Teilnehmer sehr viel Erfahrung mit Kopfhörern haben:

Hardwareluxx - Forum - Audio - Kopfhörer Laberthread

Jemand der noch nie vom HEDDphone D1 gehört hat dürfte dort schwer zu finden sein 😉

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Ich bin eben sehr klare Höhen gewohnt (Fledermaus KH)
Ich habe da ein Schätzchen, das mittlerweile über 30 Jahre alt ist. Die Höhen sind da wirklich der Wahnsinn.
STAX.
Keine Ahnung, wo die heutzutage liegen.
Früher waren sie ganz vorne (Referenz).

RaptorTP schrieb:
Nicht viel, außer dass der Toppings einen Parametrischen Equalizer hat und wenn du den KH auch ohne PC betreiben willst, ggf. damit besser ist, insbesondere wenn du auf "klare Höhen" stehst (die man dann eh mit dem PEQ anpassen kann/will).

Bzgl Leder vs. Velour bei Ohrpolstern, das musst du wirklich ausprobieren, gerade bei Offenen Over Ear kommts auch auf das Leder an, beim Fiio FT7 sind zb zwei unterschiedliche Polster dabei, Sheepskin und Suede, beides zwar Leder, aber Sheepskin ist echt angenehm. Angeblich haben die sogar unterschiedliche Akustische Profile, aber ich hab das selber noch nicht ausprobiert bei meinem Fiio FT7.

Aktuell sind halt planare Treiber "modern", die haben Bauart bedingt ähnliche Konstruktionen, dann kommt noch dazu dass z.b. Hifiman eine ungewöhnliche Produktpolitik betreibt, wo nicht wirklich jemand durchblickt.
Die Produktlinie Arya, beinhaltet mehrere KHs, die aber nicht streng voneinander getrennt sind, sondern teilweise eher Crossgrades statt Upgrades sind.
Ist extem verwirrend ehrlich gesagt, qualitativ sind die aber für die Preise wirklich gut, du solltest aber einen EU Händler bevorzugen, je nach Modell gibts da gut QA Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tornhoof schrieb:
Angeblich haben die sogar unterschiedliche Akustische Profile, aber ich hab das selber noch nicht ausprobiert bei meinem Fiio FT7
Danke dir für deinen Input.

Das Thema hab ich auch schon gelesen.
Velours ist halt suuper flauschig! 😅👍

RaptorTP schrieb:
Ich will hier erst mal abklappern was es alles tolles gibt oder eben empfohlen wird.
Das ich dann sowieso Probehören muss, ist mir auch klar.
Im besten Falle weiß ich eben schon welche KH ich hören will.
das halte ich nicht unbedingt für die beste Vorgehensweise!
gerade in diesen Regionen sind teurere KH nicht immer "besser", allgemein nicht und schon gar nicht für DEINE Bedürfnisse&Geschmack.
bei allen Audio Sachen habe ich es am liebsten, wenn ich NICHT weiß welches Gerät gerade spielt, bzw. was es kostet.
Ich setze mir KH auf, fühle sofort ob die (für mich!) bequem sind und lausche der Musik.
ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man nicht unbedingt Musik hören sollte, die man immer hört! Wenn man von seinen "Altgeräten" schon so versaut/abgestumpft ist, dann fehlen einem auf einmal bei einem richtig guten KH die ganzen Fehler. Nach einem DT990 wird alles "neutrale" erstmal "dumpf" klingen, weil der Beyer Peak fehlt. Das fällt dann am meisten bei den Stücken auf, die man in und auswendig kennt.
wenn man das macht (bekannte Stücke zum hören mitnehmen oder heutzutage "anfordern"), dann weniger auf die Musik an sich achten, sondern auf die Details achten, die auf einmal da sind oder vielleicht auch fehlen.

RaptorTP schrieb:
Wird bestimmt ein Tagesausflug.
soll ich dir sagen, wie ich zu meinem "Traum Kopfhörer" gekommen bin?
ich bin insgesamt über ein Jahr überall hin getingelt, wo ich gute Sachen hören konnte, meist in Kombination mit einem verlängerten Wochenende in den jeweiligen Städten: HighEnd München, HiFi Tage Hamburg, IFA Berlin und diverse Händler in der Region oder Abstecher dorthin, wenn man man eh in der Nähe war.

dabei sind mir so einige "komische Dinge" passiert. Hifiman kannte ich vorher gar nicht (das ist lange her, weit über 10 Jahre), die hatten am Stand diverse KH zum probieren, alle der Reihe nach aufgesetzt, alle für kompletten Müll erklärt bis auf den letzten, den ich für "gerade eben brauchbar, "Billig" Klasse so um die 300...400€ eingeschätzt habe, das war ein HE1000 für damals ca. 3k€.
noch "besser" war es bei Audeze, da habe ich einen LCD3 aufgesetzt und gedacht, ich wäre bei Verstehen sie Spaß/Versteckte Kamera. Tragekomfort auf meinem Hutgröße 63 Schädel wie ein Folter-Instrument, Klang bescheiden...
gerade die Audeze wurden damals in den Himmel "gehyped", heute redet kein Mensch mehr von denen.

lange bin ich mit dem Gedanken schwanger gegangen, mir eine Stax Kombi zu holen und habe auf den SR009 geschielt und mehrfach gehört. Das ist nach meinem Geschmack mit das beste, was ich je gehört habe, lag damals aber regulär mit dem bei Elektrostaten zwingend erforderlichen KHV bei knapp 10k€.

ich hatte dann einmal die Chance den SR009 direkt mit dem Sennheiser HD800 und HD800s vergleichen zu können und da war die Suche zu Ende! Vielleicht ist der Stax noch ein bisschen besser, für mich aber definitiv nicht den Aufpreis wert. Und bei den 800ern mit/ohne gefiel mir der ohne sogar besser. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass der S der neuere und teurere ist, ich dachte das S steht für "schwarz" ;)

und ich habe den HD800 auch andere Leute an diversen KHV hören lassen. Bisher konnte niemand einen Unterschied zwischen z.B. dem FIIO E10K für 70€ und einem KHV für >>1000€ hören, WENN man den Pegel (Spannung gemessen!) exakt abgeglichen hat!

neben dem HD800 habe ich auch noch einen Beyer T1, der hat den Vorteil, dass man ihn an (nahezu) jedes Laptop stöpseln kann und er damit genauso gut klingt wie mit einem KHV. Den habe ich deshalb in erster Linie fürs Büro benutzt.

diese beiden KH eignen sich aber meiner Meinung nach sehr gut, um die unterschiedlichen Charaktere aufzuzeigen. Ich würde sie jetzt beide als "neutral" bezeichnen. Wer KH (nur) danach beurteilt, ob sie mehr oder weniger Bass "haben", der hat mMn eh noch nicht verstanden, worum es in dieser Preisklasse überhaupt geht.
der HD800 "filetiert" die Musik, stellt jedes Instrument und jede Stimme an seine Stelle auf der Bühne, in Breite und Tiefe. Dabei ist die Bühne aber nicht extrem übertrieben breit und schon gar nicht tief.
der T1 macht das nicht ganz so filigran aber fächert die Bühne vielleicht sogar noch etwas weiter auf und rückt das Geschehen auch noch etwas weiter nach vorne vor den Kopf.
alleine da kann man diskutieren, was denn jetzt "besser" ist, am Ende ist es anders und einem gefällt das eine oder andere besser und einige hören es gar nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, RaptorTP und Shririnovski
Du kommst also von einem DT990, magst eine große Bühne und magst klare Höhen.
Hast Du schonmal die AKG K702 und K712 probe gehört? Der K712 kommt mit Gelpads und hat dadurch etwas mehr Bass als der K702 (Velourpads), beide haben AKG typisch sehr klare Höhen, für viele sind diese sogar zu präsent.

Ich habe letztes Jahr selbst nach einem Kopfhörer mit wirklich guter Bühne gesucht und bin beim K702 gelandet. Ich habe in der Preisklasse unter ca. 500€ nichts gefunden, das bezüglich Bühne mit K702 und K712 mithalten konnte.

Unterm Strich musst Du so oder so schauen, dass Du die Kopfhörer, die für dich in Frage kommen ordentlich Probehören kannst. Die Tipps von @Mickey Mouse zum Probehören kann ich so nur unterschreiben.

• Gefällt mir
Vielen Dank für den Input.
Ja klar! Ich würde nur schauen wo ich welche KH finden würde.
Aber keinen anderen deswegen auslassen, den ich vor Ort in die Hände bekommen würde. So viel ist mal sicher.

Will nur mit einer gewissen Vorahnung bewaffnet sein! :)

Das beste was ich dir persönlich empfehlen kann @RaptorTP sind maßangepasste in-ears!

Ich habe bisher noch nix besseres auf bzw in den ohren gehabt.
Persönlich sagte mir das sounding von den hörluchs am meisten zu.
Kostet mit ohrabdruck so ~600-800€ je nachdem was du dazu kaufst! kannst aber nach oben hin die grenzen verschieben, je nachdem ob du mehr treiber etc. haben willst (ich liebäugel schon mit den nächsten aber budget sagt NOPE)
Ich hab mir damals noch das Bluetooth neckband mitbestellt, so hatte ich ähnlich guten klang auch unterwegs (wie gesagt, leider sind die unfassbar empfindlich was gute zuspieler voraussetzt, der BT adapter ist gut un du hörst kein rauschen bei musik, aber schon ganz leise wenn du mal "pause" bei der musik hast)

Gibt kleinigkeiten zu beachten wie:
rauschempfindlich bei absoluter stille -> daher hab ich mir die topping geräte angeschafft, die bespielen die hörer bisher als einziges komplett rauschfrei.
Kauf dir die NICHT aus silikon (kann aushärten, reissen und schnell schmuddelig aussehen), kauf dir, wenn, die aus acryl! Hatte auch erst bedenken aber durch eben perfekte passform merkst du die nicht.

Mittlerweile haben die ein "ambient system" ich denke mal das wird einfach nur eine öffnung sein um schall reinzulassen, denn die dinger schirmen dich sonst doch recht gut gegen die umwelt ab.

Vergleichskandidaten die ich im besitz habe:
Beyerdynamic DT1770 Pro
Sony MDR-Z7
Hifiman Sundara
Hifiman HE400se
Audio Technica ATH-AD 500

• Gefällt mir
Zurück
Oben