Kopfhörer Kaufberatung - auf die Kacke hauen!

Ranayna schrieb:
Gibt es dafuer frei verfuegbare Audiodateien mit denen man derartige Szenarien mal durchtesten kann
Gute Frage, ganz bestimmt gibt's da spezielle Tests-Audios für Kopfhörer, da kann ich aber auch nur googeln und wüsste nichts bestimmtes. Ansonsten geht sicher auch ne richtig gute Orchester-Aufnahme oder vielleicht auch das ein oder andere Hörspiel für solche Zwecke. Aber ob das dann frei verfügbar ist...? Ich würde mich da auf jeden Fall auch über Empfehlungen freuen, wenn jemand was weiß!

Die links sind interessant. Beim ABX Test bin ich gnadenlos durchgefallen :D Ich hoere nichtmal beim 96kbps einen Unterschied und musste raten...
Aber ich wuerde mich auch alles andere als "Audiophil" bezeichnen.

Der ander Test zeigt zumindest, dass mein Kopfhoerer funktioniert, und ich ~14kHz noch hoere, wenn ich die Lautstaerke voll aufdrehe. Normalerweise hab ich die in Windows auf 8/100...

Ich meinte aber eher solche Szenarien wie @Nihil Baxxter sie beschrieben hat. Also Aufnahmen bei denen man einzelne Instrumente lokalisieren kann.
Die K702 geben mir in Spielen zumindest eine ziemlich gute lokalisierbarkeit, sofern natuerlich vom Spiel halbwegs vernuenftig umgesetzt.

Also, das Universum hat zu mir gesprochen.

Hatte bei beyerdymanic direkt über PayPal bestellt.
So weit so gut. Irgendwie null Rückmeldung.
Dann heute mal angerufen: Nope! ging nix ein.

Ok .. 🤔 auch keine Transaktion in PayPal. Verrückt!

Joar dann wohl doch erst mal Testhören 😂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Madcat69
duskstalker schrieb:
@Nihil Baxxter du hast schon recht, ich war mit meiner aussage zu allgemein. ich meinte jetzt einen gezielt positiven einfluss von einem EQ auf die räumliche darstellung. also es gibt keinen regler, mit dem man jetzt eine "raumgurke" zu einem "großraumwunder" verwandelt. die designfehler eines kopfhörers, die eine schlechte räumliche darstellung zur folge haben, kann man mit einem EQ nicht mehr ausbügeln - das sind hardwarefehler.
Das Gegenteil ist der Fall! Man kann die räumliche Darstellung beim KH extrem durch die Bearbeitung des Eingangssignal verändern.
Mit einem Klick in EQ-APO klingen z.B. alle meine Kopfhörer so als wären sie Lautsprecher mit entsprechend richtigem Raumklang.

Ich bin ja ehr die Fraktion wenn mir ein Kopfhörer klanglich nicht gefällt dann kommt er wieder weg.
Da fang ich nicht an mit Programmen und EQ was zu verstellen bis es passt, sondern schau lieber nach was anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
RaptorTP schrieb:
Joar dann wohl doch erst mal Testhören 😂👍
Mir wurde vor unzähligen Jahren hier oder im 3DCenter der beyerdynamic DT 990 Pro empfholen und ich dachte das wäre das Non plus ultra. Für mich hat sich später dann herausgestellt, es geht sehr viel besser für ähnliches Budget (Sound, Qualität und Komfort). Deshalb ist das Probehören so wichtig. Mein Augenöffner war damals der AKG 712 Pro (gibts nicht mehr, da es AKG [Samsung] nur noch als Marke gibt, die Mitarbeiter sind alle bei Austrian Audio). Wenn das Budget da ist, auch unbedingt den Sennheiser HD 490 Pro probe hören.

duskstalker schrieb:
du meinst Crossfeed?

Ich meine die "Convolution" Möglichkeit von EQ-APO die z. B. auch HESUVI nutzt. Bei mir ist es inzwischen so extrem, dass ich ohne den Raumklang meine Kopfhörer gar nicht mehr hören möchte.

Ranayna schrieb:
Ich meinte aber eher solche Szenarien wie @Nihil Baxxter sie beschrieben hat. Also Aufnahmen bei denen man einzelne Instrumente lokalisieren kann.
Die K702 geben mir in Spielen zumindest eine ziemlich gute lokalisierbarkeit, sofern natuerlich vom Spiel halbwegs vernuenftig umgesetzt.
Mir fällt da sowas ein.

oder das hier

https://webcammictest.com/de/headphones/music/

Für Spiele habe ich immer das gespielte Spiel genommen, gibt es bestimmt aber auch in ähnlich. Kenne ich aber nicht.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Ich überlege noch, ob dieser meinen HE400SE ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sehr gute Kopfhörer für "wenig" Geld. Ist aber auf jeden Fall sinnvoller ein paar Euro mehr in die Kopfhörer zu stecken statt das Geld in Verstärkern zu verbrennen. Wenn es etwas extravagantes sein soll, würde ich Planar-Magnet-Treiber nehmen - müssen aber "vorsichtiger" behandelt werden und sind für Reisen eher ungeeignet.

Bei Kopfhörern ist es immer schwer eine Empfehlung "für jeden" zu geben, da es nicht nur auf den Klang und den persönlichen Geschmack ankommt, sondern auch auf Komfort/Größe usw.

Ohne die je gehört zu haben, finde ich HIFIMAN Arya, Fosi Audio i5 und Fiio FT7 interessant.
Bei Audeze ist die Verarbeitungsqualität einfach pures Glücksspiel, dafür sind mir die Kopfhörer zu teuer. Meze Audio baut auch wirklich schöne Kopfhörer - finde aber nur die älteren Modelle hatten faire Preise.

aLanaMiau schrieb:
Gibt sehr gute Kopfhörer für "wenig" Geld. Ist aber auf jeden Fall sinnvoller ein paar Euro mehr in die Kopfhörer zu stecken statt das Geld in Verstärkern zu verbrennen.
Das kommt darauf an, so pauschal würde ich das jetzt nicht unterstreichen. Wenn der Kopfhörerverstärker sehr gut ist, kann dieser durchaus bei "günstigeren" Kopfhörern noch was rausholen. Umgekehrt ist ein sehr guter Kopfhörer an einem nicht so guten Verstärker dagegen doch eventuell unterfordert bzw. nicht richtig versorgt.
aLanaMiau schrieb:
Ohne die je gehört zu haben, finde ich HIFIMAN Arya, Fosi Audio i5 und Fiio FT7 interessant.
Den FiiO JT7 würde ich hier auch einordnen. Für 129 € definitiv kein Fehlgriff, ein guter KH für dieses Geld.

Ich hatte zuerst überlegt, mir den FT1 Pro zu kaufen, der kostet schon 219 €. Aber ich habe ja schon den Sennheiser 490 HD Pro, und ich wollte einfach mal den günstigen probieren, ob die Lobeshymnen gerechtfertigt sind.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Ich überlege noch, ob dieser meinen HE400SE ersetzt.
https://www.headphoneer.com/fiio-jade-jt7-pad-rolling-and-hifiman-he400se-comparison/
https://www.reddit.com/r/HeadphoneAdvice/comments/1rouwbg/fiio_jt7_vs_hifiman_400se/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Das kommt darauf an, so pauschal würde ich das jetzt nicht unterstreichen. Wenn der Kopfhörerverstärker sehr gut ist, kann dieser durchaus bei "günstigeren" Kopfhörern noch was rausholen.
Wenn das Feature-Set passt, die Lautstärke hoch genug ist und man sonst keine Probleme hat, gibt es keinen Grund einen "teureren" Verstärker zu kaufen. Ich würde behaupten jede halbwegs vernünftige digitale Consumer-Endstufe hat bereits eine so hohe Qualität, dass es unmöglich ist klanglich einen Unterschied zu finden - zur Not einfach mal einen A/B-Test machen, falls man doch "super Ohren" hat. ;)

Auch mit der besten Endstufe der Welt wird ein günstiger Kopfhörer noch immer "günstig" klingen. Besonders da fallen die Unterschiede nicht auf. Falls die Endstufe wirklich besseres Dynamikverhalten oder eine höhe Auflösung (?) hat, wird ein günstiger Kopfhörer das nicht wiedergeben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Madcat69
Hast Du generell recht, aktuelle DACs sollten das gut können.
aLanaMiau schrieb:
Ich würde behaupten jede halbwegs vernünftige digitale Consumer-Endstufe hat bereits eine so hohe Qualität, dass es unmöglich ist klanglich einen Unterschied zu finden - zur Not einfach mal einen A/B-Test machen, falls man doch "super Ohren" hat. ;)
Genau diesen Test habe ich mit einem günstigen Sharkoon USB DAC und dem Topping DX5 II hier gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-audio-am-pc.2262851/page-2#post-31265796

Nihil Baxxter schrieb:
Gute Frage, ganz bestimmt gibt's da spezielle Tests-Audios für Kopfhörer, da kann ich aber auch nur googeln und wüsste nichts bestimmtes. Ansonsten geht sicher auch ne richtig gute Orchester-Aufnahme oder vielleicht auch das ein oder andere Hörspiel für solche Zwecke. Aber ob das dann frei verfügbar ist...? Ich würde mich da auf jeden Fall auch über Empfehlungen freuen, wenn jemand was weiß!

Für Kopfhörer-Tests empfehlen sich Aufnahmen mit viel Rauminformation und breitem Dynamikumfang, klassische Anlaufstellen sind Chesky Records oder die Qobuz-Eigenproduktionen. Für den schnellen Alltagstest tut es auch einfach ein bekanntes Stück das man auswendig kennt, denn das Gehirn ist der beste Referenzmonitor den man hat.

Der Einfluss eine DACs ist größer als man denkt. Besonders in den Feinauflösung, was beim Gaming sehr wichtig ist.

Ich bilde mir den Unterschied zwischen einem R2R DAC und einer Soundblaster Z nicht ein.
Und der Unterschied ist auch mit billig Kopfhörern leicht zu ermitteln. Und beide DACs haben ihr Arbeitsberechtigung. Mann muss nicht unbedingt audiophil sein, um die Unterschiede von den 2 Philosophien der Digital-Analog-Wandlung zu realisieren.

Gaming ist teilweise anspruchsvoller als Musik. Besonders im Online-Taktik-Shootern.

Zurück
Oben