Kopfhörer, Mikrofon und Soundkarte Kaufberatung

B

bootloop

Gast
Guten (fast) Mittag ComputerBase Community,

Da ich mir nun einen neuen Computer besorge, möchte ich beim Spielen auch guten Sound haben, daher wir folgendes benötigt: Kopfhörer, Mikrofon und natürlich eine Soundkarte.
Ich hab im Bereich "Sound" noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt, daher würde ich euch bitten über meine "Kombination" zu schauen.
Das Budget liegt bei ~500€, mir wäre die Qualität wichtiger als das P/L Verhältnis. Muss aber nicht alles ausgegeben werden... . :)

Kombination:

Kopfhörer: DT 880 Edition
Mikrofon: Hab hier leider noch keine Idee. Hab aber gehört das Samson gut sein soll. Könnte hier mir jemand eine Empfehlung geben?
Soundkarte: Hier leider auch keine Idee... . Hab etwas von FiiO gelesen, machen die "gute" Soundkarten? Oder überhaupt Soundkarten? :D

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
Danke für die Hilfe.

bootloop

Die Frage ist, ob Du überhaupt eine Soundkarte brauchst. Welche Mainboard hast Du denn?

Ich hab mir das ASUS Z170-Pro besorgt mit einem 6700K, ist der Soundchip des "Pro" denn gut?
Ich hab gehört das eine Soundkarte eigentlich immer das Sounderlebnis erhöht, stimmt das?

bootloop

Ist dir Raumklang wichtig beim Zocken?

Bei BF4 und CS-GO sehr hilfreich.

Finde die X-Fi macht das besser als ALC1150 und Co.

Unterschiede bei Musik und Film konnte ich keine feststellen.

In erster Linie ist mir es wichtig, das der Sound sehr clear und intensiv ist.
Tiefe und Hohe Töne, ebenso Bass sind mir auch sehr Wichtig.
Raumklang, kann ich mir nicht richtig vorstellen... .
BF4 und CS:GO wird nicht gespielt, soll ich mal die Spiele auflisten dir gespielt werden sollen?
Danke für die Antworten!

bootloop

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Onboard-Lösung Deines Boards ganz geeignet ist, zumindest scheint das lt. Asus-Website einige Features zu haben, die billige Boards missen lassen. Und fürs Gaming sollte das ausreichen.

Soundkarte...eindeutig ja.

Ich dachte auch mein Asus Z170 Maximus Hero haette einen guten Onboardsound. Selbiger wird auch stark beworben. Diese Annahme aenderte sich schlagartig, als ich meine meine Soundkarte : Asus Strix Soar installiert hatte.
https://geizhals.de/asus-strix-soar-90yb00j0-m0ua00-a1326618.html

Der Unterschied ist sofort hoerbar und wirklich deutlich. ich war erstaunt, wie stark der Onboardsound dagegen abfaellt in Bezug auf Trennung, Details und Raeumlichkeit. Fazit: Nie wieder ohne Soundkarte- intern oder extern.

Egal ob bei Musik oder in besagten Spielen- das Ergebnis war um Klassen besser mit der Soundkarte.

Natuerlich braucht man auch Kopfhoerer/ Boxen , die das wiedergeben koennen, aber die hast du ja schon.

Wurde neulich auch in der Printausgabe der PCGH getestet.

Beschriebene FiiO wird hier auch oft empfohlen. Diese kann ich nicht beurteilen, bei selbiger Loesung vermisse ich aber die Einstellmoeglichkeiten per Software (ist manchmal doch noetig in Spielen), und dass ich noch einen Kasten extra neben dem Computer habe.

Meine interne Karte ist ebenfalls frei von irgendwelchen Stoergeraeuschen, da sehr gut abgeschirmt.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Ich dachte auch mein Asus Z170 Maximus Hero haette einen guten Onboardsound. Selbiger wird auch stark beworben. Diese Annahme aenderte sich schlagartig, als ich meine meine Soundkarte : Asus Strix Soar installiert hatte.

Ich kam von einem Realtek ALC892 Onboard-Sound (ohne weitere Komponenten wie Kondensatoren, Kopfhörerverstärker, usw.) und habe dann auf eine Soundblaster Z (in der Retail-Version, d.h. mit Abschirmung) gewechselt. Fazit: Nie mehr ohne gute Soundkarte spielen! (Außer das Board bietet eine hochwertige Lösung)

Dort die ist die Zusammenfassung!

bootloop

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Mit der richtigen Asus Karte brauchst du keinen Fiio oder auch umgekehrt, mit dem richtigen Fiio keine Soundkarte ;-)

Ein Fiio E10k ist USB Soundkarte und KHV in einem. Ansonsten hat die Asus Strix schon selbst einen KHV, da braucht man keinen zusätzlichen.

Warum nimmst Du die Asus Karte? Zum einen würde ich an Deiner Stelle erstmal mit Deiner hochwertigen Onboard-Lösung einen Versuch wagen und zum anderen liest man von der Asus oft von Treiberproblemen, die man so mit den Soundblaster-Karten nicht hat (zumindest ist das mir aufgefallen, als ich vor kurzem selbst auf der Suche nach einer Soundkarte war).

Wenn er sich die karte dazu bestellt kann er gleich direkt Vergleichen ob ihm der Unterschied den Kaufpreis der Karte wert ist. Was Treiber angeht ging es vor nicht all zu langer zeit anders rum und Creative war schlechter ;-) wobei das bei Asus jetzt nur die Anfangszeit von Windows 10 war bis sie endlich Treiber hatten.

Ganz allgemein würd ich aber den Fiio E10k vorschlagen, damit gibt's dann auch keine Treiberprobleme.

Okay. Damit alle zufrieden sind, keine ASUS Soundkarte sondern nur das FiiO.
Viel Dank für die Antworten noch. ;-)

Zusammenfassung: DT 880 Edition, FiiO E10K und ein Samson Mikrofon, könnt ihr mir beim Mikrofon etwas konkretes Vorschlagen?

bootloop

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Strix-Serie sind die Treiberprobleme nicht mehr eingetreten.

Es gibt keinen hochwertigen Onboardsound- er ist maximal befriedigend.

Mein Maximus Hero hat auch KHV und extra hoeherwertiger Kondensatoren usw. . Kann man alles vergessen ! gegenueber einer Soundkarte. man muss sich nur einmal angucken, was alles auf einer Soundkarte verloetet ist und was auf dem Mainboard.

Selbst das Mainboard Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 fuer 500 Euro-
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-g1-a1306474.html?hloc=at&hloc=de

mit gesockeltem Creatve Soundchip, kommt gerade so an eine 30 Euro Soundkarte heran.

bootloop schrieb:
Okay, ich hab mich entschieden.
Ich werde mir die DT 880, ein RØDE Mikrofon und eine ASUS Soundkarte + FiiO Verstärker.
Danke für all die Antworten und die Hilfe!

bootloop

Du bist aber schnell. Bisher haben wir doch nur über die Soundkarte gesprochen, oder?

@Faust2011 #10 & #12 + #13 gelesen? :-)
Jesterfox hat mir freundlicherweise erklärt das das FiiO eine Soundkarte + KHV ist, deswegen jetzt das.
Mir fehlt jetzt eingerichtet nur noch ein Mikrofon. D:

bootloop

Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich das gelesen. Was mir weiterhin fehlt ist Deine Entscheidungsfindung zum Kopfhörer. Du hast ihn mit Deinem Startpost in den Raum geworfen und mit Deinem nächsten zusammenfassenden Post als 'gesetzt' erklärt. Auch wenn ich Dir diesbezüglich nicht helfen kann, finde ich es bemerkenswert ;)

Ja, wird mir öfters gesagt das ich zu "schnell" bei Entscheidungen wäre. :0
Ich habe mehr Themen hier im Berreich gelesen und der DT 880 Edition wird oft empfohlenen, daher denke ich der wäre gut.

bootloop

Hey, da ich vorhabe genau das gleiche zu kaufen (Netter Zufall, da auf meinem thread keiner Antwortet :( ), frag ich hier einfach mal dreist wie viel Ohm der Beyerdynamic haben sollte :D

An meiner Soundkarte "Asus Strix Soar" kann man KH bis 600 Ohm betreiben, durch den intergrierten Verstärker.
Ob der Unterschied zw. 250 oder 600 Ohm so groß ist, kann ich bisher nicht beurteilen.
In der Software der Karte kann man jedoch 3-stufig fuer die Kopfhoererimpedanz Einstellungen anpassen.

Zurück
Oben