Kopfhörer und Souround ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich habe das AKG K530 im verbindung mit einer
Creativ Soundblaster X-fi Musik.
So weit bin ich zufireden , jedoch was den Souround
angeht stellen sich noch paar fragen.

Vom Prinzip her ist die souround-Simulation echt Spietzenklasse , jedoch wenn Filme mit 5.1 betonung gucke und die CMSS-3D Funktion im
Kopfhörer modus nutze klingt es an manschen stellen sehr verfälscht. z.B wenn gerade geredet wird , oder musik im hintergrund leuft hört sich
alles sehr unecht an. Bei Action Scenen hört es sich toll an !

Könnt ihr mir evtl. einige Tipps geben wie ich die Souround
Funktion verbessern kann ?

Vieleicht ein paar einstellungs tipps das Stereo Material
nicht Automatisch zu Souround simuliert wird und das es
nur bei 5.1 Material automatisch Simuliert.

Oder ist dies Überhaupt nicht möglich und ich muss damit leben ?

mfg

Das ist der Nachteil bei dieser Funtkion, es ist halt nur simuliert. Es hat Vorteile, aber auch Nachteile. Vorallem mit letzteren musst du leben, es wird nicht machbar sein zwischen Audiosignalen zu differenzieren.
Sonderlich überraschend ist das allerdings nicht, diese Funktion ist nicht unbedingt vorrangig für Filme gedacht.

ich nutze auch ne X-Fi Xreme Musik in verbindung mit HiFi Kopfhörern. ist bei spielen echt klasse. und bei filmen... naja. dann doch lieber ne richtige 5.1 anlage. mir ist auch noch keine lösung des problems bekannt.

Filme über simulierten 3D im Kopfhörer hab ich noch nicht probiert. Aber klar, per Kopfhörer kann man nur simulieren, geht den "echten" 5.1 Kopfhörern übrigens nicht anders, die haben keine Lautsprecher direkt vor oder hinter dir...

Für Filme soll Dolby Headphone wie es z.B. die Asus Xonar hat besser sein... ich fand es auch bei Spielen ganz gut.

Bedanke dich bei den Audiodesignern und selbsternannten Audiomasteringfachleuten. Der K530 ist durch seine Abstimmung nicht der geeigneteste Filmkopfhörer, leider sind nur zu viele Filme auch für ihn ganz schlecht gemastert und nur für die Bumbum Surroundfraktion gut geeignet. Schaue dir mal Pulp Fiction, Leon oder Herr der Ringe an. Qualitativ noch am Hochwertigsten. Zugeschaltete Surroundoptionen sind hier nicht nötig.

Mit zugeschalteten Effekten kann man einiges Audiovergehen mildern, aber nicht unhörbar machen. Sei aber froh, das du keine Detailkopfhörer und professionelle Soundkarte hast, weil dir der Spaß an Filmen ganz schnell vergehen würde. Mit gutem PVA/IPS Panel ärgert man sich dann auch noch über schlechte Bilder. Da wird ein Blockbuster gänzlich schnell zum C-Movie.

Also wenn du CMSS verwendest, dann ist das im Unterhaltungsmodus, den du für Filme wählen solltest etwas ganz anderes als das das CMSS3D HP im Game-Modus.

Spiel mal mit den Einstellungen im Unterhaltungsmodus herum.
Sicher stellen das ein Kopfhörer als Ausgabegerät eingestellt ist.
Wenns nicht gefällt CMSS mal abschalten.

Mit gutem PVA/IPS Panel ärgert man sich dann auch noch über schlechte Bilder.
Den Satz kapiere ich nicht. Willst du behaupten Filme kämen auf nem billigen TN Panel besser?

Sofern das Ausgangsmaterial entsprechend schlecht ist: Ja.
Das ist es, was er meint. Den Satz alleine kannst du auch garnicht kapieren, weil er so ziemlich aus dem Kontext gerissen ist.

Ahja jetzt hab ichs. Er meint das die bessere Technik die miesen details des Ausgangsmaterials offenbart.

Naja also ich bin kein Leecher, aber wenn ich bei anderen Leuten so sehe welche Filme sich da auf der Festplatte tummeln, da ist nur wenig ohne Dolby Digital Tonspur dabei.
Wenn sich dann um nen Actionfilm handelt isses ja sowieso egal ob sich *Krachpeng* nun 2 Nunancen anders als auf nem anderen Kopfhörer anhört.

Vielendank für die Antworten !

Schade also kann man nix machen , egal ob unterhaltungs oder spiele moduses hört sich nicht besser an. Bei den meisten spielen genau so ! z.B bei call of duty MW 2 hört sich das einigermasen ok an jedoch wenn geredet wird dann hört es sich wiederum sehr mies an.

Naja dann kan man wohl nix machen , Souroundboxen hab ich auch aber ist ganz schlecht wenn ich abends filme gucke und die nachbarn schon schlafen , deshalb Kopfhörer.

mfg :)

Zurück
Oben