Kopfhörer und Stream unterschiedliche Lautstärke?

Wolba

Ensign
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
200
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um die verschiedenen Sounds, in dem Fall Gamesound, Musik und Discord einmal für den Stream separat regeln zu können und einmal für mich auf den Kopfhörern selbst. Als Beispiel die Musik soll im Stream ein wenig lauter sein aber bei mir auf den Kopfhörern ein wenig leiser damit ich z.B. Schritte noch gut wahrnehmen kann. Ich denke da gibt es grundsätzlich schon zwei Fragen zu klären, wie bekomme ich alles separat als eine Tonspur und wie bekomme ich es dann noch hin, das ich es von einander getrennt regeln kann. Hätte einer eine Software oder Hardwareseitige Lösung?

ps: Ich hoffe ich habe das richtige Forum für die Frage gewählt.

Vielen Dank im Voraus
 

Captain Mumpitz

Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
7.681
Erstmal wärs interessant, wie dein Setup aussieht.
Separate Soundkarte, Kopfhörerverstärker, Interface? Mit welcher Software streamst du?

Als Gegenbeispiel: mein Kopfhörer hängt an einem DAC, der einen eigenen Lautstärkeregler hat; und in OBS kann ich ja selber bestimmen wie laut Mikro und Soundousgabe sein sollen.
 

Loopman

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.520
Unter Windows 10 klappt das Out-of-the-Box.

2018-12-18_08-15-30.png


Edit:
Und das kann ich für verschiedene Ausgabegeräte natürlich separat einstellen:

2018-12-18_08-17-57.png
 

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
10.092
Als Beispiel die Musik soll im Stream ein wenig lauter sein aber bei mir auf den Kopfhörern ein wenig leiser damit ich z.B. Schritte noch gut wahrnehmen kann.
Das ist kein technisches Problem, sondern ein prinzipielles. Entweder möchtest du jede Kleinigkeit deiner Umgebung im Spiel hören oder nicht. Dann mußt du mit Stille in den Pausen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loopman

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.520
@Physikbuddha


Äh, wo liegt das Problem?

Sounds aus dem Browser habe ich hier z.B. auf Kopfhörern, meine Videokonferenzen mit Skype for Business kommen über meine externe Boxen, usw.
Da muss ich nicht jedes mal umstellen. Einmal einstellen und fertig.

2018-12-18_09-00-35.png
 

SpamBot

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.623
Ich hab auf meinem PC ein Tool mit welchen man den Sound verschiedener Programme auf verschiedene Geräte legen kann. Damit wäre es wohl kein Problem. Das Programm heißt irgendetwas mit Audio..., ich kann heute abend mal nachschauen.
 

Wolba

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
200
@Captain Mumpitz Das Mic läuft über USB und Kopfhörer ganz normal über Klinke. Benutzt wird OBS und da drüber regel ich auch jetzt schon den Sound damit es leiser/lauter ist aber ich kann halt nicht alles separat regeln.

@Loopman das würde aber ja nicht mein Problem beheben das ich die Lautstärke für Stream wie auch für mich separat regeln könnte (der Ton kommt doch bei ein und dem selben an) oder verstehe ich das falsch?

@SpamBot das wäre super =)
 

Captain Mumpitz

Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
7.681
Was genau willst du denn sonst noch regeln? Deine eigene Lautstärke für die Kopfhörer nimmst du direkt per Windows bzw. per Spiel und in OBS regelst du, was wie laut im Stream ankommt. Ich seh das Problem noch nicht ganz?
 

Wolba

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
200
Wenn ich Musik leiser mache wird sie doch automatisch für mich + Stream leiser. Regel ich das dann bei OBS für den Stream wieder hoch wird alles lauter (nicht nur Musik) auch die Sachen die nicht lauter sollten.
 

Captain Mumpitz

Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
7.681
Ja aber lass doch den grundsätzlichen Soundmix für den Stream einfach so wie er auch für dich ist? Halt einfach entsprechend etwas leiser damit man deine Stimme hört.

Das zeigt 1. klarer wie DU das Spiel spielst/erlebst und 2. ist der Sound in einem Stream eigentlich echt egal.
Sieh dir mal die populärsten Streamer und LPer an - bei den wenigsten hört man wirklich etwas vom Spielesound. Die Game Grumps sind hier mein Paradebeispiel.
 

Wolba

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
200
Ich will aber z.B. bei einigen Games die extra Musik die läuft nicht hören aber für den Stream trotzdem an haben. Nur weil andere pfuschen muss ich das ja nicht auch oder ;)
 

SpamBot

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.623
Also das Programm heißt Audio Router. Ich nutze es um über die Kopfhörer zu zocken und den Rest über die Lautsprecher auszugeben. Für dein setup sollte es auch möglich sein.
 
Top