Kopfhörer zum Spielen + ODAC/AMP combo?

Mr.Shower

Ensign
Hallo CB-Community,

Ich bin jetzt seit einigen Tagen auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Anwendungsbereich soll hauptsächlich darin liegen, Cs:Go zu spielen. Momentan besitze ich ein Steelseries Siberia V2, möchte nun allerdings etwas besseres kaufen. Zurzeit befinden sich drei Kopfhörer in der engeren Auswahl: AKG q701, Audio Technica AD700x / AD900X. Auf YouTube bin ich auf ein Video von "Tek Syndicate" gestoßen, worin erklärt wird, dass man keine Soundkarte benötigt um guten Sound zu bekommen. Zu den Kopfhörern möchte ich mir ein Antilon modmic 4.0 kaufen, man muss mich ja schließlich auch hören können^^
Kopfhörer mit einer hohen Impedanz benötigen ja noch zusätzlich einen Verstärker um mit genug Strom versorgt zu werden. Im Internet wird überall vom Mayflower objective of ODAC/AMP combo geschwärmt, weil es den Sound nicht verfälscht, sondern ihn klar und deutlich ausgibt. Allerdings gibt es diesen nur in den USA zu kaufen. Es besteht zwar die Möglichkeit des Imports, jedoch kostet der Versand zusätzlich 60$ und die Zoll und Porto Gebühren nochmal um die 100$. I'm Endeffekt würde ich dafür 440 Euro hinlegen müssen. Habe auch noch keine Alternative gefunden.
Und jetzt zu meiner Frage. Kennt sich jemand näher mit dieser Materie aus?
Brauche ich unbedingt diesen ODAC/Verstärker Combo? Gibt es Alternativen?
Welche Kopfhörer sollte ich mir kaufen?
Sorry für den etwas länger gewordenen Text. Danke im Voraus für eure Antworten!

MfG

Mr.Shower

Edit: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein Asus sabertooth p67 besitze. Ich weiß nicht ob der Onboard Sound was taugt.

Kauf dir doch einfach ne Soundkarte mit integriertem KH Verstärker (z.B. ne Xonar Essence STX)

Guten Sound mit ner Onboard Karte ist immer so ne Sache. Manche hören einen Unterschied raus, manche sagen da ist keiner. Kommt auch immer auf den verwendeten Chipsatz an.

Ist wohl das gleiche wenn jemand sagt 30 Frames spielt sich völlig flüssig und ein anderer sagt alles unter 60 ruckelt.

Das war auch meine erste Idee, aber wie regelt man die Lautstärke mit einer Soundkarte? Man hat ja keinen Drehknopf.
Ich sehe grade in deiner Beschreibung, dass du eine STX besitzt. Wie ist das in Sachen Treiber? Funktioniert der problemlos? Wird der Sound durch die verschiedenen Equalizer auch nicht verfälscht. Ich möchte nämlich CS:GO im "Headphone" Modus spielen und kann keine 7.1 Surround Enhanzer gebrauchen^^

Also der Treiber der STX läuft unter Windows 7 und 8.1 ohne Probleme.
Windows 10 hab ich auf dem Rechner noch nicht probiert, aber ich gehe nicht davon aus dass es Probleme gibt. Den KH Verstärker kann man im Treiber in 3 Stufen regeln und geht bis 600 Ohm.

Ich habe an meiner Tastatur einen Lautstärkeregler, mit dem kann ich bequem lauter und leiser stellen. Das hat ja mittlerweile so ziemlich jede neuere Tastatur mit irgendwelchen Media tasten gelöst. Wenn du noch die Tastatur aus deiner Beschreibung hast kannst du das ja auch über den Lautstärkeregler rechts oben.

Equalizer verfälschen den Sound natürlich immer, dafür sind sie ja da ;) Es kommt immer darauf an was du benutzen willst. Du kannst im Soundkartentreiber einen Equalizer einstellen oder auch nicht.

Wenn du einen niederohmigen Kopfhörer kaufst kannst du dir aber auch den KH Verstärker sparen und eventuell ne günstigere Karte nehmen oder erstmal bei der Onboard Karte bleiben. Sofern dir der Klang gefällt kannst du es ja dann dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die informative Antwort! Die Kopfhörer an denen ich interessiert bin, haben einmal eine Impedanz von 62 Ohm (AKG Q-701) und 38 (Ohm Audio-Technica ATH-AD900 X bzw. AD700x). Ich kann mich einfach nicht entscheiden welches :D

Wenn ich mir dann eine Soundkarte kaufen würde, wäre es die Essence STX II. (7.1?) Das Problem ist nur, dass ich keinen freien Molex Anschluss mehr habe^^ Deshalb käme eine externe Lösung, wie der ODAC/AMP Combo in Betracht.

Also 38 und 62 Ohm sollte beides noch ohne KH Verstärker gehen. Zur Not beide bestellen und Probehören

Die Verstärkerschritte in der Essence sind so ausgelegt:

<64 Ohm Verstärkung 0 db
64~300 Ohm Verstärkung +12 db
300~600 Ohm Verstärkung +18 db

Wenn es am Ende aber am Molexstecker scheitert, dann kauf dir für ein paar Euro ein Molex Y-Kabel in der Bucht oder dem Fluss deines Vertrauens ;)

150€~ technik im 290€ mantel extern.
Schönes teil, wenn man es extern mag, genau dieses "Design", und auch Lautsprecher mit anschließen würde. Aber auch dann gibt's besseres...
z.B. das: http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/NFB1532/NFB15.32EN.htm
DEUTLICH mehr "power", besserer DAC (wobei man das vermutlich selbst mit nem 800€ Kopfhörer nicht raushören würde), Umschalter für die Quelle UND Ausgabe.

Wenn es Asus sein MUSS, und du nen 500-700€+ Kopfhörer nutzt: http://geizhals.de/asus-xonar-essence-one-90-yab630b-uay0mz-a680613.html
Die gebraucht für <300€ wäre sinnvoller, als die STU.

Nene es muss nicht Unbedingt ASUS sein. Ist nur die einzige Firma in Deutschland, bei der ich was gefunden hab :D
Ich werde maximal 250€ für Kopfhörer ausgeben, wie gesagt halt die bereits genannten. Irgendwie kann ich mich mit Soundkarten nicht anfreunden^^ hab aber auch noch keine Erfahrung damit gemacht.

Diese Chinesische Seite sieht mir aber etwas komisch aus. Und wenn ich nen DAC/AMP aus China importiere kann ich auch gleich einfach einen der beiden Hier aus den USA bestellen.

https://www.jdslabs.com/products/48/o2-odac-combo-revb/

https://www.mayflowerelectronics.co...erters/objective2-odac-combo-with-rear-power/

Durch die Versandkosten, Mehrwertsteuer etc kommt man dann aber auch an die 400€. Kann mir für das Geld also auch gleich die Xonar Essence One kaufen ^^

Bin voll überfordert :D

EDIT: Btw, ich besitze dieses Lautsprechersystem: http://www.amazon.de/Edifier-C2-Soundsystem-Rev-2-schwarz/dp/B001385KIU

Dieses hat ebenfalls einen 3,5mm Kopfhörerausgang. Weiß aber leider nicht wie gut er ist.. Als ich mein Steelseries V2 angeschlossen habe, musste ich das Volume auf 40-50 von 60 drehen, um eine akzeptable Lautstärke zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir jetzt einfach empfehlen, kauf dir einen von den Kopfhörern die du dir ausgesucht hast. Probier ihn in Ruhe aus an deinem PC, wenn dir der Klang zusagt, behalt ihn und sei glücklich damit.

Wenn du denkst, das Teil ist mir einfach zu leise, dann einen KH-Verstärker bzw. die Soundkarte. Ob das jetzt die USB Karte oder interne ist sei ganz deinem Geschmack überlassen. Gut sind in jedem Fall beide Varianten.

Mr.Shower, überdenk die Verteilung deines Budgets bitte nochmal.

Mit einem KHV/DAC für knappe 70€ und dem Rest deines Budgets in die Kopfhörer bist du WESENTLICH besser bedient, als mit 250€ Kopfhörern an 400€ DAC/KHV. Wenn du nicht gerade Magnetostaten antreiben willst, reicht der KHV in den unteren Preisregionen auch doppelt und dreifach um dir das Trommelfell zu zerstören.
Ein DAC soll grundsätzlich das Signal verbessern - Ich weiß nicht warum manche Leute da auf so teure Sachen schwören, aber gut. Jedenfalls finde ich die Verteilung deines Budgets, sonst würde ich es ja nicht sagen, sehr sinnlos.

Ich glaub eher 400 ist sein Gesamtbudget für alles

Naja, ich ging in seinem ersten Beitrag bei den 440€ für den O2 als "müsste ich hinlegen, geht aber noch" aus.

Der DAC/AMP Combo kostet nicht 400€. Es kostet um die 240€. 400€ sind es mit Versand und Zollkosten aus den USA (was mir ehrlich gesagt auch zu viel ist, und ich weiß nicht wie lange man auf das Paket warten müsste..) Auch eine Xonar Essence STX kostet um die 200€, ist also kein großer Unterschied. Ich habe sogar einen Schweizer Shop gefunden, der die ODAC/AMP Combo verkauft, nur 4 Stunden von mir zuhause entfernt :cool_alt:

http://www.headnhifi.com/index.php?route=common/home

Warum sollte man den o2 für 440€ aus den USA importieren?
Warum sollten es 160€ Versandkosten sein? Das erscheint mir völlig unrealistisch, selbst mit steuern und mit versandt.

Hier gibts den für 299€ (was ich auch zu teuer finde!!)

Und hier für umgerechnet 240€~ + ein wenig versand, Direkt aus der Schweiz: http://www.headnhifi.com/o2-odac-combo

Aber hier wieder: Wenn du maximal 250€ für nen KH einplanst, bleib beim Fiio E10k, und fertig. Mehr lohnt sich nicht, weil du klanglich zu 99,5% NULL unterschied hören würdest zu einem 300€~ odac/o2.

Selbst ein 80€ fiio e10k + ein 400€ Kopfhörer wäre eine deutlich (!) Bessere kombi, als ein 250€~ odac/o2 + 250€~ kopfhörer.

Ich hätte es auch nicht für 440€ importiert. Das wäre mir viel zu teuer. Hatte das Produkt von Mayflower Electronics bei Ebay gesehen und da stand, 61% Versand und 100$ Einfuhrkosten.

Der Fiio E10k sieht gut aus, aber bekommt der auch genug Strom über den USB Anschluss? Werden irgendwelche Treiber benötigt? Hat er einen eingebauten KH-amp?

Ja, bekommt er. Ja, hat er.

Der liegt vom Klang auf Essence STX Niveau, von der Lautstärke vllt. sogar drüber, hat einen kleinen "Bass Boost" und sonst kaum Spielereien. Du kannst keine 5.1 oder 7.1 Lautsprecher anschließen, du hast keine Surround Simulationen - es ist einfach nur ein DAC/KHV, genau wie die O2 Kombination.

Dann würde ich ja etwas Geld sparen^^ 5.1 bzw 7.1 hatte ich nicht vor. Will mir gute Stereo Kopfhörer kaufen und im Game z.b. den Headphone Modus anschalten. 5.1 Kopfhörer verfälschen den Sound nur unnötig.

Also würdest du den Fiio E10k Olympus 2 empfehlen?

Falls es doch ein ODAC/O2 werden soll.
Den Shop in der Schweiz (HeadnHifi) kann ich sehr Empfehlen.
Super Service!
Ich habe meinen ODAC/O2 auch dort gekauft und würde es wieder tun.
Als ich ihn gekauft habe, hatte ich aber noch meinen Hifiman HE 400i.
Für meinen X1 oder AKG K612 brauche ich die Teile aber eigentlich nicht mehr....

Zurück
Oben