Eingrenzung (Beyerdynamic-) Kopfhörer zum Spielen

SuperUltraPro:) schrieb:
DACs & KHV: alles von ifi Audio
Naja ... also alles an DACs ist nicht gerade toll - wie bei Fiio :)
Keiner schafft auch nur die Performance des 10€ Apple DAC.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?pages/Audio_DAC_Performance_Index/ (musst die Hersteller eingrenzen).
Was man an der Liste (die natürlich nicht die ganze Geschichte erzählt) noch ganz gut sieht ist, dass der Preis nur bedingt mit der Leistung korreliert (nach Preis sortieren), zumal da der SMSL Sanskrit MKII und der Topping E30 mit ihren 112-114db SINAD für 109€ bzw. 129€ (verfügbar in Europa wohlgemerkt) noch fehlen.

SuperUltraPro:) schrieb:
schlechtes Gerät
Ich weiß nicht, ob man das wirklich so sagen kann. Er hat genug Leistung für die üblichen <200€ KH. Der DAC ist schlecht, ich kann natürlich nicht nachmessen, aber wenn ich schon (zugegeben, mit Referenzaufnahmen, mit zu Tode komprimierter Popmusik nicht) mit einem DT-880 einen Unterschied zum Apple Dongle hören kann (gleicher Pioneer A-445 Verstärker), dann muss der DAC wirklich schlecht implementiert sein. Der IC ist irgendein älterer Cirrus Logic, aber das heißt ja nicht, dass er nicht zumindest ordentlich sein könnte.
Dafür spricht auch, das Fiio im K5 Pro aus einem AK4493 (der Chip, aus dem Topping und SMSL 112-114dB SINAD herausholen) nur 82dB SINAD bekommt.

Ein richtig gutes Gerät, ob DAC/KHV oder auch nur KHV, fällt mir <80€ leider nicht ein.
Zu SMSL M3 und Sabaj D3 würde ich gerne mal richtige Tests sehen, die könnten interessant sein.
 
Wobei man da auch ganz klar sagen muss, dass der Pioneer wahrscheinlich das letzte ist wo man einen Kopfhörer dran anschließen sollte.

Wie hoch ist denn die ausgangsimpedanz von dem Ding? 100,200 ohm?
 
Keine Ahnung, hatte nichts anderes zur Hand, und jetzt habe ich den Fiio nicht mehr.
Aber für die hochohmigen Beyer sollte das auch relativ egal sein.
Gut, <1:8 bestenfalls, aber Beyer selber sieht das nicht so mit dem A 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Naja ... also alles an DACs ist nicht gerade toll - wie bei Fiio
Doch schon. Hab so ziemlich alles probiert was sie in den letzten 5 Jahren angeboten hatten bis 600€. Durchweg solide Geräte. Aber teurer wie Chinesischen. Ist nen britisches Unternehmen mit einer hohen Qualitätskontrolle. Deren Geräte sind aber auch anders also Fiio. Sie hatten in jedem DAC und KHV Akkus um den Strom sauber zu halten und interne Störgeräusche zu minimieren. Viele Geräte gibts eh nicht mehr zu kaufen. Ifi Audio hat nun ein neues Sortiment welches ich noch gar nicht kenne.

Der Apple Dongle ist zwar eher Mittelmaß aber für 10€ kann man nix falsch machen. Nur gibts da ein Problem. Es gibt 2 Varianten: EU und USA. Die EU Variante hat zu wenig Power für Kopfhörer größer >32 Ohm und die Störgeräusche nehmen zu. Die EU Variante ist einfach nicht gut, fast schon Durchschnitt.
https://www.reddit.com/r/headphones/comments/ecf1ud/apple_usbc_to_35mm_adapter_impressions/

Das Topping E30 kenne ich noch gar nicht. Schon wieder was neues. Jeden Monat ist in China wohl Weihnachten.

Hm, ja ein guter DAC + KHV oder Kombigeräte sind eher im Bereich 150€-200€ zu. Kopfhörerverstärker allein kosten ja die Bank weg alle mind. 100€. Das ist meine Erfahrung von Geräten die ich hatte. Die billigeren hatten immer Probleme oder zu hohe Ausgangsimpedanzen für den Kopfhörer sodass sich der Sound veränderte. Zwar nur marginal aber anders. Für mich ist die Referenz ein JDS-Labs O2 und Atom im Preisbereich von 100€. Mehr Geld brauchts nichts. Einen minimal klareren Sound aus einem 500€ KHV heraus zu bekommen ist mir das Geld nicht wert. High End KH voraus gesetzt.

Ich denke der Apple USA Adapter passt hier zum DT-770 oder DT-880. Billiger gehts nicht.
 
SuperUltraPro:) schrieb:
Es gibt 2 Varianten: EU und USA
Na schau einer an, danke für den Hinweis, das wusste ich noch gar nicht. Die europäische Version hat definitiv die 2155. Das ist wohl der gleiche Unsinn wie mit Smartphones und der Lautstärkewarnung ...
Die europäische Version, die ich habe, hat auf jeden Fall nicht genug Leistung für die 250 Ohm Beyer, aber das war ja auch nie gefordert/erwartet. Für meine komischen In-Ears war es genug.
Als reiner DAC bin ich damit klanglich soweit zufrieden.

Der Topping DX3 Pro ist ein gutes Kombigerät, hat auch noch Bluetooth und eine Fernbedienung, damit ist alles abgedeckt. Aber mit 219€ zu teuer für viele, zu teuer für <200€ KH.

So ~115dB sind alles, was mit unsymmetrischer Signalübertragung bekommt, 120dB bleiben den höheren Preisklassen vorbehalten.
Aber ob man nun wirklich noch einen Unterschied zwischen einem Atom (100$), einem THX 887 (400$) und einem Benchmark HPA4 (4000$) oder Matrix Element X (3000$) hört, und wenn ja, mit welchen Kopfhörern? Ich würde es ja mal bezweifeln.
 
3125b schrieb:
Der Topping DX3 Pro ist ein gutes Kombigerät, hat auch noch Bluetooth und eine Fernbedienung, damit ist alles abgedeckt. Aber mit 219€ zu teuer für viele, zu teuer für <200€ KH.

Das muss wohl immernoch jeder für sich selbst entscheiden wieviel Geld er für nen DAC/Amp ausgeben möchte.
 
Ja, klar, aber das sind und bleiben Nischenprodukte.
90% benutzen sowieso irgendein bunt beleuchtetes GamOr-Headset für 30€ von Amazon. Genauso, wie sie sich das Logitech 2.1 Trümmerensemble auf den Tisch knallen.
Und die, die sich zu einem mittelpreisigen KH, meist nach wie vor DT-990 Pro, durchringen können, ohne sich wirklich für das Thema zu interessieren, suchen meiner Erfahrung nach überwiegend günstige DAC/KHV Kombis, also deutlich unter 100€.
Und ganz ehrlich, würde ich beim DT-880 bleiben wollen (und hätte es sich nicht preislich so angeboten), hätte ich auch keine 209€ in DAC und KHV investiert.
Mir scheint es, dass viele lieber 150€ für eine völlig unnötige AiO ausgeben, als für einen Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ork213
3125b schrieb:
90% benutzen sowieso irgendein bunt beleuchtetes GamOr-Headset für 30€ von Amazon.
3125b schrieb:
Mir scheint es, dass viele lieber 150€ für eine völlig unnötige AiO ausgeben, als für einen Kopfhörer
Ich war ja nun über mehr als 6 Jahre mit meinem Sennheiser sehr zufrieden, leider muss nun etwas neues her und ich bin von der Alternative KH + Mic sehr angetan und habe mittlerweile durchaus verstanden, dass sich hinter dem meisten Headsets die ausgefeiltesten Marketing-Aussagen verbergen (wobei mich das auch bei meinem ersten Headset nicht gecatcht hat).
Des weiteren interessiere ich mich sehr für das Thema und die letzten Posts haben mir noch einmal verdeutlicht wie komplex und vielfältig die Gestaltung und Optimierung des Audio-Setups sein kann, daher bin ich auch sehr lernwillig :)
Jedoch bin ich, wie am Anfang des Threads erwähnt, Neuling auf diesem Gebiet und halte es daher nicht sinnvoll direkt einen Overkill mit einem Sprung in die Oberklasse zu starten:D
Daher ist eine DAC/AMP Lösung mit gutem P/L-Verhältnis tatsächlich interessant für mich, denn wie bereits oben erwähnt kann es doch nicht im Sinne des Erfinders sein für diese Kombi deutlich mehr auszugeben als für den Kopfhörer (insofern eine DAC/AMP Kombi überhaupt notwendig ist), oder sehe ich das falsch?
Als (Noch-)Nicht-Audiophiler werde ich sowieso viele Aspekte nicht wahrnehmen oder einschätzen können und da das Hauptaugenmerk auf Videospielen (nein, kein 1337-Hauptsache-RGB :D) liegt, genügt mir erstmal das, was eine gute Ortung, einen klaren Sound und eine gute Mikrofonqualität liefert und keine komplette Ebbe im Geldbeutel (300€ max. in meinem Fall) hinterlässt.

Grüße und bleibt gesund!
 
Damit warst jetzt auch nicht du gemeint :)
Die meisten Leute kümmert das Thema Audio halt überhaupt nicht, bei vielen ist das mMn so, weil sie gar nicht wissen, was möglich ist.
Ich meine, ich bin ja nun bei weitem kein Experte und auch nicht gewillt, Unsummen auszugeben, um die letzten 5% herauszuholen.

Ich glaube zu deiner Suche kann man zusammenfassend sagen, dass es in dem anvisierten Preisbereich nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt - aber doch viele attraktive Optionen.
Ich sehe das Custom Game als "B-Ware" (sind bei BD meist einfach neue Geräte mit ein paar Kratzern auf der Verpackung) für 125€ als gute Option an. Damit sparst du dir die DAC/KHV-Nummer und hast einen ordentlichen Allrounder für nicht so viel Geld.
Dann gibt es die Möglichkeit einen HiFi-KH deiner Wahl (DT 880, K702 oder was auch immer) mit einem Mikrofon (Modmic oder ein Zalman o.ä. für weniger Geld und den Arm selber bauen) zu kombinieren.
Hat den Vorteil, dass KH und Mikro nicht an der selben Quelle betrieben werden müssen - und du kannst klanglich natürlich etwas besseres bekommen.
Die möglichen Kopfhörer musst du dir anhören. Es gibt unendlich viele Optionen ...
Dafür den Nachteil, dass du einen KHV brauchen wirst, was die ganze Geschichte dann den 300€ annähern wird.
Der KHV war ja jetzt der hauptsächliche Stein des Anstoßes.
Die Sound BlasterX G6 ist technisch ok, als All-In-One Lösung auch keine schlechte Option, würde dich aber wohl über deine Budgetgrenze bringen. Etwas günstiger ist die Sound Blaster X3, aber dazu kenne ich keinen aussagekräftigen Test.
Für 110€ auf Amazon ist der Topping A30 als reiner KHV vielleicht auch eine Option, aber nur, wenn du hochohmige Kopfhörer haben willst, aber mMn lohnt der nicht mehr so wirklich.
Wenn du sie irgendwie für einen angemessenen Preis bekommen kannst, sind Schiit Magni Heresy und JDS Labs Atom natürlich erste Wahl, das sind top KHV ohne technische Schwächen.
Wenn du es nicht eilig hast: https://www.schiit-europe.com/index...html?___store=schiitdui&___from_store=default, 135€ ist zwar kein Schnäppchen verglichen mit den 99$ die er in den USA kostet, aber für die Leistung schon.
Damit bist du für jeden KH den du dir wahrscheinlich jemals kaufen wirst gut bedient, niedrige Ausgangsimpedanz, hoher SINAD und Leistung bis zum umfallen (274mW @300 Ohm (gute 9V) und 2,37W @33 Ohm). Über den DAC kannst du dir später Gedanken machen.
Ja, so viel dazu von meiner Seite, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben