Kopfhörer zum Spielen + ODAC/AMP combo?

Die Soundqualität des ODAC soll ja sehr gut sein, auch bei 38 ohm Kopfhörern soll die Qualität verbessert werden

Was kannst du mir zur Lieferzeit, Versandkosten etc sagen?

Bei den Kopfhörern kann ich mich nicht entscheiden. AKG Q701, Audio Technica AD900x.. Beide kaufen und eins zurückschicken wäre natürlich die beste Möglichkeit, aber ich denke nicht dass ich das AKG Q701 aufgrund der 62 ohm Impedanz per Onboard Sound betreiben kann. Die Leistungsfähigkeit wird wahrscheinlich darunter leiden.

Du kannst dir ziemlich sicher sein: Solange es kein Röhren-Verstärker ist, SOLLTE der Klang sich nicht verändern.

Um ehrlich zu sein: Ich höre keinen Unterschied zwischen meinem Fiio und meinem Handy, nur geht der Fiio WESENTLICH lauter.

Was du dir auch schleunigst aus dem Kopf schlagen solltest: Richte dich nicht nach dem Widerstand. Ein Beyerdynamic Hörer mit 250 Ohm klingt wunderbar am Handy, wenn auch vllt. leise. Der AKG K701/Q701 mit 62 Ohm ist ein riesiges Miststück und ist powerhungrig. Wenn der keinen starken KHV ( Ein Fiio E10 reicht z.B.) bekommt, dann wirkt er sehr beschnitten.

Grundsätzlich gibt es Kopfhörer, die egtl keinen DAC/KHV benötigen - das sind dann vllt. 5% Klang, die in diesen Preisregionen kaum noch auffallen und 75% Lautstärke, weswegen die Leute dann plötzlich schreien "OH JA RIESIGER UNTERSCHIED IM VERGLEICH ZUM ONBOARD" - Ich hab's auch gemacht. Aber man kommt da relativ schnell rein.

Mein Fidelio X1 z.B. würde auch ohne den Fiio prima auskommen, wäre laut genug und würde gut genug klingen - Aber ich hatte den Fiio vorher schon und kann damit eben die letzten paar % Lautstärke rauskitzeln, die mir sonst vllt. fehlen würden, wenn ich mal nur Musik höre.

Wenn du also liest, dass sich die Klangqualität bei 38 Ohm Kopfhörern stark verbessert - dann kannst du davon ausgehen, dass diese 38 Ohm Kopfhörer mega Zicken sind, die einen vernünftigen Verstärker brauchen.

Ich kann dir fast Brief auf Siegel geben, dass du zwischen Fiio E10 und der O2 Kombination kaum einen Unterschied hören würdest. Zumindest keinen, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Lautstärke hingegen, kann der O2 vllt. noch 'ne Schippe drauflegen - Wenn du dir komplett sowohl die Ohren, als auch den Kopfhörer zerstören willst.

ODAC und O2 wurden bei mir zügig verschickt. Die Versandkosten waren absolut fair mit <10€, müsste ich nachschauen, wie viel es genau war.

EDIT:
Wie oben schon geschrieben, brauche ich den ODAC/O2 eigentlich nicht (mehr).
Für meine zwei Kopfhörer (X1 und K612 Pro) würde wohl auch der Fiio Locker reichen.
Aber alleine aus Bequemlichkeit würde ich nicht mehr auf einen externen DAC/KHV oder Soundkarte verzichten wollen.

Apropos Klangverbesserung....
Bei meinem Surface 2 Tablet "filtert" der ODAC die Störungen (Rauschen, Knacken) raus, die ich direkt am Kopfhörer-Ausgang habe. Am Tablet verbessert sich dadurch die Soundqualität hörbar. Zudem kann ich mit dem O2 leiser hören. Beim Surface ist mir Abends zum Teil die kleinste Stufe nicht leise genug. Mit dem O2 passts. Würde aber mit dem Fiio bestimmt genauso gut funktionieren.
Auf jeden Fall, nutze ich den Kopfhörer am Tablet nur noch selten direkt an der Buchse, seit ich weiß, wie viel angenehmer es mit externem DAC/KHV klingt.

An meinem PC (mit einer günstigen Asus Xonar DS) würde der Unterschied wohl kaum auffallen.

Mit dem Onboard habe ich noch nicht verglichen.

EDIT 2:
Typo

Zuletzt bearbeitet:
Vossten schrieb:
Du kannst dir ziemlich sicher sein: Solange es kein Röhren-Verstärker ist, SOLLTE der Klang sich nicht verändern.

Um ehrlich zu sein: Ich höre keinen Unterschied zwischen meinem Fiio und meinem Handy, nur geht der Fiio WESENTLICH lauter.

Was du dir auch schleunigst aus dem Kopf schlagen solltest: Richte dich nicht nach dem Widerstand. Ein Beyerdynamic Hörer mit 250 Ohm klingt wunderbar am Handy, wenn auch vllt. leise. Der AKG K701/Q701 mit 62 Ohm ist ein riesiges Miststück und ist powerhungrig. Wenn der keinen starken KHV ( Ein Fiio E10 reicht z.B.) bekommt, dann wirkt er sehr beschnitten.

Grundsätzlich gibt es Kopfhörer, die egtl keinen DAC/KHV benötigen - das sind dann vllt. 5% Klang, die in diesen Preisregionen kaum noch auffallen und 75% Lautstärke, weswegen die Leute dann plötzlich schreien "OH JA RIESIGER UNTERSCHIED IM VERGLEICH ZUM ONBOARD" - Ich hab's auch gemacht. Aber man kommt da relativ schnell rein.

Mein Fidelio X1 z.B. würde auch ohne den Fiio prima auskommen, wäre laut genug und würde gut genug klingen - Aber ich hatte den Fiio vorher schon und kann damit eben die letzten paar % Lautstärke rauskitzeln, die mir sonst vllt. fehlen würden, wenn ich mal nur Musik höre.

Wenn du also liest, dass sich die Klangqualität bei 38 Ohm Kopfhörern stark verbessert - dann kannst du davon ausgehen, dass diese 38 Ohm Kopfhörer mega Zicken sind, die einen vernünftigen Verstärker brauchen.

Ich kann dir fast Brief auf Siegel geben, dass du zwischen Fiio E10 und der O2 Kombination kaum einen Unterschied hören würdest. Zumindest keinen, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Lautstärke hingegen, kann der O2 vllt. noch 'ne Schippe drauflegen - Wenn du dir komplett sowohl die Ohren, als auch den Kopfhörer zerstören willst.

Okay du hast mich glaube ich Überzeugt^^ Ich werde mir den Fiio E10k kaufen und eventuell beide Kopfhörer bestellen und testen/einen zurückschicken. Wenn ich dann nicht überzeugt bin kann ich mir ja immer noch den O2 kaufen.

Bestell dir bitte noch den DT880 dazu. Ich glaube, der könnte dir auch sehr gut gefallen. Nimm die edition Variante, außer du hast nen kleinen kopf, dann den pro ;)

Hab den mit dem FIIO und immer wenn ich den mal 2 oder 3 tage nicht aufhatte, haut mich der Sound immer noch um!
Ergänzung ()

Achja 250 oder 600 Ohm ;)

Quarzer schrieb:
Bestell dir bitte noch den DT880 dazu. Ich glaube, der könnte dir auch sehr gut gefallen. Nimm die edition Variante, außer du hast nen kleinen kopf, dann den pro ;)

Hab den mit dem FIIO und immer wenn ich den mal 2 oder 3 tage nicht aufhatte, haut mich der Sound immer noch um!
Ergänzung ()

Achja 250 oder 600 Ohm ;)

Kann der FiiO 250 - 600 Ohm Headphones betreiben? Bei den Spezifiaktionen steht: 16- 150. Welchen Unterschied machen die unterschiedlichen Nennimpedanzen beim DT880?

Hab mir jetzt erstmal den AD900x bei Thomann bestellt. Die 880 Kann ich mir ja auch einfach bei Amazon bestellen und wieder zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts miteinander zu tun. Der FIIO treibt locker 250 oder 600 ohm KH an, da brauchst du dir wirklich gar keine Sorgen machen.

Wir reden doch von dem hier oder? http://www.amazon.de/FiiO-E10K-FIIO...2724&sr=8-1&keywords=fiio+e10k#productDetails

Ohm ist auch nicht gleich Ohm. Manche Hersteller brauchen mehr Power um deren KH betreiben zu können. Woran das genau liegt, weiß ich auch nicht. Aber da brauchst dir keine Gedanken machen. Der FiiO kommt mit allen klar ;)

Viel Spaß damit

Ja genau der FiiO ;) Ich will mir nicht zuviel auf einmal bestellen^^ Wenn du dir einen DT880 kaufen würdest, welchen würdest du nehmen?
Es geht mir hauptsächlich ums Gaming (CS:Go etc)

Also ich hab einen ;) und zwar den DT880 edition mit 250 ohm. Und bin mehr als zufrieden. Die luftigkeit und Räumlichkeit ist spitze. Manchen fehlt ein wenig der Bass. Aber das finde ich gar nicht und wenn man möchte kann man noch den bassboost einschalten am fiio!

Also der 880 edition hat einen kleineren anpressdruck, daher angenehmer für längere zeit als der pro, der auch ein spiralkabel hat. Das Kabel des edition ist dagegen glatt!

Japp genau den! Also ich hatte den dt990 auch da. Dieser hat mehr Bass. Aber das wirklich nur quantitativ. Die Qualität des Basses im Vergleich um 880 ist einfach 'mist'. Zudem sind die höhen stärker betont, also allgemein mehr ein spaßhörer, der ein wenig schallend klingt ohne zu schallen. War nicht mein geschmack.

Kannst dir aber auch mal mitbestellen, vlt gefällt er dir ja. Zudem dringt bei dem 990 etwas mehr lautstarke nach außen, aber das ist zu vernachlässigen.

Bessere Auflösung, nicht so ein scharfer Hochton der ist beim 990 'teilweise grausam', besserer Bass wenn zu wenig mit EQ nachhelfen der 990 hat viel Bass aber eher Matsch beim 880 trocken,knackig.

Also man könnte den 880 600 Ohm problemlos mit dem E10k betreiben?
Meld mich morgen oder so wieder, muss jetzt weg ;D

Den 600 Ohm würd ich aber nicht kaufen, wenn er teurer ist - Was er bei Amazon gerade scheinbar ist.
Greif ruhig zur 250 Ohm Version, ich bezweifle dass du einen Unterschied hören wirst.

Vossten schrieb:
Den 600 Ohm würd ich aber nicht kaufen, wenn er teurer ist - Was er bei Amazon gerade scheinbar ist.
Greif ruhig zur 250 Ohm Version, ich bezweifle dass du einen Unterschied hören wirst.

In den Höhen ist der 600 er am Zahmsten. :)

Hab aber auch schon von einigen gehört, die kein unterschied zwischen 250 und 600 Ohm gehört haben ^^

Darkseth88 schrieb:
Hab aber auch schon von einigen gehört, die kein unterschied zwischen 250 und 600 Ohm gehört haben ^^

Kp wo ich das gelesen habe aber es klang Logisch ^^. Warum kostet der dan mehr als der 250iger?

Soo hab mir bei Amazon jetzt einfach noch den DT 880 Edition 250 Ohm für 215 Euro bestellt. Dann wird er am Wochenende mal mit dem E10K gegen den AD900x antreten :D

Zurück
Oben