Kopfhörer

Knopi

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB Forum :)

Da mein Sennheiser PC 320 so langsam den Geist aufgibt, suche ich ein neues Headset bzw. Kopfhörer. Budget wäre bis 300€.
Es geht mir primär darum meine Gegner im FPS (CSGO) Bereich perfekt zu orten! Als Soundkarte nutze ich die Creative SoundBlaster Z (Bulk Verion).
Habe mir das Beyerdynamic MMX 300 (32 ohm) ausgesucht.
Gibt es da evt. was besseres?
Danke im voraus,
Mfg Knopi

Wie wäre ein normaler Kopfhörer wie zum Beispiel der Beyerdynamic DT 880 + ModMic? Wenn du gerne bastelst ist das sicherlich die Ideale Lösung für dich. Soundtechnisch um einiges besser als normale Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget unbedingt Probehören - alles andere mag im glücklichen Fall gut für dich klingen, im schlechtesten gefällt das Klangbild nicht!
Als fertiges Headset ist das MMX 300 natürlich unschlagbar, allerdings zu nem sehr hohen Preis!

Das MMX 300 ist ein modifizierter DT-770 mit sehr gutem Mikro, Preisunterschied kannst du dir ja mal angucken. ;-)

Für die Ortung in CS:GO ist das etwas schwer, ich finde den Sound sehr bescheiden... Grundsätzlich ist ein neutraler, offener Hörer mit großer Bühne aber gut für die Ortung. Der übliche Kanditat hier wäre wohl der AKG K701 -
wegen dem neutralen Klangbild könnte der aber etwas "langweilig" klingen. (liest man zumindest öfters Mal)
Wie gut die SB Z den AKG antreiben kann weiss ich aber nicht.

Etwas mehr Spaß könnte der der Beyerdynamic DT-880 machen. Der hat allerdings (wie die meisten, oder sogar alle?) nen Höhen-Peak der mehr oder weniger störend/anstrengend sein kann.
Den DT-770 den ich mal hier hatte, ging für meine Ohren z.B. gar nicht - allerdings weniger wegen der Höhen, als vielmehr wegen dem unglaublich überdickten Bass (zugegeben ich hab sonst mit nem recht neutralen DT-880 gehört).

Du siehst also - wenn du wirklich das Beste für dein Geld und deine Ohren haben möchtest, kommst du am Probehören nicht vorbei.
Ich glaube nicht, dass du mit einem KH/HS aus der Preisklasse wirklich unglücklich sein wirst - aber die Gefahr ist recht groß, dass dir ein anderer Hörer für das gleiche, oder weniger Geld viel besser gefallen würde. ;-)

Beim Mikro bleiben nur die Standardempfehlungen
- AntLion ModMic
- Samson Meteorite
- Samson Go-Mic

wenns günstig sein muss
- Zalman ZM-Mic 1, wobei es da wohl große Schwankungen in der Sprachqualität gibt.

MMX300 ist sehr stark, würd wenn aber die 600 OHm variante nehmen, ist präziser als die 32 Ohm Variante und deine Soundkarte sollte reichen, die 600 OHm variante des MMX300 war sogar laut genug mit meiner Asus Xonar DG. Die 600 OHm version kostet genausoviel wie die 32 OHm Version.

http://www.beyerdynamic.de/shop/mmx-300-manufaktur.html

Wenn du die Möglichkeit hast, das MMX300 probezuhören und mit anderen Hörern zu vergleichen dann tuh das, jeder hat einen anderen Geschmack. Für mich gibt es kaum was besseres als das MMX300, bessere Hörer fand ich erst im 1000 € Bereich und die waren mir letzlich alle samt zu teuer im Verhältnis zum besseren Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Der K701 ist für die Gegnerortung einfach genial und das in Stereo ohne surround-simulation. Ich persönlich brauche auch keine Mapkenntnisse um zu wissen wo genau er hinter mir steht, das höre ich.
Der K701 ist wirklich sehr Bassarm obwohl er es kann wenn man die Polkernmod bei ihm durchführt (Garantieverlust).
Mann sollte auch kein Kopfhörer kaufen den man erst Modden muss damit er einem gefällt also immer Probehören.
Mir gefällt er auch ohne Mod aber mit noch etwas mehr:evillol:

Ich habe das MMX300 600 Ohm noch nie gehört aber ein DT770 600 Ohm. Der DT770 hatt weitaus mehr Bass als ein K701 aber er kommt nicht so tief runter. Auch der Höhen peak ist auf dauer unerträglich.

Der K701 ist schon schwer anzutreiben aber der DT770 600 Ohm brauch nochmal ein tick mehr Power.

@O-Saft
Es würde mich interesseren ob dir ein Gemoddeter K701 gefallen würde^^

Das MMX300 @ 600 OHM hat diese Höhen Peaks nicht, zumindest hören sich die Höhen für mich absolut ausgeglichen und nicht zu spitz an. (Achtung, subjektive Meinung!!)

Was das AKG angeht, hatte ich mal das 701 Quincy gehört, fand es aber ehrlich gesagt etwas langweilig vom Klang, da gefallen mir die Beyer und einige Sennheiser besser.

Aja, ein gemoddeten AKG hab ich noch nicht gehört.^^

Nebenbei bemerkt, hat das MMX300 andere Treiber verbaut als das DT 770, auch wenn oft behauptet wird, das die Treiber gleich sein sollen. Hatte die Tage als ich mein MMX300 eingeschickt habe, wegen eines Kabelbruchs mit einem Beyer Mitarbeiter gesprochen und Ihn interessehalber mal danach gefragt. Sprich, das MMX300 ist kein DT770 mit
100 € Mikro, das ist schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben