Kopfhörerverstärker oder externe Soundkarte

shreecy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
284
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich stehe im Moment echt an.
Ich besitze seit einiger Zeit ein Beyerdynamic DT 990 PRO

Aktuell betreibe ich das ganze auf der internen Soundkarte meines Asus Mainboards (Frontanschlüsse des Mainboards).
Da das Spiralkabel relativ "kurz" ist, würde ich das ganze nun gerne an einen Kopfhörerverstärker oder eine externe Soundkarte hängen - auch um bessere Sprachqualität zu erhalten.

Ich kann mich nun nicht zwischen externer Soundkarte und Kopfhörerverstärker entscheiden.
An und für sich tendiere ich eher zum Kopfhörerverstörker (ein Fiio soll es werden)

Ich bin leider Audiotechnisch nicht so gut bewandt und würde deshalb gerne wissen,
ob ihr auch den Fiio nehmen würdet, oder doch eher die externe Soundkarte.

Auf meinem PC hängt aktuell noch per optischen Kabel mein Yamaha RX-375 Verstärker mit Arcus Boxen (Bezogen von Audioliebhaber hier im Forum :D), Allerdings bin ich hier mit der Qualität sehr zufrieden.

Wie denkt ihr darüber, Fiio oder externe Soundkarte?
Danke für eure Zeit.

LG
Shreecy
 
Wie jetzt, Fiio oder externe Soundkarte? Quasi extern oder extern? :freak: Ein reiner Verstärker ersetzt kein DAC, du benötigst beides. Also entweder eine externe DAC+Amp Kombi oder eine interne Amp+DAC Kombi.

Wie hoch ist dein Budget? Muss er mobil einsetzbar sein oder kann es eine stationäre Lösung sein?
 
Ich würde vom Preis/Leistung auch zum FiiO E07K tendieren. Das coole ist, der hat sogar einen Akku und geht per Smartphone/Tablet zusammen.

Sonst kannst du mal den Asus Xonar U7 anschauen. Das ist auch eine externe Soundkarte mit KHV. Hat noch mehr Spielereien drin (Dolby Theater (Kopfhörer per virtuellem Dolby) und kostet etwa das gleiche.
 
Mobil muss garnix sein ;)

Ja es geht um extern oder extern, weil ich mein Spiralkabel nicht hinterm Schreibtisch verschwinden lassen will.
Also 100 € hätte ich jetzt ausgegeben.
Der Fiio ist doch Soundkarte + Verstärker in einem, oder irre ich mich da ?

LG
 
In dem Preisbereich bist du mit externen eh besser dran, da gibts kaum interne Karten. Ja, der Fiio E07k ist auch eine Soundkarte. Alternativen wären Xonar U7 oder die X-Fi HD USB. Bieten halt zusätzlich noch gegenüber dem Fiio einen Mic Eingang und Surround-Simulation. Der Fiio dafür den Akku und er dürfte vom Klang her etwas besser sein.
 
Wobei man da kaum Vergleichstests findet. Also was die 3 an geht und selbst was U7 vs. XFi HD USB angeht. Einzeltests ja. Aber so Vergleichtstests eher Mau.
 
In dem Onboard vs. Soundkarte vs. externe HiFi DAC Thread wurde doch erst kürzlich diskutiert, dass manche Onboard Lösungen gar nicht so schlecht sind. Vielleicht reicht auch ein Kopfhörerverstärker wie der O2 oder einer von FiiO, der an den Line-Out angeschlossen wird.
Ich bin z.B. mit dem Epiphany O2 vor einem AKG K701 am PC total glücklich. Allerdings nicht an Onboard, sondern an einer Xonar DS (die eh schon eingebaut war).
 
Jup. Wobei man fairerweise sagen muss, so ein guter KHV wie der Epiphany 02 kostet das gleiche wie eine FiiO die DAC+KHV ist. Also ich hab mir das dann auch einfach als Kombo gekauft.

Ob man das jetzt wirklich hört oder nicht keine Ahnung allerdings. Habs immer noch nicht probiert (keinen Freiwilligen zum umstecken für Blind-Test)

externe Soundkarte / FiiO DAC bei schlechter Onboard sonst reicht wohl auch ein reiner KHV.

Also einfach mal schauen welche onboard du hast im zweifel.
 
Zurück
Oben