News Kopierabgabe könnte Handys deutlich verteuern

Davon müsste das iPhone ja eigentlich ausgeschlossen sein, da man mit dem sowieso keine Daten austauschen kann. Kastriertes Bluetooth und so.

Als Grund verweist der Verband auf die Forderung der ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte) nach einer höheren Kopierschutzabgabe für Mobiltelefone.

Und im gegenzug "Raubkopier" ich dann soviel ich will !? ....toller Deal ....

/ironie

Hoho! Wird auch Zeit! Wie oft habe ich mit meinem beruflich genutzten Smartphone schon Musik gehört, kopiert und verbreitet.

Oh Moment.. In über drei Jahren noch nie.

Völlig verständlich, dass auf Telefone der 7,2-fache Preis gezahlt werden muss, wie oft hört man mit MP3-Playern schon Musik? :D

Naja, dass die Abgaben an sich eine Farce sind, haben hier ja schon genug andere gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nichts neues. Da wo es Geld zu holen gibt, wird gnadenlos zugelangt. Ich finde es erschreckend. Das schlimme daran ist, dass das Geld fast immer zum großen Teil sinnlos ausgegeben wird. Man zahlt einen Haufen Steuern, Abgaben, Gebühren auf praktisch alles aber hat trotzdem das Gefühl, dass das Geld nirgends ankommt und damit was sinnvolles gemacht wird. Das ist das eigentlich Problem.
Ich habe nichts gegen eine KFZ-Steuer, dann soll die aber bitte auch komplett in den Straßenbau gehen - tut sie aber nicht und die Straßen sind eine Zumutung. Und wo geht das Geld jetzt hin? Doch ganz bestimmt nicht zu den Künstlern, die stehen ganz am Ende der Kette und bekommen nur noch die Krümel vom Kuchen.

Die GEMA versucht uns so dazu zwingen Künstler zu berauben, versteht ihr die GEMA will Künstler fertig machen!!!!!!

und immer schön obrigkeitshörig bleiben freunde.
ein guter deutscher ruft erstmal nach dem staat und der regierung.
das habt ihr nu davon.

tarrabas schrieb:
Du musst hier zwischen zwei Dingen unterscheiden: Einmal der Gedanke, der der GEZ und der GEMA zu Grunde liegt, und was heute leider tatsächlich passiert.

Ich kenne auch nur jüngere Vertreter der Gesellschaft, die explizit gegen die GEZ und GEMA sind, sobald man etwas Älter ist und sich mit den Umständen beschäftigt hat, steht man sowohl den GEZ-Gebühren als auch der GEMA etwas "neutraler" gegenüber.

Die ÖRs haben ein Bildungs- und Informationsauftrag, dass diese somit von wirtschaftlichen Interesse befreit werden sollte, ist gut und die Gebühr an sich ist auch nicht verkehrt, hier könnte man aber streiten, ob man es schon mit den Steuern gezahlt hat oder nicht. Der Gedanke hinter den Gebühren ist aber durchaus nobel.

Das die ÖRs immer mehr Geld fordern und teilweise Gelder verschwenden, ist dabei ein Problem und sollte kritisiert werden, aber muss man deswegen absolut gegen die ÖRs sein? Ich denke mal nicht. Auch wenn man sie für sich selbst nicht braucht, denke ich hier schon, dass Jeder diese finanzieren sollte, ob durch Steuern oder die Gebühr ist mir dabei gleich. Nur sollte es im Verhältnis sein und sich primär nach dem Auftrag richten, der im Staatsvertrag steht und dazu gehört in meinem Augen sicher nicht eine dicke Gage für einen Thomas Gottschalk.

Der Gedanke ist gut, was daraus geworden ist, ist schlecht.

Selbes zur GEMA, kleine Künstler haben weder das Geld noch andere Maßnahmen um sich ggf. gegen "Urheberrechtsverletzungen" zu wehren, ich spreche da nicht von Medien-Konzernen, wie Sony oder andere, sondern von kleinen Underground-Labels oder Künstler, die eben nicht bei Mainstream-Medien-Monstern untergekommen sind. Die GEMA treibt gebühren ein und verteilt diese auch an die kleinen Künstler, so dass diese was von ihren Werken haben. Der Grundgedanke ist gut, dass aber eher ein Stefan Raab mit seinem Plattenlabels von der GEMA profitiert, als der kleine Underground-Musiker von neben an, ist auch leider ein kapitaler Fehler im System. Ein Stefan Raab kann sich heute juristisch eher wehren, als der kleine Künstler von neben an.

Und dies ist meine Grundaussage, die man nicht mit aktuellen Fakten "widerlegen" muss, sondern über die man sich Gedanken machen sollte.

Die Grundgedanken hinter den ÖR und damit auch der GEZ sowie GEMA sind nicht verkehrt, sie sollen einige Sender von wirtschaftlichen Interessen befreien und somit unabhängig von der Wirtschaft machen, als auch im Fall der GEMA den kleinen Künstlern helfen, die eigenen Interessen durch zusetzten.

Was daraus geworden ist, ist alles andere als gut und folgt nicht mehr dem guten Gedanken. Die öffentlich Rechtlichen mehr Geld haben, als die Privaten zusammen und dieses auch noch in Gagen eines Thomas Gottschalk versenken oder Seifenopern produzieren und damit gescheiterte schlechte Schauspieler am Leben halten, sind Dinge, die man kritisieren sollte und muss.

Genau so muss man die Praktiken der GEMA kritisieren und sollte das System mal genau hinterfragen und sowohl den ÖRs als auch der GEMA endlich ein Riegel vorschieben. Man müsste die ÖRs und die GEMA mal wieder an ihre Aufgaben erinnern und an ihre Verpflichtungen. Abschaffen würde ich sie aber persönlich nicht.

So ist es leider: Anspruch und Wirklichkeit driften immer mehr auseinander.

Es dreht sich alles "nur" noch ums Geld und alles andere bleibt auf der Strecke.

@Hovac

ähm, dachte die politik macht die gesetze?*oder ist das neu anders bei euch in deutschland?

wenn du mich aufklären möchtest, nur zu.

vor allem da die ZPÜ ja eh privaten Interessen dient, nicht staatlichen wie einige hier glauben und das für eine Steuer halten.

basierend auf einem urteil, welches auch die datenträgerabgaben ermöglichte. denn ohne das zuständige urteil, könnten private firmen das nicht tun.

@Teralios

Du musst hier zwischen zwei Dingen unterscheiden: Einmal der Gedanke, der der GEZ und der GEMA zu Grunde liegt, und was heute leider tatsächlich passiert.

nö, muss ich nicht. von anbeginn an sagte ich, das geht so nicht. hier haben wir nur den beweis, das es grobe abzocke ist. es ergibt keine gerechte regelung, sondern eine willkürliche aburteilung der massen. da man voraussetzt, das missbrauch begangen wird. danach kann man trotz dieser abgabe noch verklagt werden, wegen urheberrechtsverletzungen. bedeutet unterm strich, man kassiert doppelt, dreifach, oder vierfach für dasselbe. es geht sogar eigentlich so weit, das man bei vielen unbescholtenen bürgern etwas einkassiert, was sie nicht tun. das ist mafia.

der grundgedanke fusst darauf, das der MI ein schaden ent-steht. was nicht bewiesen werden konnte. weder bei den deutschen, noch den amis. das ist der fakt, den du verdrängen möchtest. ich wär persönlich ja für ne kultur-flat. doch die wollen die MI nicht, da es schöner ist, viermal zu kassieren.

greez

Ein Musterbeispiel, ohne eigene Leistung Geld zu machen!

Ich kaufe mir die Musik doch schon, warum in Gottes Namen soll ich dann ein zweites Mal zahlen, um sie auf anderen Geräten hören zu können?! Das ergibt aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.
Es ist einfach eine Frechheit, dieser Laden sollte abgeschafft werden (Gesetzesgrundlage ändern...).

Besonders dreist finde ich diese überzogene Forderung! Man unterstellt dem Nutzer damit ja, sein Smartphone in erster Linie zum Abspielen von Medien zu benutzen. Klar, man hört da Musik und schaut sich hin und wieder auch Videos an, aber das ist eben nicht wie bei einem MP3-Player die Hauptfunktion des Gerätes.
Dass man dann auch noch solch eine horrende Summe berappen soll (im Vergleich zu einem MP3-Player bspw.) entbehrt für mich jeglicher Logik und ist für mich nur eines: Abzocke!

Also auf der GEMA Seite sind die teureren Tarife schon ab 01.01.2011 angegeben
habe mal was gerechnet:
Sat-Receiver - 13€
MP3 Player - 5€
DVD Brenner - 9,21€
Ext. DVD Brenner - 7€
USB-Sticks/Speicherkarten je 10cent ~ 1,5€
Handy - 11€ (36€)
Festplatten ca. 5 Stück, Preise nicht gefunden? ca. 20€ geschätzt

wären wir bei ca. 66€ (91€) nur für mein Zimmer xD (wohne noch bei Eltern)

Deutschland einig Abzockland. Aber der Wahnsinn hat hier absolut Methode und kann Dank gut schmierender Lobbys immer durchgesetzt werden :D

Hab ich das richtig verstanden, dass uns unterstellt wird, dass wir angeblich mit den Geräten rechtlich geschützes Material kopieren. "für das Erstellen von Kopien geschützter Werke genutzt werde". Und dafür zahlen...

Ich dachte ja eig. immer "unschuldig bis die schuld bewiesen ist" aber anscheinend wird das in einigen Bereichen einfach ignoriert:grr:

Ich würde gerne Mal generell wissen, wieso man für diesen Dienst zahlt...
Mir erscheint das Konzept ja an sich, als reine abzocke und nicht gerechtfertigt.

Die Abgabe ist ein Witz. Nicht nur, daß mehrfach bereits solche Abgaben gezahlt werden, die Abgaben müßten zusätzlich noch sinken. Denn die Privatkopie ist nicht erlaubt, wenn ein Kopierschutz vorliegt. Und da dies meistens der Fall ist, darf man meistens keine Privatkopie mehr erstellen.
Weiter ist der Punkt, daß nur die Geräte, die für Kopien nötig sind, Gelder verlangt werden dürfen (was Logik betrifft), da alle anderen Abspielgeräte sind.

Lycos schrieb:
Ne is schon OK so. Vor 200 Jahren gabs ja auch so lustige Dinge wie Fenstersteuern (je mehr Fenster in Deinem Haus, um so mehr Steuern musstest Du zahlen), Jungfernsteuer (unverheiratete Mädchen waren zahlungspflichtig) oder Perückensteuer.

Bis auf die Jungfernsteuer war es dabei aber sogar sozial gerecht. Denn wer leistete sich Perücken und Fenster? Die mit Geld und die es zeigen wollten. Der normale hatte keine Perücken und keine Glasfenster (meines Wissens nach bezog es sich auf Glas) oder zumindest nur wenig Fenster.
So verrückt waren die Steuern damals also nicht immer.

fran035 schrieb:
Betroffen sind doch hier die Hersteller solcher Smartphones - die müssen Gebühren abdrücken und können höchstens dagegen klagen.

Und wer zahlt Mehrkosten der Hersteller? Richtig, der Privatanwender. Dem Hersteller stört es nur insofern, daß es vielleicht weniger Käufer gibt wegen der höheren Preise, er selber wird sie nicht zahlen sondern weitergeben.

Teralios schrieb:
..
Genau so muss man die Praktiken der GEMA kritisieren und sollte das System mal genau hinterfragen und sowohl den ÖRs als auch der GEMA endlich ein Riegel vorschieben. Man müsste die ÖRs und die GEMA mal wieder an ihre Aufgaben erinnern und an ihre Verpflichtungen. Abschaffen würde ich sie aber persönlich nicht.

Schön auf den Punkt gebracht. Es ist eigentlich wie mit dem Kommunismus: In der Theorie eine nette Idee, aber bislang immer grausig umgesetzt. Die ÖR Idee war auch einmal gut, mittlerweile ist die Berichterstattung dort aber weniger unabhängig als bei den Privaten, z.B. Egoshooterbericht Vergleich zwischen Panorama (mit Fälschungen) und RTL2 (gut abgewogene Kritik).
Und Bildung? Die ist meistens eingekauft. Stattdessen werden Seifenopern und so ein Schrott produziert, obwohl derartiges auch bei den Privaten zu finden ist, also keine Randgruppenbedienung mehr vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
Ich denke, du verstehst es absichtlich nicht oder lässt nur deine eigene Meinung zu und machst mir dann Vorwürfe, dass ich was verdrängen würde.

Wenn du aber mal meinen Text genau gelesen hättest, ich bezweifel es aber stark, wäre dir aufgefallen, dass ich eben gerade die Firmen ausschließe, die ihre Rechte durchaus selbst verteidigen könnten.

Da du aber kein Künstler und oder Musiker bist, erübrigt sich auch jede weitere Diskussion mit dir. Frag mal kleine Underground-Künstler. Du wirst sehr schnell feststellen, dass die GEMA für sie ein Segen ist, da sie sich nicht mit zig "Medien-Verwertern" auseinander setzten müssen, sondern die GEMA dies macht und ihn monatlich einen Scheck schicken.

Ich stelle sehr wohl die Praktiken der GEMA in Frage, nur ohne sie, wären viele Musiker, die durchaus schöne Musik machen, heute entweder verarmt, oder könnten ihrem Werk nicht nachgehen. Mainstream ist was tolles, dank der GEMA und andere Rechte-Verwalter ist es aber möglich, dass auch nicht Mainstream-Kunst überleben kann.

Ich finde es schade, dass Leute wie du etwas verteufeln und etwas das Existenzrecht absprechen, weil sie nur ihren beschränkten Tellerrand sehen. Ein Sony BMG braucht keine GEMA auch Tokio Hotel und Co brauchen keine GEMA, viele der kleinen Künstler sind aber auf die GEMA angewiesen!

Die GEMA ist nicht nur dafür da, um irgendwelche "fiktiven" Urheberrechtsverletzungen zu "minimieren" mit diesen Gebühren, sie vertreten auch die Künstler gegen über denen, die Rechte kaufen möchten, wie Radiosendern usw. Ohne die GEMA wäre es wesentlich aufwendiger Musik regelgerecht im Radio usw. zu verwerten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Teralios

Ich denke, du verstehst es absichtlich nicht oder lässt nur deine eigene Meinung zu und machst mir dann Vorwürfe, dass ich was verdrängen würde.

nö, ich gehe nur auf die ursache ein. welche du ja anführtest. der grundgedanke wäre aber in tatsächlicher form, die von mir angesprochene kultur-flat. welche eben direkt den künstlern zu gute käme.

Wenn du aber mal meinen Text genau gelesen hättest, ich bezweifel es aber stark, wäre dir aufgefallen, dass ich eben gerade die Firmen ausschließe, die ihre Rechte durchaus selbst verteidigen könnten.

dazu kann ich nu nur sagen, das ich eine andere meinung dazu habe. es gibt kein recht für manche, in meinen augen. aber deine meinung kann man durchaus vertreten in dem punkte.

Da du aber kein Künstler und oder Musiker bist, erübrigt sich auch jede weitere Diskussion mit dir. Frag mal kleine Underground-Künstler. Du wirst sehr schnell feststellen, dass die GEMA für sie ein Segen ist, da sie sich nicht mit zig "Medien-Verwertern" auseinander setzten müssen, sondern die GEMA dies macht und ihn monatlich einen Scheck schicken.

ähm, ich bin "künstler". damit diese : du weisst nicht, wovon du sprichts leier auch mal aufhört.

für manche ein segen. dennoch rechts-widrig. darum meide ich diese mafia, wo ich nur kann. natürlich kann ich das nicht in voller gänze, woran aber die gesetzgebung schuld ist. wie ich oben anführte.

Ich finde es schade, dass Leute wie du etwas verteufeln und etwas das Existenzrecht absprechen, weil sie nur ihren beschränkten Tellerrand sehen. Ein Sony BMG braucht keine GEMA auch Tokio Hotel und Co brauchen keine GEMA, viele der kleinen Künstler sind aber auf die GEMA angewiesen!

nochmals, bei mir bist du falsch, das zu erklären. ich geh auf die AKTUELLE situation ein. welche auch du nicht widerlegen konntest. der grundgedanke war ein kriminalisieren der massen.

zudem warum die gema ihre verteilschlüssel nicht offenlegt, hast auch du noch nicht beantwortet. verteufelt, hab ich noch nix. ich sehs nur als abzocke an. weil es den kunden(auch meinen) verkriminalisiert.

der kleine künstler, sieht davon übrigens herzlich wenig. oder hast du zahlen?*devilgrinsen

greez

Klueze schrieb:
Cool :D dann darf ich auf meinem Handy also auch bald "illegal" heruntergeladene Musik hören und filme schauen =) Hab ja dafür bezahlt.

*sarkasmus*

Ja, so siehts in etwa bei uns in der Schweiz aus. Nur ist es eben nicht mehr illegal ;)

Leermedienabgabe nennt sich das. Dieses Geld geht an die SUISA (~GEMA). Darum dürfen wir Musik und Filme laden :p

Und alle die sich Musik kaufen zahlen doppelt inkl. Kopierschutz, der BTW in der Schweiz auch nicht mehr ausgehebelt werden darf :rolleyes:

Zurück
Oben