Kopieren auf USB-Stick dauert ewig

The Loner

Commander
Hallo,

egal, welchen USB-Stick ich beschreiben möchte - es dauert ewig. Bei Kopiervorgängen auf Stick wird dieser immer wieder unterbrochen, dann geht es weiter, wieder Unterbrechung usw.
Die Probleme tauchen mit USB-Festplatten nicht auf.
Hat jemand eine Idee, was dahinterstecken könnte?

billige Speicherr undController in USB Sticks köne die Ursache sein

je höherwertiger ein Stick ausgestattet ist desto schneller liest und schreibt er auch

Sind die USB Sticks Werbegeschenke, 10€-Teile von MediaSaturn oder gar aus dem Supermarkt? Da wäre die Lösung "einfach". Kannst du noch sagen wie groß der Stick ist? Und wie groß die zu kopierende Datei. Wenn es sich um einen Ordner mit mehreren Dateien handelt wäre es fast "normal".

Momentan habe ich Medion 32 GB-Sticks, ist aber mit Adata auch nicht besser.
Ob das Problem an allen Ports auftritt, habe ich noch nict getestet, da diese belegt sind.
Woran erkennt man einen "guten" Stick? Bislang haben sie alle ihren Dienst getan...

Noch ein paar Anmerkungen zum Thema:

Von der c´t gibts ein USB Stick Testprogramm das auch den Speed anzeigt:
http://www.heise.de/download/h2testw.html

Wenn es sich um USB 2.0 handelt kann auch ein anderes Gerät stören z.B. TV Sticks oder ähnliches. Die Bandbreite von USB 2.0 wird dann auf alle Geräte die gerade Daten hin- und herschieben verteilt. USB arbeitet hier ganz ähnlich wie ein Netzwerk. Obwohl viele Ports da sind greifen die doch auf den selben Kanal zu.

Meine Empfehlung einen USB 3.0! Stick kaufen auch bei USB 2.0 Anschlüssen, denn zumindest die Lesegeschwindigkeit ist dann meist maximal bei ca. 34 MB/s und die Schreibrate ist auch besser als bei USB 2.0 Sticks. So um 15 MB/s sind meistens drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben