Kopieren im Heimnetzwerk

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Habe ein kleines Problem für das es sicher eine elegantere Lösung gibt, als meine.

Ich möchte per Batch Datei von meinem Windows PC aus ein Verzeichnis kopieren, dass auf meinem Linux Server unter der vorhandenen Netzwerkfreigabe liegt.

Bisher greife ich immer per Hand über das 2 "normale" Ordnerfenster von meinem Windows PC auf meine LinuxServer-Freigabe zu
--> gebe Account und PW ein
--> kopiere das Verzeichnis in die Zwischenablage
--> und kopiere es auf meinen Windows-PC
--> bestätige das eingliedern in den vorhandenen Ordner und das überschreiben gleicher Datein.

Könnte man dies nicht mit einer Batch-Datei automatisieren?
Nehmen wir an der eine PC heißt WindoswPC und der Server Linuxserver und die Freigabe läuft unter home.

Das müsste doch realsisierbar sein, oder?

Und eine etwas weiterführende Frage wäre, ist es vielleicht sogar möglich einen Befehl dort einzubauen, der vorher auf meinem WindowsPC einen Ordner mit Datum und Uhrzeit - Namen erstellt und dorthin das Verzeichnis kopiert, sodass ich immer die Datumsanzeige der "Sicherung" im Ordnernamen habe?

Vielen dank im Vorraus
Wiesl

Das ist alles möglich. Zum kopieren solltest du dir den robocopy Befehl mal genauer ansehen und um einen Ordner mit Datum zu erstellen gibt es die %date% Variable.

In aller Kürze als google-Hilfe (andere werden das sicher nochmal ausführlicher erläutern):

- Freigabe per Konsolenbefehl als Netzwerklaufwerk einbinden
- Dateien kopieren

Es gibt dafür auch fertige Skripte im Netz, und auch einige freeware Backupprogramme wie zB traybackup.

Warum verbindest Du die beiden Rechner nicht ständig und nutzt fürs kopieren den Totalcommander (kannst ja die Shareware uneingeschränkt testen, gibt es hier im DL), damit kannst Du im Hintergrund kopieren und weiterarbeiten. Habe so all meine Netzlaufwerke immer verbunden und kann jederzeit darauf zugreifen und Daten hin&herkopieren.

net use X: /user:Nutzer Passwort
copy oder besser robocopy ...
net use * /delete /y

Danke erstmal für die Antworten.

Also ich sichere ein Verzeichnis eigentlich immer Abends vom Server auf meinem Linux-PC.
Und das ständige Anmelden, Verzeichnis suchen, STRG+c, STRG +v und dann immer wieder alles nochmal 4-mal bestätigen nevt mich halt ein wenig und ich dachte ich könnte alle diese Schritte in einer Batch Datei unterbringen.

Außerdem wäre wie gesagt eine vorherige Verzeichnis Erstellung hinsichtlich Datum sehr schön ;-)

Desweiteren spiele ich mich gerne mit solchen Projekten und habe auf einen Denkanstoss gehofft --> schaue mir jetzt auch mal Robocopy an ,-)

schau dir auch mal freefilesync an ! kostenlos und es syncronisiert dir die files ebenso ganz nach deinem wunsch und das läßt sich sogar als batch festhalten und via aufgabenplanung automatisieren. netzlaufwerk muß aber permanent verbunden sein. das sollte ja sich der windowsexplorer bmerken bzw kann man das immer selber easy bestimmen "NET USE"

robocopy ist natürlichh auch eine feine sache wenn man sich damit auskennt.

Ein Batchfile
net use Q: \\IPADDY des NAS\FREIGABE des NAS

robocopy S:\VERZEICHNISderWAHL Q:\VERZEICHNISderWAHL /R:0 /w:0 /MIR /FFT /NP /LOG+:C:\Robocopylogs\sicher-nas_%date%.log

das wäre dann das log file dazu

-------------------------------------------------------------------------------
ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren fr Windows
-------------------------------------------------------------------------------

Gestartet: Thu Apr 25 01:00:20 2013

Quelle : S:\VERZEICHNIS VON SERVER\
Ziel : Q:\VERZECHNIS AUF NAS\

Dateien : *.*

Optionen: *.* /FFT /S /E /COPY:DAT /PURGE /MIR /NP /R:0 /W:0

------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ok habs jetzt mal probiert, was haltet ihr davon?

Code:
net use \\LINUXSERVER\home /USER:xyz 1234 
robocopy \\LINUXSERVER\home\Daten c:\Daten /MIR
net use \\LINUXSERVER\home /del

müsste gehen, oder?

Lustig wird es jetzt wenn vorher ein Verzeichnis erstellt werden soll:

Code:
mkdir c:\Daten\%Date%
net use \\LINUXSERVER\home /USER:xyz 1234 
robocopy \\LINUXSERVER\home\Daten c:\Daten\%Date% /MIR
net use \\LINUXSERVER\home /del

Stimmt das mit dem "%Date%" Befehl so?
kann man v.a. dies in robocopy so einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kopierst dann aber vom Server auf den Windows-PC ... Soll das so?

Außerdem muss das etwas anders:

• mkdir c:\Daten\%Date%
  • net use X: \\LINUXSERVER\home /USER:xyz 1234
  • robocopy X:\Daten c:\Daten\%Date% /MIR
  • net use X: /delete

JA, ich will vom Server abends auf meinen Windows PC eine Sicherung eines Verzeichnisses machen, das sich während des Tages am Server verändert hat!

Muss ich quasi robocopy immer einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?
Geht das nicht anders, denn mein Server hat bis jetzt hier noch keinen festen Laufwerksbuchstaben.

Der ist ja nur temporär .... Das LW wird nach dem Spiegeln wieder getrennt...

Danach kannst du dir in Windows einen täglichen Task anlegen. Dann hast du da nichts mehr mit zu tun:)

CMD öffnen und das eingeben:

schtasks /create /sc täglich /st 20:00:00 /tn ServerBackup /tr C:\MEINEBATCH.bat

Zuletzt bearbeitet:
Danke jetzt funktioniert alles perfekt ;-)

eine kurze Frage noch (sry für die Dummheit ^^):

--> bei dem Befehl "robocopy X:\Daten c:\Daten\%Date% /MIR" werden schon auch die bereits vorhandenen Daten aktualisiert, oder?
Also nicht nur der Dateiname verglichen und dann zum nächsten gesprungen.

Zurück
Oben