Kopierschutz und 8800er

Was es mit diesem DRM auf sich hat steht doch wie von "Heise" gewohnt schon sehr detailreich in dem von Dir verlinktem Artikel. Nur war es wohl den meisten Käufern von GF8800-Grafikkarten nicht wirklich bewußt. Mir zumindest nicht. Ich habe meine Karte rein nach dem Aspekt der Geschwindigkeit gekauft und das auch schon sehr früh nach dessen Erscheinen. DX10 war für mich eher so ein "Mitnahmeeffekt", da mir eigentlich schon bewusst war, dass es bis zur Verbreitung von DX10-Spielen wahrscheinlich schon die nächste Grafikkartengeneration gibt.

Die Tatsache, dass Vista voll von DRM-Kram und sonstigen Kopierschutzmechanismen steckt, sollte jedoch bereits jeder versierte Benutzer irgendwo schon einmal gelesen bzw. gehört haben. Da ist es nur logisch, dass MS hier auch kein Halt vor den Herstellern von Grafik-/TV-/Soundkarten oder sonstiger Hardware macht, bzw. hier entsprechende Schutzmechanismen vorschreibt, damit die zertifizierung der Treiber seitens MS gewährleistet werden kann.

Wen das betrifft, der hat wohl zur Zeit keinen anderen Ausweg, als bei DX9-Hardware und XP zu bleiben, obwohl, sollte sich der Markt dort noch zu lange stabil halten, hier zu befürchten ist, dass auch in XP entsprechend "nachgepatched" wird.

Ich kann die Industrie ja zum Teil gut verstehen, welche hier versucht Ihre Gewinne etc. zu maximieren, aber warum so etwas immer irgendwie hinten herum rauskommen muss und hier nicht von vorne herein mit offenen Karten gespielt wird; Das verstehe ich nicht! Das hinterläßt irgendwie immer einen üblen Bei- bzw. Nachgeschmack.

LG

Zitat aus Deinem von Dir verlinkten ct'Artikel:

Alle DX10 Grafikkarten, die auf den Markt sind, oder kommen
bieten eine Unterstuetzung fuer den hardwareseitigen Kopierschutz an.
Dieses wird dem Kunden nicht mitgeteilt. Der normale Kunde weiss gar
nicht, was er sich da antut.
--

Dann ist wohl anzunehmen, dass es auch ATI betrifft...

Sorry, aber der Beitrag ist ziemlicher Mist.
Außerdem ist das alles schon längst bekannt.

Allein dieser Satz zeugt von erheblichen Wissenslücken und falschen Vorstellungen:
Die Industrie wirbt mit HDTV und FullHD usw, aber ohne zu erwaehnen das
alle diese Formate einen Kopierschutz beinhalten. Die Inhalte koennen
teilweise nicht mal auf DVD Playern angesehen werden, sind diese
nicht extra dafuer ausgelegt,

LOL? Seitwann sind denn DVDs ohne Kopierschutz zu haben? Und dann sollen HD-Inhalte ohne Kopierschutz daherkommen? :freak:

Und HD-DVD oder Blu-ray-Disc auf normalen DVD Player abspielen? Wie soll das auch gehen?

Hier wird viel Unsinn geschrieben, der Beitrag sollte von Autor dringend zurückgezogen werden.

Beachtet bitte das der "artikel" nicht von heise direkt ist, sondern von einem angemeldeten mitglied. Der artikel zeugt größtenteils von unwissenheit und paranoia.

Das Vista vorrausetzungen für neue Kopierschutzmaßnahmen mitbringt ist hinlänglich bekannt. das blue ray und hd scheiben ebenfalls einen neuen kopierschutz mitbringen ist auch ein alter hut. ebenso das ohne die unterstützung durch alle teile (also auch graka und monitor) nur eine herunter gerechnete ausgabe möglich ist. und seit wann sind hochwerttige mitschnitte an ausgängen legal wenn es kopiergeschütztes material ist (was bei den meisten dvds der fall ist)?

Da hat irgendein möchtegern mal wieder den mund zu voll genommen und wollte ein bisschen gegen die industrie hetzen. dumm nur das es auf diesem niveau albern wirkt. ich schließe mich tbs an. der autor sollte dringend diesen artikel zurück ziehen.

Oki, mein Fehler :-) Ich habe zwar den Artikel aufmerksam gelesen, aber dummerweise nicht auf den Autor geachtet...tjo, reingefallen...

da bin ich aber auch reingefallen, hatte den Link von Geizhals aus gefunden...
shocked2.gif

hi, hab jez nich so den mega durchblick bei dem thema, also n paar fragen:

Wenn ich mir jez sone 8800 holn würde, könnte ich dann noch Windows XP problemlos nutzen???

Und is das jez total eingeschränkt unter Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Headshot.tv schrieb:

Wenn ich mir jez sone 8800 holn würde, könnte ich dann noch Windows XP problemlos nutzen, also auch filme(von HDD) und spiele(ohne CD/DVD weil ich zu faul bin die imma einzulegen)nutzen???

Einen Kopierschutz auszuhebeln war auch unter WinXP schon nicht erlaubt.;)

Zitat von MIR

Wenn ich mir jez sone 8800 holn würde, könnte ich dann noch Windows XP problemlos nutzen, also auch filme(von HDD) und spiele(ohne CD/DVD weil ich zu faul bin die imma einzulegen)nutzen???

Zuletzt bearbeitet:
Headshot.tv schrieb:
Wenn man die Original CD/DVD besitzt schon( also man darf sich entsprechende datein runterladen, die dies zur folge haben) Ja aba wie is das denn jez aus???

Nein, darf man nicht.

Nein. in deutschland ist dies enfahc nicht erlaubt. egl ob du die orginale besitzt oder nicht. in deuscland ist bereits das umgehen eines kopierschutzes illegal. egal wie und egal warum. deswegen ist ja das recht auf privatkopie ad absurdum geführt worden was irgendwie niemanden wirklich stört.

unabhängig davon sollte das unter vista trotzde gehen. nur wenn das mobo einen sogenannten tcmp (glaub ich irgendwie so ähnlich) besitzt wird vista wirklich nervig weil dann wiklich jeder datei zugriff über prüft werden kann ob dieser gestattet ist oder nicht.

Mobo???? is damit mainboard gemeint??? also geht doch alles mit ner 8800gts und nen abit aw9d und vista, wie bei xp?!

ja. soweit schon. mir ists nichts gegenteiliges bekannt. wenn etwas nicht geht wird es eher daran liegen, dass es nicht kompatibel zu vista ist.

Also nachdem ich Vista einmal ausprobiert habe, denke ich nicht, dass diesen Mist sehr viele Leute daheim einsetzen werden, wenn sie halbwegs Ahnung haben. Das ist einfach nur eine riesige Katastrophe. Wenn ich auf einem XP Rechner etwas freigebe, kann ich es von Vista zwar lesen, aber ich habe als Administrator kein Schreibrecht auf den eigenen PC. Einmal abgesehen ist das, was die da mit dem Dateisystem gemacht haben alleine schon schwere Grausamkeit z.B. ein Ordner Programme und ein Ordner Program Files, die beide auf den selben Inhalt verweisen (werden sogar manchmal doppelt angezeigt, obwohl es ein Ordner ist). Als Admin darf man grundsätzlich überhaupt nichts mehr, wenn man sich nicht auf jedes Programm die Rechte dafür gibt und auch jedes Mal beim Starten bestätigt.

Weiters werden meine kopierten .avi Dateien, die ich selbst komprimiert habe auf jeden Fall laufen. Woher soll Windows wissen, dass das einmal ein Original war und Filme, die man nicht von der DVD herunterkopieren kann, die kaufe ich sowieso nicht, weil ich habe keine Lust, dass ich jedes Mal die DVD wechsle. Dasselbe ist mit Computerspielen, die sich nicht cracken lassen bzw. vom Image installieren lassen. Die DVD ist nur ein Transportmedium und nachdem ich ein Image davon habe, verstaubt die irgendwo in der untersten Schicht auf meinem Schreibtisch. Einen wirklich immer funktionierenden Kopierschutz für DVDs kann es sowieso nicht geben. Theoretisch kann man es ja immer noch vom Monitor abfilmen. Das kann die beste Technik nicht verhindern.

andr_gin was du da kritisierst. nun ja das is a) schon lange bekannt und b) von leuten die anung haben hoch gelobt, da es der sicherung dient. vorallem rootkit haben es damit deutlich schwerer. man muss schon wissen was einem lieber ist. Bequeme bedienbarkeit oder sicherheit.beides zusammen wird in der it nur bedingt durchführbar sein.

und komm mir jetzt nicht mit linux oder mac. ersteres is genauso umständlich und letzteres mehr oder wenig nur deshalb sicher da zu wenig nutzer existieren als das es für professionelle hacker interessant wäre.

im übrigen bezeichne ich es als reichlich dumm sich öffentlich so zu straftaten zu bekennen, die man so macht. und glab mir einen richter interessiert deine faulheit und der ansicht zur dvd reichlich wenig, wenn es denn mal soweit käme das dieses recht duchgesetzt wird. bis jetzt isses ja reichlich witzlos denn wenn etwas verbotenes nicht kontrolliert wird, dann knn man sich den schmarren auch sparen. wobei das trotzdem keine rechtfertigung darstellt, kopierschutzmaßnahmen wissentlich auszuhebeln!

Zurück
Oben