kopiert sich ein virus ?

Wengan

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
190
hi leute
zur lage ich hab eine festplatte aus meinem alten pc wo ich noch ne ganze menge daten drauf habe .

wenn da jetzt irgendwo ein virus oder trojaner drauf währe und ich schließe die platte an meinen neuen pc an und lass sie sozusagen am laufen ohne dateien zu öffnen bzw nur dateien wo ich weiß da kann kein virus drauf sein .. kann sie der virusbzw trojana einfach so ohne mein wissen auf meinen neuen pc einnisten bzw kopieren oder kann ich sie ohne bedenken anschließen ??

mfg
 
Ohne Bedenken kannst du sie nicht anschließen.
Ich würde mit den Rechner mit einer Boot-CD starten auf der ein Antivirenprogramm ist.
z.B. G-Data, aber da gibt es noch mehrere.
 
kann ich das hier nehmen ?

G DATA BootCD
Linux BootCD mit G DATA AntiViren-Software, um Ihren Computer auf Viren zu überprüfen und diese gegebenenfalls zu entfernen.
 
Ja, ggf. noch die Bootreihenfolge im BIOS umstellen (CD/DVD > HDD), dann prüfen lassen.

HDD über Adapter an USB? - Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, zumal der Scanvorgang mit einer USB-HDD (oder vgl.) deutlich länger dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort ergänzt)
achso die fp wollte ich über einen adapter an usb anschließen
 
Grundsätzlich ist es nicht gefährlich eine HDD mit schädlichem Code anzuschließen.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen passiert nichts.

Nicht vergessen: Viren, die man erkennt, sich keine wirklich gefährlichen Viren.
Und den Rest erkennt man sowieso nicht :)

Trotzdem aufpassen wg. evtl. Bildvorschau oder Metadatenanzeige bei Musik und Videos, in ungepatchten Systemen kann auch so Code eingeschleust werden.

Notfalls lädst du verdächtige Programme, Scripte oder DLLs einfach auf Virustotal.com hoch und kopierst alle Scanergebnisse hier rein, bevor du selbst ein Urteil fällst, ok?

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben