value schrieb:Ich habe auch eine 6800GT, bin damit absolut zufrieden, hatte keine Probleme. Aber Nvidia hat den NV40 zu früh rausgeschossen. Und wenn dir diese Argumente nicht reichen, lies es nochmal, und nochmal ...![]()
Ich habe mir gleich als die ersten Karten verfügbar waren beide zugelegt (X800 Pro VIVO und 6800 GT), aufgemotzt (X800 XT-PE und 6800 Ultra) und mir dann zwei Wochen Zeit gelassen, beide Kandidaten ordentlich zu testen.
Die Schlacht um Marktanteile fordert eben ihren Tribut. Und auch ATi hat mehrmals hastig reagiert, um irgendwelche Probleme zu beheben. Auch wenn praktisch erst ein halbes (!) Jahr nach Produktvorstellung größere Stückzahlen im Handel landen, hätte nVidia nicht anders agieren können.
ATi hat auch extra gezögert, um eine X800 XT-PE aus dem Hut zu zaubern, um auf die 6800er-Serie besser reagieren zu können. Kein Hersteller kann es sich leisten, einem so starken Konkurrenten den Markt auch nur eine Minute allein zu überlassen.
Und Probleme mit diversen Hardware-Defekten gibt's auch bei anderen Herstellern. Asus hat mir seinerzeit eine defekte FX 5950 Ultra geliefert - ärgerlich, aber nach zwei Wochen durch passenden Ersatz aus der Welt geschafft. Sowas passiert, wenn die Konsumenten alles sofort haben wollen und die Konkurrenz nicht schläft.
Im Bezug auf die Treiber-Entwicklung fahren ATi und nVidia unterschiedliche Programme, wodurch sich ein anderer Release-Zyklus ergibt - Vor- und Nachteile halten sich da jeweils die Waage. Zudem muß man berücksichtigen, daß Treiber reifen müssen und die Entwickler erst Erfahrungen mit existierenden Spielen machen müssen. Niemand kann vom ersten Tag an 'reife' Treiber anbieten. Vielmehr zählt das Bemühen und die Qualität, die am Ende herauskommt. Ich habe keine Freude an irgendwelche Beta-Treibern, die nur speziell für ein Spiel released werden oder einen einzigen Benchmark beschleunigen. In diese Beziehung müssen nVidia und ATi noch besser 'erzogen' werden.
Und wie schon zuvor gesagt, wenn nVidia Geld für Zusatz-Software verlangt, hat das sicher einen Hintergrund, zumal der Preis ja in akzeptablen Grenzen liegt. Absichtlich Kunden zu vergraulen, dürfte kaum im Interesse der Hersteller liegen...