News GeForce 6800 ohne Hardware-Video-Support?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gerade eine E-Mail vom Club3D-Support bekommen der mir folgendes zurückgeschieben hat:
- Link: http://www.ocfaq.com/article.php/overclocking/vidcard/34
- Datei: 68GTSDP1.3D

Anscheinend kennen die das Problem. Ich werde gleich mal mein Bios flashen und kucken was passiert ;-) Falls ich hier also längere Zeit nicht antworte, wisst ihr das dies KEINE Lösung war ;-)
 
Sollte sich das Bewahrheiten kann man die Auswirkungen für die nVidia noch garnicht abschätzen . Ich weiß nicht wieviele 6800er schon verkauft worden , aber wenn da nur 30% der Karten zurückkommen wird das den Börsekurs von nVidia bestimmt nicht gut bekommen oder den reinen nVidia-Karten Herstellern .
Im einfachsten Fall wäre es das endgüldige Ende vom Traum der Markführerschaft bei Hochleistunggrafikkarten.
Ich bin aber auch erstmal für abwarten bevor man NV den Kopf gleich abschlägt!
 
Wie wirkt sich das auf einen Normalsterblichen aus? Der mehr Games spielt (sind die auch davon betroffen) als Videos guckt. Meine Wenigkeit hat keinen Fernseher aufm PC, ich guck eigtentlich nur Videos. Ich würd jetzt sagen nicht wenig, aber ich bastel da jetzt auch nicht wirklich Stunden dran rum, und verbring mir die Zeit mit encodieren etc...

Würdet ihr dann lieber ne x800pro nehmen?
 
und was heißt das jetzt auf deutsch. kan jetzt die 6800 doch hardwareseitige Unterstützung von Video-Beschleunigung????

alles nur heiße luft gewesen??? hatte schon druck bei meinen händler gemacht.

kan das vieleicht einer mal auf deutsch übersetzen.

gruß kling
 
"However, the GeForce 6600 models also include hardware acceleration for high-definition Windows Media Video (WMV) decode."

und die 6800er, die eigentlichen topmodelle, die die meisten features besitzen sollten, nicht? als ob und mpeg2-decoding so ein großes problem wäre, was die meisten aufregt ist, dass der support für wmvhd fehlt, denn das ist bitter nötig.
 
*grummel*

Treiber - Wenn ich das schon höre!

Typisch Nvidia - mal abgesehen davon, dass das auch Schadensbegrenzung sein kann, können die mal net einfach nen fertiges Produkt raus bringen? Wär für mich am einfachsten *gg*
 
Ehrlich enttäuscht bin ich jetzt über ComputerBase, denn immerhin war sowohl die Quelle der News wie auch deren Inhalt höchst zweifelhaft. Immerhin steht im Titel ein Fragezeichen...

Tja, wie schon seinerzeit bei der GeForceFX - viel Lärm um (fast) nichts. Und jetzt kann ich mich sogar selbst zitieren ;)

yahirhem schrieb:
Seinerzeit wurde auch von der GeForceFX behauptet, sie sei eigentlich keine DX9 Karte. Hinterher konnte man lediglich feststellen, daß die DX9 Performance mieserabel ist. Solche Gerüchte genieße ich daher mit Vorsicht. nVidia täte wohl gut daran, ein offizielles Statement abzugeben.

@DerKleineFreak: Auch ATI liefert einige Features 'hinterher' per Treiber. Und erst jetzt werden die Karten in größeren Stückzahlen verfügbar, sodaß man diese Tatsache durchaus verschmerzen kann. Trotzdem: Von Anfang an einen vollständigen Treiber zu bringen, wäre natürlich erste Sahne ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Muscular Beaver schrieb:
Es heisst das nix mit der Hardware ist, sondern einfach nur die Treiber es bis jetzt noch nicht unterstützt haben (hat Nvidia eigentlich schon lange vorher gesagt). Es wird aber sehr bald neue Treiber geben, die diese Unterstützung dann haben.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce6600gt-theory_6.html
komisch :confused_alt:, nach dem Link müsste das ganze mit FW 65.76 funzen, dieser Treiber ist doch aber nun wirklich nicht neu und schon ne Zeit aufm Markt. WENN mit dem wirklich alles funzt, wieso hat denn das von den nv40-nutzern niemand als Lösung bemerkt?

riDDi schrieb:
"However, the GeForce 6600 models also include hardware acceleration for high-definition Windows Media Video (WMV) decode."

und die 6800er, die eigentlichen topmodelle, die die meisten features besitzen sollten, nicht? als ob und mpeg2-decoding so ein großes problem wäre, was die meisten aufregt ist, dass der support für wmvhd fehlt, denn das ist bitter nötig.
WENN die xbit-werte stimmen, dann hat das aber keinen Einfluss, da 6600 und 6800 bei wmvhd gleichgut performen, und das besser als x800 und DC. das verwirrt mich nun aber:
Inq schrieb:
the GeForce 6600 models have the same 1st generation programmable video technology support as the GeForce 6800 models. However, the GeForce 6600 models also include hardware acceleration for high-definition Windows Media Video (WMV) decode.
denn eigentlich müsste die 6600 dann besser performen als 6800... :confused_alt:. In dem Punkt hätte ich gerne mehr Vergleichswerte
Wenn die Werte aber so hinkommen, hat nv das aber besser hingekriegt als ati bei der x800, welche teils doppelt soviel cpu-leistung benötigt. Naja wir werden sehen, ob sich das bewahrheitet.
DerKleineFreak schrieb:
Typisch Nvidia - mal abgesehen davon, dass das auch Schadensbegrenzung sein kann, können die mal net einfach nen fertiges Produkt raus bringen? Wär für mich am einfachsten *gg*
Ist halt bei dem Konkurrenzkampf so, ist aber bei ati dasselbe, schau mal Reviews vom x700 launch an, nur so als Gegenbeispiel.
 
die dame in England ist bestimmt entlassen, die arme :D
danke, dass ein treiberfix das löst :)
 
Das Statement vom Inquirer braucht offenbar noch einige Zeit, um die Runde zu machen. ComputerBase, 3DCenter & heise scheinen noch keine Notiz davon genommen zu haben :)
 
Vielleicht brauchen sie auch ne Weile um die jeweiligen Newsposter anzuschnauzen. :lol:
 
also, ich bin skeptisch beim x-bit artikel.

1. gibt er keinerlei hinweise auf die verwendeten testvideos
2. der verwendete treiber (65.76) ist schon lange im netz verfügbar. bisher konnten keine user in den foren damit eine deutliche verbesserung feststellen.
3. wenn nvidia zugibt, dass es 6600/6200 grafikkarten eine 60%ige entlastung der cpu bringen und man auf neue treiber für die 6800 karten setzt, dann kann ich davon ausgehen, dass ich mit der "high end" 6800 niemals eine "high end " leistung erwarten kann. ich denke, dass nvidia mit treiberoptimierungen vielleicht 20-30 % der cpu leistung herabsetzen kann. mehr nicht. oder habt ihr schoneinmal eine grafikkarte gesehen, die mit treiberoptimierungen 80% mehr leistung bring?!
es MUSS große probleme geben, denn warum dauert es denn schon monate bis die rede ist von neuen treibern? wenn die user das thema nicht forciert hätten, hätte es bestimmt noch ewigkeiten gedauert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch noch dieser ominöse DVD-Dekoder nötig sein. Wenn der allerdings wirkilch was kosten sollte, wäre das nicht gerade hilfreich für NV.
 
tobu4 schrieb:
...
WENN die xbit-werte stimmen, dann hat das aber keinen Einfluss, da 6600 und 6800 bei wmvhd gleichgut performen, und das besser als x800 und DC. das verwirrt mich nun aber:
...
es wäre mal ganz interessant, welches format hier decodiert wurde. nur hdtv drüberzuschreiben ist ja etwas wenig info. sollte wmvhd sich durchsetzen und diese aussage so stimmen, hat nvidia wieder ein problem.
 
@milka1: naja, 80 kann ich mir schon vorstellen, wenn der teil momentan vom GPU nicht genutzt wird, ist's software modus, wenn der an ist, hardware, kannst ja mal 3DMark2005 durchlaufen lassen, da siehste was Software Modus bringt und was Hardware :)
 
HDTV und DVD HD ist doch alles noch zukunftsmusik in meinen Ohren, also wenn interessiert das den ob die Graka das kann oder nicht, wer sich so ne Karte zum Video schauen holt dem wächst die Kohle wahrscheinlich aus den Taschen...

derzeit haben alle DVD noch das derzeitig aktuelle Format und HDTV ist auch noch kein wirkliches Thema und wenn man sowas brauch dann können das die DVB-S oder DVB-T Karten bestimmt beschleunigen immo kaufe ich mir eine High-End Grafikkarte zum Zocken achja was da bei den GPU's passiert ist bei CPU's doch seit Jahren normal, jeder Prozzer egal ob Intel oder AMD hat so mind. 40 bekannte Hardwarefehler, die huckt doch auch keiner zum Händler zurück oder?°?
 
@throx

ich glaub nicht an 80% http://www.heise.de/newsticker/meldung/52632
(die hoffnung stirbt zuletzt). wenn dem so einfach ist, warum haben sie die performance nicht von anfang an in die treiber eingebaut? bei den 6600/6200 gehts ja jetzt schon....
sm3.0 wurde sofort "freigeschaltet" als farcry die möglichkeit bot. wmv9 files gibts schon ne kleine ewigkeit.....und nix ist mit hardware beschleunigung. mal platt gesagt: der videochip ist absolut "ins klo gefallen" und nvidia verhindert mit "neuen" treibern, dass er "noch tiefer ins klo fällt".
und wie gesagt, es gab sooooovieeele beta treiber die letzten wochen. keiner beschleunigte die video hardware.
ironie an: solls vielleicht doch ein weihnachtsgeschenk werden, für leute wie mich, die ihre 6800 coolfx für 900euro schon 3monate haben, sowieso nur tetris spielen und sich ganz unverhofft über zusätzliche features freuen können, von denen man gar nix wusste? ironie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben