Kostengünstiger Server mit Leistungsreservern

Wenn du wissen willst, wie gut die Prozessoren gegeneinander abschneiden gibts ne schöne Seite, die hier.
Der FX ist übrigens von den genannten der beste, ca. 32% vorm i3 und 44% vorm E3 :D

Wenn du eh schon ein passendes Board hast, dann nimm den FX, "zu gut" kann ein Mainboard nicht sein :lol: außerdem kannst du da mehrere RAID-Controller reinbaun oder ne LANkarte, was immer du eben brauchst ;)

Danke. Wenn ich den Pc auch gleich als 2(gaming Rechner) bauen möchte, wo ich einfach nur noch ne Grafikkarte einbauen würde, welchen der Fxer würdest du empfehlen?ß Den 4100 oder den 6100??

Da der Pc eigentlich nur Im Idle ist, würde er ja nicht sehr viel verbrauchen oder?? Die Tdp ist 95Watt. Das ist ja aber net der Verbrauch. Und die Cpu wird dann Wassergekühlt.

Der zieht ja mehr Strom als mein 2600K. Nee, ich will schon etwas stromsparender sein. :D

Die seiten hatte ich schon gelesen, trotzdem danke :)

Was ich sehe ist, dasman im Idle nicht gerade viel sparen kann. Unterscheiden sich die vielen Cpus eigentlich im Idle stark?? Da der Server lange im Idle sein wird.

Ne Bessere Seite wüsst ich jetzt auch nicht,da die Messungen direkter sind.Ich messe ja auch nur den gesamten Verbrauch.....
Ich sag mal so,Im Idle ist die CPU fast unwichtiger als die restlichen Komponenten.
Ram(1,2V vs 1,5/6V)/Mobo(Einstellbare Spannungen bis auf die CPU Spannung).......machen bei mir im Idle bei Normalen vs Optimierten Einstellungen schon gut 10-15Watt aus.
Temperaturen darfst unter Last auch nicht vergessen....

Irgendwie bin ich von den Bulldozern immer noch nicht überzeugt. Aber danke für die Hilfe. Werde mir noch ein paar Reviews und Benchmarks anschauen und dann entscheiden.

Der Asus war eh für ein anderes Projekt eingeteilt. Werde erstmal meinen Raidcontroller besorgen und dann den rest. Welche bords wären empfehlenswert?? itx?? verbraucht ja weniger oder, wegen weniger Schnickschnack?? Welches Board wäre mit Socke 1155 und itx board empfehlenswert? Bin außer Zacate kein Amd(stromsparfans). Muss mir wenigstens einreden können, das der Server stromsparend läuf, sonst darf er net 24/7 on sein :D

Akini schrieb:
Irgendwie bin ich von den Bulldozern immer noch nicht überzeugt. Aber danke für die Hilfe. Werde mir noch ein paar Reviews und Benchmarks anschauen und dann entscheiden.

Danach kannst nicht gehen,überzeug dich lieber selber davon,weil einfach die Wichtigsten Daten fehlen...

Oder kaufst auch nen Käfer wenn dieser in 5 von 6 Test vor nem Porsche ins Ziel kommt.:p

Bloß benötige ich ja eigentlich nicht die Leistung eines Porsche, wenn ich den ganzen Tag nur in der Stadtrumfahre :D Nee, ich kauf jetzt einen Server der das ganze Studium überstehen soll sind schon paar Jährchen.:)

Ja. Kann gut sein. Aber er ist leider nicht auf meine Wünsche angepasst. Wenn ich den Server 6 Jahre behalte. Dann leg ich mir lieber eine Stromsparende Cpu an. Das wollte ich mit dem Stadtverkehr sagen :D

Edit: Wieso wird er egeintlich schlechter gemacht?? Können Zahlen Lügen?? "Und ja man soll keiner Statisitk trauen, die man nicht Selber gefälscht hat."

Aber verbraucht er nicht mehr, und hat nicht mehr Leistung für diesen Verbrauch?? Oder wurden alle Statistiken von Intel in Auftrag gegeben??

Bisher habe ich nur Amd verbaut. Wegen dem P/l verhältnis. Bin jetzt auf 2600k umgestiegen. Von daher bin ich kein Intel-Fanboy. Ich gucke meistens nur nach P/l.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du z.b. sagen wie AMD und Intel CPUs unter Primelast beansprucht werden?
Es gab früher mal ein Schönes Programm wie Perfwatch,damit konntest gut sehen wie Stark die CPU wirklich beansprucht wurde und das frühere Prime lastete die CPU(mit AMD getestet) INTERN nur zu rund 50-60% aus...Mit S&M lag die Last bei 90-95%.....Wie ist das Verhältnis zwischen Intel und AMD dabei......?!

Auch brauchen die CPUs ja Alle nurnoch rund 3-6Watt im Idle und mit ein bischen mehr Auslastung sind es 10-20Watt,aber keine 50Watt UNTERSCHIED wie unter Primelast......

Überleg mal wieviel Programme,Anwendungen und Spiele es gibt und es wird überall geschrieben wie Schlecht Bulldozer doch in Programmen,Anwendungen und Spielen ist und das Anhand von nicht mal 1% der verfügbaren Masse......Das Bulldozer aber vieleicht in 80% der ANDEREN Programmen,Anwendungen und Spielen besser ist .....wo steht das,nirgendwo,wurd ja nicht getestet....

Das musst berechnen,ein Realer Unterschied von 10-20Watt zusammen mit dem Viel geringeren Preis......

Edit: Wieso wird er egeintlich schlechter gemacht?? Können Zahlen Lügen?? "Und ja man soll keiner Statisitk trauen, die man nicht Selber gefälscht hat."
genau darum gehts, der CB Test ist werder gefälscht noch sonst was, aber er ist nicht idiotensicher ^^ denn man muss wirklich genau anschauen was getestet wurde und was das Ergebniss ist! Wenn ich mir n Autotest anschaue und da steht "Nur", dass ein smart auf der AUtobahn bei 160km/h 12 Liter auf 100km verbraucht, sagt dieser TEst aber nichts und absolut garnix darüber aus, für die Gegebenheiten für die man einen smart normalerweise braucht! Man sieht nur, dass ein Smart gegenüber anderen Autos deutlich schlechter auf Autobahnen abschneidet -> man muss als Leser selber draufkommen

Wenn ich mir alleine die 100 Watt Mehrverbrauch meiner CPU anschaue wenn ich sie durch "folding@home" oder eben durch prime95 zu 100% auslaste. Bei OC auf 4,6 Ghz hab ich durch prime fast 80% mehr verbrauch ... -> prime ist super um die stabilität zu testen, aber nicht um den Verbrauch eines Prozessors anzugeben!

Jaa schon kalr, aber egal wie ich die Werte drehe:D passen diese Cpus eifnach net zu mir. Sei es bei meinem Arbeits/ Gamingrechner, noch bei meinem Server. Für mich passte der 955Be und der 1100T. Doch jetzt habe ich mir den 2600K geholt und übermaßen zufrieden, sei es mit Übertaktbarkeit oder die Leistung.

Und bei einer Fx-4100 oder Fx-6100 weiß ich ent ob ich unter 100W komme beim Server.

Gerechnet werden:
ca 8*WD Green 5 Watt = insg 40Watt
Controller = ca 5 Watt.

Klar kann man Zahlen anders verstehen :D

Zurück
Oben