Kostenloser Glasfaseranschluss von E.ON!? Bitte um Meinung.

franki1 schrieb:
Wir können nun von E.ON einen kostenlosen Glasfaseranschluss ins Haus bekommen (FTTH).
Bedingung dafür ist, dass wir einen 2-jährigen E.ON Highspeed Vertrag abschließen.

Ich würde den günstigsten E.ON Highspeed 60 nehmen (60 MB/s Download). Kostet 41,90 €/Monat mit Internet und Telefon Flat.

Der "kostenlose" Anschluß kostet Dich also 1005 Euro, Du erhältst dabei aber für 24 Monate Internetzugang. Egal ob Du den Zugang nutzt oder ignorierst, egal ob Du den vorhandenen kündigst oder behältst - FTTB Anschluß für 1000 Euro ist ein guter Preis.

PS: Das es ein geförderter Ausbau ist hättest Du ruhig im Eingangspost erwähnen können. Ja, da ist open Access Pflicht. Aber nein, halte nicht den Atem an während Du darauf wartest dass Dir die Vertreter alternativer Netzbetreiber die Bude einrennen um Dich per OpenAccess zu versorgen. Die entsprechenden Kooperationen sind gerade erst im Entstehen, da geht noch sehr wenig. (aber immerhin, es tut sich was, der Zug rollt auch hier an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
franki1 schrieb:
E.ON Highspeed 120 46,90 €/Monat
E.ON Highspeed 250 54,90 €/Monat
E.ON Highspeed 500 79,90 €/Monat
E.ON Highspeed 1000 119,90 €/Monat

Zur Zeit brauche ich keine höhere Geschwindigkeit.

Ich habe beim Glasfaserausbau für unsere Firma damals auch "nur" 50/50 gebucht, für 359€ / Monat und 5 Jahre Laufzeit. Jetzt nach ca. 3,5 Jahren kam eine neue Tarifstruktur und ich konnte auf 100/100 upgraden für nur noch 320€.
So ähnlich wird das bei E.ON vermutlich auch laufen. Die können nicht ewig 60Mbit/s zum gleichen Preis von 41,90€ verkaufen aber der Ausbau muss halt erstmal finanziert werden.
Im Kabelnetz hat man das in den letzten Jahren schön gesehen, die kleinen, alten Tarife wurden teilweise automatisch aufgewertet oder es gab neuere, schnellere Tarife die günstiger waren.


Hayda Ministral schrieb:
Der "kostenlose" Anschluß kostet Dich also 1005 Euro
Genau betrachtet kostet er nur ~286€. Das ist der Aufpreis gegenüber 2 Jahre o2 VDSL 50.

Bezüglich Open Access wird ja sehr deutlich erklärt was das bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Jabdah schrieb:
42 euro für nen scheinbaren 60mbit Anschluss ist recht teuer
Eigentlich nicht. Ein 50/10 Anschluss bei der Telekom kostet 40€. 2€ Aufpreis für 10 Mbit/s mehr Download.
franki1 schrieb:
Zu Open Access schaut mal hier, ca. bis zur Mitte runterscrollen:
https://www.kreis-soest.de/verkehr_wirtschaft/wirtschaft/breit/3/breitbandausbau_call_3.php

Glasfasernetz ist "diskriminierungsfrei".
Das heißt aber nicht, dass sich andere Anbieter darum reißen über das Netz Dienste anzubieten.
Bis jetzt hat nur die Telekom angekündigt zukünftig FTTH Vorleistungen von E.ON zu nutzen.
 
h00bi schrieb:
Genau betrachtet kostet er nur ~286€. Das ist der Aufpreis gegenüber 2 Jahre o2 VDSL 50.

Bezüglich Open Access wird ja sehr deutlich erklärt was das bedeutet.

Sorry, bei sowas bin ich pinzig. Es gibt keine Kombination aus Anschluß und weniger als 1000 Euro Abfluss aus dem Geldbeutel? Dann kostet der Anschluß 1000 Euro.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/e-on-glasfaser.1978468/
Ich habe die gleiche Frage gestellt. Vielleicht findest du noch Infos.

Wir haben den Verteiler und Leerrohre schon im Haus und keinen Vertrag abgeschlossen. Bei Vertragsabschluss bis 15.11. muss der Preis für Anschluss nicht bezahlt werden. Danach waren es ca. 300-400€. Außer du hast die Eigentümererklärung nicht abgegeben, dann musst du auch die Verledung der Leerrohe, etc. zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade wo der Haken ist? Scheint ja recht billig zu sein. Guck mal genau nach der Telefon-Flatrate. 2 Telefon Leitungen? Preise in Mobil-Netze? DS-Lite oder Dual Stack? Was wird geschaltet? Der download-speed wird ja angegeben, wie schnell soll der upload-speed werden? Fragen über Fragen, aber würde ich machen, selbst bei DS-Lite.
In den Produktinfos auf der Webside stehen andere Preise und Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
...weniger als 1000 Euro Abfluss aus dem Geldbeutel...
Man könnte 286 EUR sparen, wenn man rein bei DSL bleibt, hat nach zwei Jahren dann aber keinen Glasfaseranschluss. 😉
Und Abfluss aus dem Geldbeutel? Wenn ich den Geldbeutel mit einem Wasserpegelstand vergleiche, fehlt ja der Abluss des DSL-Anschlusses, wenn ich zu Glasfaser wechsel. Da gibt es viele Sichtweisen drauf.
 
hildefeuer schrieb:
Frage mich gerade wo der Haken ist? Scheint ja recht billig zu sein. Guck mal genau nach der Telefon-Flatrate. 2 Telefon Leitungen? Preise in Mobil-Netze? DS-Lite oder Dual Stack? Was wird geschaltet? Der download-speed wird ja angegeben, wie schnell soll der upload-speed werden? Fragen über Fragen, aber würde ich machen, selbst bei DS-Lite.
In den Produktinfos auf der Webside stehen andere Preise und Geschwindigkeiten.
Der Haken? Schlechter Service, DS-Lite, Preise, etc.
Preise: In einer Region zahlst du für 400MBit/s ca. 44€ und in einer anderen für 500MBit/s 75€. In der geförderten sind es 75€.
 
Gambler111 schrieb:
Der Haken? Schlechter Service, DS-Lite, Preise, etc.
Preise: In einer Region zahlst du für 400MBit/s ca. 44€ und in einer anderen für 500MBit/s 75€. In der geförderten sind es 75€.
Falsch, gibt kein DS-Lite direkt von E.ON Highspeed, nur NAT444 (und in Zukunft dazu noch natives IPv6). Für 3€/Monat Aufpreis bekommt man eine öffentlich dynamische IPv4. Das bekommt man z.B. bei der DG in Privattarifen nicht mal gegen Aufpreis. Das gibts dort nur bei den deutlich teureren GK Tarifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Myron
Wilhelm14 schrieb:
Man könnte 286 EUR sparen, wenn man rein bei DSL bleibt, hat nach zwei Jahren dann aber keinen Glasfaseranschluss.

Ja, aber darum ging es nicht. Du versuchst zu argumentieren dass der Anschluß nicht teuer ist. Da bin ich vollkommen bei Dir, ist ein gutes Angebot. Ich dagegen verwahre mich gegen den Unsinn mit "kostenlos". Er ist eben nicht kostenlos, er kostet 1000 Euro. Ohne diese 1000 Euro gibt es keinen Anschluß.
 
kingpin42 schrieb:
Falsch, gibt kein DS-Lite direkt von E.ON Highspeed, nur NAT444 (und in Zukunft dazu noch natives IPv6). Für 3€/Monat Aufpreis bekommt man eine öffentlich dynamische IPv4. Das bekommt man z.B. bei der DG in Privattarifen nicht mal gegen Aufpreis. Das gibts dort nur bei den deutlich teureren GK Tarifen.
Keine Ahnung ob NAT444 viel besser funktioniert.
Ich habe den Verkäufer vor Ort und die Hotline gefragt was genau eine "Öffentlich Dynamische IP" sein soll. Konnte mir keiner sagen, die wollten nur einen Vertrag abschließen und keine Fragen beantworten.
Wenn es wirklich eine IPv4 Adresse ist und die Infos zur Westnetz AG stimmen, haben die 512 IPv4 Adressen zur Verfügung und das Peering läuft über eine Dritte Firma.

Das soll kein E.ON bashing sein. Sehr gerne hätte ich dort einen Vertrag abgeschlossen. Ich find das gesamt Paket (Netz, Service, unterschiedliche Preise etc.) sehr merkwürdig und verzichte erstmal. Sonst sind es halt 400€ oder in 2 Jahren ist das Netz eh offen.

Ich wäre sehr an einer Rückmeldung interessiert, wenn du die ersten Erfahrungen gesammelt hast und hoffe das ich falsch liege.
 
Wozu glaubst Du den zwingend eine eigene, öffentliche IPv4 zu brauchen?
Nach und nach scheint das immer unwichtiger zu werden, da immer mehr Dienste mittlerweile IPv6 unterstützen, Tendenz ganz klar steigend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und JAIRBS
Für mich kostet der Anschluss keine 1000 €, sondern nur die Differenz zu meinem jetzigen O2-Vertrag. Das sind inkl. einer E.ON Einrichtungsgebühr von 79,90 € ca. 368 € Mehrkosten über zwei Jahre (42 € E.ON-Vertrag und 30 € pro Monat O2-Vertrag).

Also erhalte ich den FTTH-Anschluss zwar nicht kostenlos, aber zu einem sehr günstigen Preis von ca. 368 €.
Ja, völlig kostenlos ist der Anschluss nicht, aber völlig kostenlos gibt es auch nichts auf der Welt.

Einen Haken kann ich nicht erkennen. Wenn ich mit E.ON nicht zufrieden bin, wechsele ich nach zwei Jahren zu einem DSL-Anbieter zurück und habe dann den Glasfaseranschluss im Haus. Was will ich mehr.

Beigefügt ein E.ON Flyer. Auf S. 2 sind alle Daten und Preise zu sehen.
 

Anhänge

  • Flyer_FTTH.pdf
    95,6 KB · Aufrufe: 279
Gambler111 schrieb:
Öffentlich dynamische IP ist eine öffentlich geroutete IP Adresse, die sich eben ändern kann. Du kannst dabei in deinem Router ganz normal Portfreigaben einrichten und deinen Anschluss z.B. via DynDNS von außen erreichen.

Ich weiß nicht woher du die Infos hast, kann dir aber versichern das die Westnetz mehr als nur einen /23-er Block hat ;)
Ich arbeite bei dem nachgelagerten Carrier der ua. der technische Dienstleister von E.ON ist, wir kaufen regelmäßig IPv4 Pools nach und werden auch noch parallel natives IPv6 ausrollen. Da existiert übrigens kein Peering zwischen E.ON und uns, Westenergie-Breitband baut das Netz und setzt die aktiven Komponenten nach unseren Vorgaben (bzw. Konzernvorgaben, wir gehören letztendlich auch zur E.ON Konzerngruppe). Wir konfigurieren, warten und betreiben darauf die Services (==Internet, Voice,...).

Zum Service kann ich nicht viel sagen, da wir/ich dort nicht involviert sind. Da liest man aber grundsätzlich über fast jeden ISP nur Negatives im Netz.

Wenn du Fragen oder Probleme hast kannst mich gerne anschreiben, ich hab, im Gegensatz zur E.ON Hotline, sehr viel mehr Einblicke in die technischen Systeme.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
NAT444 aus wikipedia links unten:
What NAT444 Breaks
We are left with a number of applications (and application types) that currently break when Large Scale NAT is introduced. To avoid the doom and gloom feeling that is sure to follow a list of just the broken stuff, let’s start with a list of what isn’t broken by NAT444/LSN:

  • Web browsing
  • Email
  • FTP download
    • Small files
  • BitTorrent and Limewire
    • Leeching (download)
  • Skype video and voice calls
  • Instant messaging
  • Facebook and Twitter chat
Not too shabby really, all things considered. That is quite a bit of functionality for being behind a fairly large kludge. If that were the end of the story I wouldn’t have written this article though. So, without further adieu, here is the list you’ve been waiting for; what NAT444 breaks:

  • FTP download
    • Large files
  • BitTorrent and Limewire
    • Seeding (upload)
  • On-line gaming
    • Xbox
    • PlayStation
    • Etc.
  • Video streaming
    • Hulu
    • Netflix
    • Slingcatcher
    • Etc.
  • Webcam
    • Remote viewing
  • Tunneling
    • 6to4
    • Teredo
    • Etc.
  • VPN & Encryption
    • IPSec
    • SSL
  • VoIP
    • Limited ALG/SIP support
  • All custom applications with the IP embedded
    • Lack of ALGs
Wow, is it just me or is that list a bit longer? There’s that doom and gloom feeling creeping up.

For our purposes here, “breaks” means that the service was degraded or completely failed. The data behind this list primarily comes from Assessing the Impact of NAT444 on Network Applications, an IETF draft which documents testing that was done by CableLabs, Time Warner Cable, and Rogers Communication on “many popular Internet services using a variety of test scenarios, network topologies, and vendor equipment.” If this kind of thing interests you at all, I highly recommend checking out the full draft, it’s a quick and informative read. I also have a bit of experience dealing with NAT444 myself, but that’s a story for another day.

Vpn via Fritzen ist damit nicht möglich.
 
@Hayda Ministral ich glaube das Semantik-Seminar kann langsam beendet werden. Der Aufpreis ist das relevante für ihn.
 
Für einen Glasfaseranschluss fließen 386 EUR mehr ab als sonst. Mal gucken, ob man an der Aussage auch einen Haken finden kann. 😉
 
Gambler111 schrieb:
Sonst sind es halt 400€ oder in 2 Jahren ist das Netz eh offen.
Erwarte nicht dass sich anderen Anbieter auf das Netz stürzen. Höchstens von der Telekom könnte man es mittelfristig erwarten. Einen (viel) bessere Service kannst du dann aber auch nicht erwarten.
hildefeuer schrieb:
  • BitTorrent and Limewire
    • Seeding (upload)
Wer macht das heute noch?
  • On-line gaming
    • Xbox
    • PlayStation
    • Etc
Das ist nur die halbe Wahrheit. So lange ein Teilnehmer des Matches eine öffentliche IPv4 besitzt geht es. Bei Spielen, welche dedizierte Server verwenden funktioniert es sowieso.

  • Video streaming
    • Hulu
    • Netflix
    • Slingcatcher
    • Etc.
Das stimmt nicht.

  • VPN & Encryption
    • IPSec
    • SSL
Das stimmt auch nicht.
Wieso sollte SSL/TLS nicht mehr möglich sein?
IPSec ist mit NAT Traversal auch möglich, wenn die Gegenstelle eine öffentlich IPv4 besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ja gut der Wikipedia Eintrag ist ja schon etwas älter und das wird ja auch weiterentwickelt. Trotzdem sollte man sich diese Eigenschaften zusichern lassen. Provider NAT ist immer problematisch.
Und was bei dem einen Provider funzt muss noch lange nicht beim anderen Provider auch funzen. Siehe die vielen TV-Kabel Anschlüsse und Router. Solche Dinge werden immer dazu genutzt Geld zu verdienen. Da muss man dann halt die Business Variante buchen, wo das dann geht.
 
Zurück
Oben