E.ON Glasfaser

Gambler111

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
128
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit E.ON Glasfaser (FTTB)? Die bauen bei uns zur Zeit aus und ich finde kaum Informationen im Netz.


VG
Gambler
 
Such mal nach e.discom das ist die Tochterfirma von E.ON, die den Breitbandausbau auch bezahlt und abwickelt.
Gehört zwar zu E.ON ist aber eher der Suchbegriff womit du fündig werden kannst.
Seit 01.2019 wird investiert, damals nur in Brandenburg. Also sehr regional und sehr klein vorerst. Investvolumen 130 Millionen Euro.
Wenn du nix findest ist das erst einmal ein gutes Zeichen und kein schlechtes. Wenn die Murks machen findest du schneller was negatives als bei guter Arbeit. Da steht meist nix im Netz.

Wie viele Anschlüsse die betreuen kannst du mal ergoogeln, vllt. findet sich was.

@cvzone
Ich glaube er sucht eher sowas wie:

Schelchter support und lange Wartezeiten, gute Erreichbarkeit etc.
Also eine Erfahrung eines Kunden ob der Anbieter passt oder eher schlecht zu erreichen ist und sehr umständlich was den Support angeht.

Ich würde @Gambler111 zutrauen, dass er die klassischen Infos zum Produkt schon gefunden hat. Und nun eher die "realen" Erfahrungen sucht. Werben kann jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

@Millkaa hat recht. Ich würde mich sehr über Erfahrungen wie z.B. häufige Ausfälle oder Störungen zu bestimmten Uhrzeiten, Überlastungen bei bestimmten Diensten, etc.

Ich finde relativ viel zu schlechtem Service, allerdings geht es dort hauptsächlich um Strom oder Gas Kunden.
Auch interessant ist, dass ich AGBs nur über Google gefunden habe.

" Ab da versorgen wir Sie als Tochterunternehmen von E.ON unter dem neuen Namen Westenergie Breitband GmbH zuverlässig mit schnellem Internet. "
Vielleicht komme ich hiermit weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ist leider nicht meine Region und ich kenne auch keinen aus Brandenburg oder McPomm, den man fragen kann.
Kann dir da nur den allgemeinen Tipp geben. Wenn aber wenig negatives online gestellt wurde ist das schon einmal ein positives zeichen, oder aber es wird drastisch zensiert.....

Ich bin so ein Typ und würde es ausprobieren, vllt. vorher genau erkundigen, was ankommen muss etc. um ggf. vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen zu können, falls es so gar nicht klappt.
Da können Verbraucherzentralen ganz gute Auskünfte geben.
Wobei ich da sogar sage, theoretisch kann man da auch mal anfragen ob die viel negatives gehört haben.
 
Eine Sache macht mich gerade etwas stutzig:
Ich wähle unter dem Link von @cvzone einen Landkreis (meiner taucht dort nicht auf) und habe folgende Tarife:
S - 100 Mbit/s (38,99 €), M - 400 Mbit/s (43,99 €), L - 1000 Mbit/s (117,99 €)

Bei meinem Landkreis sind es folgende:
60 Mbit/s - 41,90€, 120 - 46,90€, 250 - 54,90€, 500 - 76,90€ und 1000 - 116,90€

Da lohnt es sich doch mal nachzufragen...
 
E.ON hieß vorher Innogy-Highspeed und davor RWE-Highspeed. Ich habe seit einiger Zeit einen FTTH-Anschluss bei denen und bin grundsätzlich ganz zufrieden. Die angebotene Bandbreite kommt auch tatsächlich an (Glasfaser eben) und es gab bislang kaum Störungen. Einziger Haken: deren Hotline ist nur tagsüber an Wochentagen zu erreichen. Haste ne Störung am Abend oder in der Nacht und/oder am Wochenende, heißt es bis zum nächsten Werktag warten. Ich habe das denen gegenüber schon oft bemängelt, geändert hat sich da aber nichts. Die Tarife sind ganz ok, wobei mir ein Tarif wie zB bei der "Deutschen Glasfaser" fehlt, in dem die telefonie ins Mobilfunknetz flat ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ist das Ergebnis in der Signatur mit dem 250 Mbit Tarif?
Laut Webseite gelten folgende Uhrzeit. Die würden mir eigentlich ausreichen.
Montag – Freitag: 07:00 Uhr – 20:00 Uhr Samstag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
 
Ja, aber das ist der 300/50Mbit Tarif. Ich glaube, den gibt es gar nicht mehr. Zum Zeitpunkt der Messung habe ich im Homeoffice remote gearbeitet, daher liegt nicht fullspeed an. Aber 290Mbit liegen eigentlich immer an. Ok, die Servicezeiten wurden offensichtlich angepasst. Samstags ist neu. Vielleicht durch den wechsel an E.ON.

Edit: Zu Zeiten von RWE/Innogy gab es in einigen Ausbaugebieten eine Kooperation mit 1&1. Eventuell kannst du also deren Leitung bei dir über 1&1 buchen. Ich meine man bekommt irgendwas billiger, wenn Handy und Festnetz von denen kommt. Ähnlich zu MagentaEINS bei der Telekom.
 
E.ON hat wie viele Junge Provider das Problem, keine oder nur wenige IPv4 Adressen zu besitzen.
Das bedeutet für dich dass du per DS-Lite online gehst und von außen nicht über IPv4 erreichbar bist.
Ebenso wird dein IPv4 Traffic nach außen über ein AFTR geleitet. Diese sind für viele Kunden gleichzeitig zuständig und ein potentieller Engpass.

Vieles davon kannst du umgehen wenn du dein Netz auf ipv6 auslegst und ipv4 nur dann nutzt wenn unbedingt nötig. Wenn du keine Ahnung hast was das alles heißen soll und keine PS4 hast, dann solltest du mit DS-Lite keine Probleme bekommen.

Abgesehen von solchen Sachen ist GF eine recht robuste (im sinne von wenig störanfällig) Technologie, daher solltest du ernsthaft darüber nachdenken das Angebot anzunehmen.
Interessant wäre natürlich noch warum nur FTTB und wie die Anbindung vom Keller in den Wohnraum erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Man kann eine "Öffentliche dynamische IP-Adresse" buchen. Was genau das bei E.ON bedeutet konnte ich noch nicht erfragen bzw. herausfinden.
 
Ja, eine öffentliche IP kostet irgendwas um die 3€ im Monat. Sonst hast du keine Chance von außen auf deinen Anschluss zugreifen zu können. Hatte es die erste Zeit nicht gebucht und konnte von innen nach außen alles ohne Probleme machen. @h00bi Die halten mit FTTB die Kosten gering. Bei uns im ZFH wäre es kein Problem gewesen die Leitung direkt in die Wohung zu legen, in einem Gebäude mit 4 oder mehr Wohneinheiten kann das schnell ins Geld gehen.
 
h00bi schrieb:
Interessant wäre natürlich noch warum nur FTTB und wie die Anbindung vom Keller in den Wohnraum erfolgt.
Vor allem in der Presse wird das gerne mal mit FTTH verwechselt...
HH2k schrieb:
Sonst hast du keine Chance von außen auf deinen Anschluss zugreifen zu können
Klar, per IPv6 ;)
 
Warum FTTB kann ich nicht sagen. Es ist ein zwei Parteien Haus.
Laut Beschreibung ist die Verkabelung wie folgt:
APT - (Fiber) - ONT - (Kupfer) - Router.

Bei zwei Parteien müsste es dann zwei ONTs geben richtig? Der ONT Standort sollte ja in der eigenen Wohnung liegen, falls man den mal vom Strom trennen muss. Es gibt keinen gemeinsamen Keller.
 
h00bi schrieb:
Ist NAT444, kein DS-Lite.
@TE wenn du fragen hast, frag ruhig, ich kann dir glaub mehr Infos zur Technik geben :)
IPv6 ist leider noch in Arbeit, hätten das gerne schneller umgesetzt aber es gibt leider ein paar Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Die Tage war Morgens ein Verkäufer von E.ON vor Ort und wollte mir einen Vertrag andrehen.
Simple Fragen zum Vertrag konnten vom Verkäufer und Hotline nicht beantwortet werden. Eine Nachfrage bei der Technik war auch nicht möglich. Ich sollte doch mein Glück nochmal in der Hotline versuchen.
In anderen Regionen gibt es tatsächlich eine andere Preispolitik, wie bereits in einem vorherigen Post festgestellt.

Ich werde dort keinen Vertrag abschließen.
 
Hallo,

kann jemand von euch bestätigen, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, eine IPv6-Adresse zu beziehen?
Laut Hotline ist dem so, allerdings können die mit Begriffen wie DS-Lite, Präfix usw. nichts anfangen.
Dadurch ist es umso schwieriger genaue technische Infos zu erhalten...
 
Kladdy schrieb:
Hallo,

kann jemand von euch bestätigen, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, eine IPv6-Adresse zu beziehen?
Laut Hotline ist dem so, allerdings können die mit Begriffen wie DS-Lite, Präfix usw. nichts anfangen.
Dadurch ist es umso schwieriger genaue technische Infos zu erhalten...
Jup, einzige Möglichkeit, öffentliche IPv4 buchen und mir Bescheid geben.
 
Bringt mir leider alles nichts, da ich per VPN auf einen nativen IPv6 Anschluss zugreifen muss. Die Deutsche Glasfaser bietet nur in ihren Business-Tarifen IPv4-Adressen an.
 
Zurück
Oben