Kostenloses TuneUp?

Rexus

Lt. Commander
Hi,

gibt es ein kostenloses TuneUp?
Die Lizenz, die ich für TuneUp 2009 hatte (damals aus dem CHIP-Adventskalender) ist abgelaufen und nun kann ich es nicht mehr nutzen.

Natürlich ist mir klar, dass es kein exakt-gleiches TuneUp kostenlos gibt. Ich bräuchte einfach ein Programm, das meinen PC "fit" hält, sprich: Registry aufräumen, Startup optimieren, Leistung optimieren, Defragmentieren, Bereinigen... das, was TuneUp eben konnte.

Ich bin der Meinung, dass es sich für mich nicht lohnt eine Lizenz zu kaufen, da ich hauptsächlich unter Linux unterwegs bin und Windows XP nur für wenige Sachen brauche.

TuneUp ist eh ein Placebo Tool, im worst case macht es mehr schlecht als recht

CCleaner leg ich dir ans herz. aber nicht blind drauflos klicken. lesen und dann machen!

kostenlos gibt es TuneUp nicht, alternative wäre Glary Utilitys.

Ich benutze allerdings nur CCleaner. Mehr braucht man nicht. Defragmentieren kann Windows selbst.
Somit muss man nur mal ein Auge auf den Autostart werfen den man mit "Start->Ausführen->msconfig" selbst ausmisten kann

Die Hälfte von deinen Aufgaben kannst du per Windows Boardmittel und dem Aufgabenplaner selbst erstellen.
Ansonsten Startup aufräumen eben per msconfig und dort selber die Halen rausmachen.

Der Rest ist bei diesen Programmen wie TuneUp und Co meistens der Grund dafür, weshalb der PC eben nicht mehr fit ist.

Das Einzige was du davon brauchst ist das Defragmentieren, aber das gibts von Microsoft gratis dazu und besser sind andere Tools auch nicht (höchstens "besser" auf einen doppelt so langen Vorgang). Wobei ich so gut wie nie defragmentiere, aber auch keine Leistungseinbußen bemerke.

Das beste TuneUp ist kein TuneUp. Nicht mal CCleaner oder irgendwelchen Mist benötigt man.

ich muss teilweise widersprechen. CCleaner hat mir nie noch irgendwas lahmgelegt - und das obwohl ich jedesmal alles fixen lasse, ohne drauf zu schauen was es ist.

Außerdem benutze ich Defraggler, auch von Piriform, und es ist 10x besser als das windows-interne Defrag. Es ist schneller, hat mehr Optionen, und außerdem benutze ich nur den QuickDefrag Modus, denn der eliminiert ca 85% der defragmentierten Dateien in unter 10 Minuten.

Das mache ich seit Jahren so und kann es nur empfehlen.

Die Registry zu säubern kann schon Sinn machen, es gibt zu 100%iger Sicherheit eine Art von Kontextmenü-Einträgen, die ewige Hänger erzeugen kann, wenn sie falsch sind. Und wiegesagt, irgendwas zerschossen hat mir CCleaner noch NIE.

Den Rest der Optimierungen, die TuneUp bietet, braucht man nicht. Autorun Einträge kann man auch mit msconfig von Haus aus managen.

karlknall schrieb:
ich muss teilweise widersprechen
Mach das, Windows läuft aber genauso ohne diese Tools jahrelang problemfrei, wenn man sich denn nicht jeden Mist auf die Platte zieht.

Yuuri schrieb:
Mach das, Windows läuft aber genauso ohne diese Tools jahrelang problemfrei, wenn man sich denn nicht jeden Mist auf die Platte zieht.

Ja, aber ich habe das Problem, dass ich häufig Tools und Programme installieren muss, und irgendwie fällt dauernd was in der Registry an. Es muss also gar kein Mist sein.

Aber ja, inzwischen läuft Windows sehr gut. Man braucht nicht viel.

Ich hatte TuneUp mal installiert, weil ich es kostenlos bekommen hatte (war für alle kostenlos für einen bestimmten Zeitrahmen, ich glaub es war wegen Neujahr bin mir aber nicht sicher). Später musste ich wegen TuneUp das Betriebsystem neu aufsetzen...
Ich empfehle auch CCleaner

tuneup ist doch der größte schrott, besonders seit es 2 dienste startet, die den pc start verlangsamen.
hab das zu xp zeiten immer gecrackt um schnell was ein zu stellen, aber bei 7 braucht man das nicht, und die neuen versionen machen ehr alles langsamer als schnell :lol:
ccleaner mit ccanhancer und gut is :evillol:

Entweder CCleaner oder gar kein Tool.

Ich verwende CCleaner eigentlich nur zum Löschen einzelner Systemwiederherstellungspunkte
und zum ausmisten des Autostarts. Das Registry Cleaning nutze ich nach dem deinstallieren von Treibern (besonders wenn man mal nen Grafiktreiber erwischt hat, der in nem Spiel probleme macht ist das hilfreich) und mit dem HDD cleaner kann ich zusätzlich nach dem deinstallieren von programmen noch etwas zusätzlichen Speicherplatz schaffen.

Insgesamt kommt man auch locker ohne aus, der PC wird in keinem Fall schneller (auch nicht mit irgendwelchen tuning tools). Aber hin und wieder ist das Tool schon recht praktisch.

Nutzt man jedoch noch XP und das ganze auch noch auf nem Uralt pc, auf dem das System schon ewigkeiten läuft, dann ist der CCleaner und sogar TuneUp (bietet schließlich u.a. die selben funktionen) in manchen Fällen sehr empfehlenswert.
Ich hatte da mal nen PC bei mir stehen, der einfach nur noch extrem langsam war. Ein Paar HDD und Registry cleanings durchgeführt und das Teil wurde wirklich deutlich schneller.
Ich konnte das erst nicht glauben, da ich von diesen tools nichts halte, aber bei XP kann das schon was bringen.

Wovon man aber in absolut jedem Fall die Finger lassen sollte sind irgendwelche Systemoptimierungen (Registry "Tweaks") die TuneUp anbietet. Da diese aber der einzige "Mehrwert" gegenüber CCleaner ist reicht wie gesagt CCleaner auch locker aus.

Aber wie gesagt, wer Vista oder Win7 nutzt und sein System schneller machen will, soll es lassen. Es bringt gar nichts und wenn überhaupt wird das System nur vorübergehend verlangsamt, da die ganzen Cache und Temp Dateien (Incl. Browser Caches) gelöscht werden und neu angelegt werden müssen.

Aktuell kann man die 2011 per Promotion kostenlos bekommen. Findet man per google. Einfach mal nach TuneUp Utilities 2011 Promotion PC Format suchen. Soll dann eine 9 Monatslizenz sein. Eventuell reicht dir die ja.

Edith: Nachteil ist aber, dass die anscheinend nur auf polnisch nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben