-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Borderlands 2: Kostenloses Spiel bekommt kostenlosen Shitstorm
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Borderlands 2: Kostenloses Spiel bekommt kostenlosen Shitstorm
Postman
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.616
Ein Sturm im Wasserglas - da beklagen sich meist die gleichen ĂŒber Datenschutz, welche tĂ€glich ihre Selfies oder ihre persönlichen Kommentare ins Internet posaunen.
Letztendlich kassieren viele das Spiel trotzdem ab - Hauptsache kostenlos, denn Geiz ist geil.
Letztendlich kassieren viele das Spiel trotzdem ab - Hauptsache kostenlos, denn Geiz ist geil.
Meiner Meinung nach waren Borderlands 1-3 & Presequel in mehreren Aspekten groĂartig. Originelle Grafik, toller Soundtrack, mehrere hundert Stunden SpielspaĂ, viele Details und Eastereggs.
Danach gabs nen drastischen Knick nach unten. Telltale ist anscheinend ein Vorbote fĂŒr "Jetzt wollen wir mit dem Hype nur noch Geld machen", denn nur von "Tiny Tinas Wonderlands" war ich mehr gelangweilt - beides nur angespielt und wieder deinstalliert. Der Drang, ein neues Playthrough zu starten blieb aus. Leblos, willkĂŒrlich, repetetiv ohne eine wirkliche Story dahinter.
Dann kam der Sargnagel: Der Film. Was fĂŒr ein Laienspiel.
Borderlands 4 wird die Reihe wahrscheinlich nicht retten können, der Drops ist gelutscht.
Danach gabs nen drastischen Knick nach unten. Telltale ist anscheinend ein Vorbote fĂŒr "Jetzt wollen wir mit dem Hype nur noch Geld machen", denn nur von "Tiny Tinas Wonderlands" war ich mehr gelangweilt - beides nur angespielt und wieder deinstalliert. Der Drang, ein neues Playthrough zu starten blieb aus. Leblos, willkĂŒrlich, repetetiv ohne eine wirkliche Story dahinter.
Dann kam der Sargnagel: Der Film. Was fĂŒr ein Laienspiel.
Borderlands 4 wird die Reihe wahrscheinlich nicht retten können, der Drops ist gelutscht.
FCTylerDurden
Ensign
- BeitrÀge
- 142
Borderlands 2 war bei Epic und ist gerade bei Steam kostenlos â und wie immer, wennâs was umsonst gibt, greifen viele zu. Gleichzeitig kam direkt Kritik an der EULA von Take-Two auf: Datensammelei, Verhaltensanalyse, mögliche Weitergabe â das volle Programm.Postman schrieb:Ein Sturm im Wasserglas - da beklagen sich meist die gleichen ĂŒber Datenschutz, welche tĂ€glich ihre Selfies oder ihre persönlichen Kommentare ins Internet posaunen.
Klar, niemand hat Bock, seitenlange EULAs zu lesen. Aber: Wir leben 2025. Mittlerweile kann man solche Texte einfach durch ne KI jagen, bekommt in Sekunden eine verstĂ€ndliche Zusammenfassung â inklusive markierter, kritischer Stellen. Keine Ausrede mehr Ă la âHab ich nicht gewusstâ oder âDas versteht doch kein Menschâ.
Trotzdem ist der Aufschrei groĂ. Einerseits verstĂ€ndlich â Datenschutz ist wichtig. Andererseits: Viele meckern erst, wennâs viral wird, obwohl solche Klauseln oft schon seit Jahren drinstehen.
Independent
Lt. Commander Pro
- BeitrÀge
- 1.111
Mal so ganz unter uns: das Spiel ist erste Sahne und macht heute noch genauso viel SpaĂ, als es damals erschienen ist. Es wird nur noch getrollt ohne wenn und aber ob Sinn oder Unsinn interessiert keinen mehr. Hauptsache ich habe LikesâŠ..
Das Spiel hat ganz klar eine Kaufempfehlung, wenn man das Genre natĂŒrlich mag.
Und jetzt haben sie meine Daten und was machen sie damit? Welche Auswirkungen passieren dann?
Egal bei welcher Firma das NachtrÀglich geÀndert wurde, ich habe nichts gemerkt davon.
Das Spiel hat ganz klar eine Kaufempfehlung, wenn man das Genre natĂŒrlich mag.
Und jetzt haben sie meine Daten und was machen sie damit? Welche Auswirkungen passieren dann?
Egal bei welcher Firma das NachtrÀglich geÀndert wurde, ich habe nichts gemerkt davon.
Unsinn. Noch braucht nicht jede client-side Anti-Cheat-Software root-Zugriff. WÀre ja noch schöner ...Simanova schrieb:Jede Anti-Cheat Software nutzt ein rootkit, um Inhalte aus dem Ram auszulesen. Siehe League of Legends
An Riots Vanguard sind die ganzen "CH34T3R!!!11"-schreienden Heulsusen auch nicht ganz unschuldig.
Zumal man das auch bei einem Anbieter des "Vertrauens" zentralisieren könnte, wie z.B. seiner Zeit mit PunkBuster. PunkBuster hat fleiĂig mIRC-Chats mitgelesen, hat sich auch keine Sau drum gekĂŒmmert.
Oder man legt sich halt einen gaming-only-PC zu.
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:Du verwechselst Antiheld mit Antagonist.
Da hat wohl jemand Pre Sequel nicht gespielt
anexX
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.327
BL2 ist fĂŒr mich ein Multiplayertitel, trotz Singleplayeroption - genauso wie CoD trotz Kampagne ein Multiplayertitel ist - was aber nichts an deinem Punkt Ă€ndert - 2K Games (und generell die komplette Gamingstudio Industrie) sollten es mit ihrem Datenwahn nicht ĂŒbertreiben sonst haben sie nachher niemanden mehr der die Spiele ĂŒberhaupt haben will. Klingt erstmal gut, wĂ€re aber auch schlecht fĂŒr die Zocker unter uns wenn nur noch wenige Quality Games produziert wĂŒrden. Ist halt ein sehr heikles Thema ...FCTylerDurden schrieb:Das mag bei einem modernen Multiplayer-Game mit Echtgeld-Infrastruktur noch irgendwie diskutabel sein â aber bei einem Singleplayer-zentrierten, abgeschlossenen Titel wie Borderlands 2? Das ist schlichtweg Missbrauch bestehender Spielerbindungen.
BrollyLSSJ
Admiral Pro
- BeitrÀge
- 7.222
Bei mir ist es noch ein StĂŒckchen schlimmer. Jeden Freitag gibt es auf mydealz den Deal fĂŒr kostenlose Borderlands Golden Keys. Die löse ich immer fĂŒr alle Spiele ein. Und ich habe jetzt erst festgestellt, dass ich bisher keines der Spiele hatte.Ostfriese schrieb:Als Affe, der ich bin, habe ich es mir kostenlos geholt und weiĂ, dass ich es niemals spielen werde.
Phobsen
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 500
Macht es fĂŒr dich wirklich einen Unterschied aus, ob das jetzt, oder doch erst 2026 kommt ?FCTylerDurden schrieb:Aber warum jetzt schon? GTA VI kommt doch frĂŒhestens 05-2026 & fĂŒr den PC dann wohl 2027 â und bis dahin geht noch viel Wasser den Los Santos River runter. Vielleicht will man einfach frĂŒh die rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen, um im Ernstfall sagen zu können: âStand ja schon lange so drin.â Oder sie schieben grad einfach die groĂe Lizenz-Kehrmaschine durch alle Titel.
Du hast viele Dinge geschrieben denen ich teilweise zustimme, jedoch empfinde ich diese Empörung der "Gamingcommunity" als maximal lÀcherlich.
Rootkits wie Easy Anti Cheat & co sind schon seit Jahren etabliert, und bis auf ein paar mĂŒde Kommentare hier und da wird sich darĂŒber auch nicht mehr beschwert. Aber bei Borderlands 2 wird jetzt auf einmal die rote Linie ĂŒberschritten, das ich nicht lache.
Publisher können in ihre EULA reinschreiben was auch immer sie möchten, da da allermeiste nicht mit EU Recht zu vereinbaren ist, ist der ganze Schrieb fĂŒr die Leute hier im Forum absolut wertlos.
Ist doch schön wenn die EU ihre BĂŒrger tatsĂ€chlich schĂŒtzt, oder nicht ?
Hier wird ein Strum im Wasserglas produziert, der von 95% aller Empörten hier im Thread ganz schnell vergessen wird wenn GTA 6 das Licht der Welt erblickt.
Das wird von den allermeisten hier gekauft, und auch gespielt werden, da ist dieser Shitstorm hier dann plötzlich nicht mehr relevant.
Hier kann ich die Gamingcommunity schlicht und ergreifend nicht mehr ernst nehmen, und lese die empörten Kommentare mit einem gewissen AmĂŒsement.
Gibt ja durchaus praktische Beispiele wie "ernst" die Community hier zu nehmen ist, so wie dieses Beispiel hier.
Jetzt mal eine Frage in die Runde : Wer von euch kauft sich nach diesem Eklat kein GTA 6 ? Naaaaaaaa?
Wie ernst ist euch die Sache wirklich ?
Zuletzt bearbeitet:
Bigeagle
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.606
Jack ist doch beides. Vielleicht nicht fĂŒr jeden, aber die Infostation sagt doch ganz klar dass Jack Pandora befreit hat XDDJMadMax schrieb:Du verwechselst Antiheld mit Antagonist. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
BL2 ist ein Singleplayerspiel mit (Koop-)Multiplayer. Soweit ich das gesehen habe keine Ranglisten oder Ă€hnliches, keine groĂen öffentlichen Server, kein Grund den Spielern vorzuschreiben wie sie zu spielen haben. Dann nach 12 jahren die Vertragsbedingungen Ă€ndern und das Produkt sperren bis man zustimmt geht auch nur bei Spielen. Oder wĂ€re das genauso ok wenn VW nachtrĂ€glich die Nutzung aller Passatmodelle als Taxi verbietet und - angenommen alle alten Passat hĂ€tten auch OTA updates und mĂŒssten vor jedem Motorstart die VW Server um erlaubnis fragen - wer nicht zustimmt darf eben nicht mehr starten. Ob das dann auch sofort verfolgt wird spielt keine Rolle, man kann sich ab dem Zeitpunkt nicht mehr sicher sein und wenn es plötzlich doch durchgesetzt wird hat man ja schlieĂlich zugestimmt.
Wer keinen Autovergleich bei PC mag der stelle sich einfach vor der unbefristete Telefon/Internetvertrag wĂŒrde um ein Datenvolumen oder andere NutzungseinschrĂ€nkungen ergĂ€nzt und sofort gesperrt bis man zugestimmt hat. Schwammige Formulierungen sind ja beliebt, also z.b. ein Verbot zum abruf anstöĂiger oder extremistischer Inhalte? Gerichtsbarkeit liegt beim Provider dessen Muttergesellschaft in <Land mit anderen Moralvorstellungen> liegt. Zur ĂŒberprĂŒfung können DNS Abfragen, bereitgestellte oder ĂŒbermittelte Inhalte, sowie remote installierte Jugendschutzsoftware auf verbundenen EndgerĂ€ten genutzt werden.
Also sicher sind damit nur die gestellten Router gemeint ... aber so genau will man sich da nicht festlegen.
So viele Alltagsbeispiele mit einmaliger Zahlung ohne Eigentum, sondern mit unbefristeter Nutzungslizenz gibts ja nicht, oder? Nur weil man bei Software lediglich eine Nutzungslizenz erwirbt ist es meines Wissens nicht gleich erlaubt diese jederzeit einseitig nach Vertragsabschluss zu Àndern. Scheint bei Dienstleistungen anders zu sein, aber BL2 lÀuft eben nicht auf fremder Hardware wie ein MMO.
FĂŒr mich ist das Spiel erstmal unter 'vom Publisher unbrauchbar gemacht' abgehakt. Ob man nun das Spiel kaputtpatcht oder eine EULA-Sperre davorhĂ€ngt spielt keine groĂe Rolle.
RAZORLIGHT
Commander
- BeitrÀge
- 2.202
Oft hat es aber geholfen, die Kritik, die das Produkt betrifft zu Ă€uĂern.Axxid schrieb:Review bombing ist so ein Kleinkindverhalten und r/Gaming so ein KindergartenâŠ
Review Bombing wĂŒrde ich es in diesem Fall nicht nennen.
Ps. Welche Alternative haben die Konsumenten denn?
Phobsen
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 500
Du meinst das gleiche Reviewbombing das immer mehr Einzug erhÀlt, weil einer extrem lauten Minderheit dies oder jenes im Spiel zu "woke" ist ?RAZORLIGHT schrieb:Ps. Welche Alternative haben die Konsumenten denn?
Nein, Reviewbombing ist einfach nur tief, und kann durchaus Studios und deren Angestellte unverschuldet zerstören.
Die erwachsene Alternative wĂ€re Verzicht zu ĂŒben, aber dazu ist die Gamingcommunity nicht in der Lage.
GTA6 wird dank Social Club,Rootkit Anticheat und Àhnlich gelagerter EULA ein Verkaufsschlager, auch bei Leuten die hier Zeter und Mordio schreien.
Und um das nochmal deutlich zu machen, die EULA die hier akzeptiert werden "muss", ist in der EU absolut wertlos !
Und @BigeagleHylou schrieb:Da hat wohl jemand Pre Sequel nicht gespielt.
Ich ging jetzt von Borderlands 2 aus und da ist er ganz klar kein Antiheld, sondern ein Antagonist ^^
Aber davon ab: ja, du hast Recht: die komplette Serie kenne ich leider noch nicht, das muss ich irgendwann mal in Angriff nehmen
Haggis
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.115
In diesem Fall haben die Leute das Spiel schon gekauft und nun werden einseitig die Bedingungen geĂ€ndert. Der Erwachsene Alternative könnte hier nur auf etwas verzichten, das ihm schon "gehört".Phobsen schrieb:Die erwachsene Alternative wĂ€re Verzicht zu ĂŒben, aber dazu ist die Gamingcommunity nicht in der Lage.
Die Studios beschweren sich auch nicht ĂŒber das Geld-Bombing der dummen Gamer, die einfach nicht verzichten wollen. Dann mĂŒssen sie es auch aushalten, wenn ein Review-Bombing kommt. Pro-Tipp: Man kann auf die Gamer hören und die GĂ€ngelungen sein lassen.
FĂŒr mein Empfinden ist das nachtrĂ€gliche Ăndern der Nutzungsbedingungen illegal.
FCTylerDurden
Ensign
- BeitrÀge
- 142
Doch, natĂŒrlich macht es einen Unterschied â und zwar einen entscheidenden. Es geht eben nicht nur darum, wann etwas kommt, sondern wie und unter welchen Bedingungen. Der Zeitpunkt, zu dem invasive Ănderungen an alter Software durchgefĂŒhrt werden, hat sehr wohl Bedeutung â weil hier ganz bewusst mit Erwartungshaltung und ReaktionsmĂŒdigkeit gespielt wird. Wer alten Content nachtrĂ€glich mit neuen Bedingungen versieht, riskiert das Vertrauen der Community.Phobsen schrieb:Macht es fĂŒr dich wirklich einen Unterschied aus, ob das jetzt, oder doch erst 2026 kommt ?
Du hast viele Dinge geschrieben denen ich teilweise zustimme, jedoch empfinde ich diese Empörung der "Gamingcommunity" als maximal lÀcherlich.
Rootkits wie Easy Anti Cheat & co sind schon seit Jahren etabliert, und bis auf ein paar mĂŒde Kommentare hier und da wird sich darĂŒber auch nicht mehr beschwert. Aber bei Borderlands 2 wird jetzt auf einmal die rote Linie ĂŒberschritten, das ich nicht lache.
Publisher können in ihre EULA reinschreiben was auch immer sie möchten, da da allermeiste nicht mit EU Recht zu vereinbaren ist, ist der ganze Schrieb fĂŒr die Leute hier im Forum absolut wertlos.
Ist doch schön wenn die EU ihre BĂŒrger tatsĂ€chlich schĂŒtzt, oder nicht ?
Hier wird ein Strum im Wasserglas produziert, der von 95% aller Empörten hier im Thread ganz schnell vergessen wird wenn GTA 6 das Licht der Welt erblickt.
Das wird von den allermeisten hier gekauft, und auch gespielt werden, da ist dieser Shitstorm hier dann plötzlich nicht mehr relevant.
Hier kann ich die Gamingcommunity schlicht und ergreifend nicht mehr ernst nehmen, und lese die empörten Kommentare mit einem gewissen AmĂŒsement.
Gibt ja durchaus praktische Beispiele wie "ernst" die Community hier zu nehmen ist, so wie dieses Beispiel hier.
Anhang anzeigen 1625675
Jetzt mal eine Frage in die Runde : Wer von euch kauft sich nach diesem Eklat kein GTA 6 ? Naaaaaaaa?
Wie ernst ist euch die Sache wirklich ?
Dein Verweis auf Rootkits und EAC hinkt ebenfalls: Nur weil etwas fragwĂŒrdige Praxis ist und âetabliertâ, heiĂt das nicht, dass es gut ist oder kritiklos hingenommen werden muss. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Normalisierung gleich Zustimmung bedeutet. Auch ein stilles Aushalten kann Missfallen ausdrĂŒcken â das wird jetzt eben explizit artikuliert, und das ist richtig so.
Dass Publisher theoretisch alles in ihre EULA schreiben können, Ă€ndert nichts daran, dass man als Nutzer sehr wohl Kritik Ă€uĂern darf â gerade bevor neue Standards klammheimlich etabliert werden. Du gibst der Community implizit die Schuld fĂŒr ihr âVergessenâ, anstatt zu erkennen, dass solche Debatten ĂŒberhaupt erst dazu fĂŒhren können, dass nicht alles durchgewunken wird.
Und ganz ehrlich: Nur weil Leute spĂ€ter trotzdem GTA VI kaufen, heiĂt das nicht, dass der Protest jetzt wertlos ist. Konsumverhalten ist oft komplexer als ein plattes âalles oder nichtsâ. Kritik Ă€uĂern zu dĂŒrfen, ohne alles boykottieren zu mĂŒssen, ist ein demokratisches Grundprinzip â auch in der Gamingkultur.
Dein Tonfall (âdas ich nicht lacheâ, âkann ich nicht ernst nehmenâ) verfehlt dabei komplett den Anspruch einer konstruktiven Diskussion. Niemand behauptet, dass das hier der Untergang des Abendlands ist â aber eben auch kein Sturm im Wasserglas. Es ist ein berechtigter Aufreger, der zu Recht reflektiert wird.
Und jetzt ernsthaft: Weil jemand vielleicht trotzdem GTA VI kauft, darf er sich jetzt nicht aufregen? Das ist so absurd, wie zu sagen: Wer jemals Fleisch gegessen hat, darf nie wieder Kritik an Massentierhaltung Ă€uĂern.
Fazit: Kritik ist berechtigt. Zeitpunkt ist relevant. Und die Diskussion zeigt, dass es vielen eben doch nicht egal ist.
RAZORLIGHT
Commander
- BeitrÀge
- 2.202
Schön aus dem Kontext gerissen, das ist auch tief...Phobsen schrieb:Du meinst das gleiche Reviewbombing das immer mehr Einzug erhÀlt, weil einer extrem lauten Minderheit dies oder jenes im Spiel zu "woke" ist ?
Nein, Reviewbombing ist einfach nur tief, und kann durchaus Studios und deren Angestellte unverschuldet zerstören.
Die erwachsene Alternative wĂ€re Verzicht zu ĂŒben, aber dazu ist die Gamingcommunity nicht in der Lage.
GTA6 wird dank Social Club,Rootkit Anticheat und Àhnlich gelagerter EULA ein Verkaufsschlager, auch bei Leuten die hier Zeter und Mordio schreien.
Und um das nochmal deutlich zu machen, die EULA die hier akzeptiert werden "muss", ist in der EU absolut wertlos !
Vielleicht sollten sich hier einige mal die Definition von Review Bombing anschauen, vielleicht macht es dann das ein oder andere mal Sinn.
ps. Wie willst du bei einem Spiel, das du schon gekauft hast und nachtrĂ€glich irgendein Bullshit abgezogen wird, Verzicht ĂŒben?
Differenzier doch einfach mal.
Man hat als Konsument kaum Möglichkeiten zu wehren und oft genug hat so ein "Backlash" geholfen. Battlefront 2 noch im GedÀchtnis?
frankx82
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 478
Keiner schreibt etwas ĂŒber PhysX und Borderlands2 bei der RTX 50er Serie.
FĂŒr den einen kostenlos fĂŒr den anderen umsonst
FĂŒr den einen kostenlos fĂŒr den anderen umsonst
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 152
- Aufrufe
- 20.529
T
- Antworten
- 57
- Aufrufe
- 11.490