• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kostenpflichtiges AntiVir Proggi

Avast ist auch sehr gut von der Erkennungsrate, war vor 3 Jahren aber nicht Ressourcenschonend. Neuere habe ich nicht getestet.
*edit: PS: Coole Seite. Sehr informativ. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich komm auch vom Fach und WIE OFT findet der Scanner Viren, Malware und Trojaner, sogar ein schlechter? Richtig. Sehr, sehr oft.
Ein Virenscanner verhindert den worst case mehr als nur gelegentlich, in Abhängigkeit der Fahrlässigkeit des Anwenders.

Wenn du vom Fach bist, dann solltest du einsehen, dass ich Recht habe.
Wie oft findet der Scanner xyz? Eigentlich nie. Was er findet sind false positives wenn die Heuristik mal wieder Amok läuft.
Den worst case verhindert er NICHT MAL gelegentlich, sondern auch eher nie.

Die Fahrlässigkeit des Anwenders ist genau der rchtige Punkte. Gegen die gibt es keinen Schutz.
Wenn man sich aber entsprechend verhält, dann passiert auch nichts.

Der aktuellste Fall: Conficker auf einem Windows Vista mit allem aktivierten und aktuellen PiPaPo und trotzdem war die AntiVir Software nicht in der Lage die Infektion zu verhindern. Aber der Wurm ist ja auch erst von 2008 oder so, einen seit über vier Jahren bekannten Schädling kann man ja mal durchlassen.

Und das ist alles andere als realitätsfremd, auch wenn du das, warum auch immer, so sehen willst.

Die Kernaussage ist dabei ganz klar:
Wenn man sich intelligent verhält, dann passiert nichts.
Wenn man das nicht tut, dann hilft auch ein AntiVir Programm nicht.
 
Diese Kernaussage ist aber leider faktisch falsch. Allein bei gescripteten Homepages.
In Enterprisebereichen wird kein normaler auf die Idee kommen, jemals auch nur in Erwägung zu ziehen, auf jegliche AV Lösungen zu verzichten.
Das liegt aber nicht daran, dass du schlauer bist wie die alle und die nur ihr Geld verbrennen.
Es geht darum, den User zu schützen.
Und doch, je nach Bereichen, in denen man sich umtreibt, hat man oft Heuristiktreffer. Aber beim verifizieren mit Virustotal.com ist dann doch jeder zweite ein "echter" Virus/Trojaner.

Und, ich weiß nicht mit was du so rumspielst, aber mein Antivirus erkennt das Zeugs. Der McAfee im Geschäft nicht wirklich zuverlässig. Kaspersky schon. Aber ich sehe schon, dass die Diskussion hier nicht weiter verfolgt werden sollte, wir kommen nicht auf einen Nenner.
Eins nur: Ich hoffe, dass deine Virenschleuder daheim keine Kreditkartendaten beherbergt. Also für dich.
 
Da magst du Recht haben, das kann man hier beenden. Mehr als darauf hinweisen kann ich nicht, ich kann ja niemanden zwingen den Unfug nicht zu benutzen. Dein "faktisch falsch" ist für mich eher ein komplettes Unverständnis der Situation.
Mein Rechner ist übrigens völlig frei von Viren, das verspreche ich dir.
 
@DunklerRabe: Dein Standpunkt ist verständlich, aber nicht differenziert genug. Jedes Programm kann Bugs auslösen, aber von deinen paar Beispielen schließt du direkt auf den gesamten Sektor. Deine Wortwahl ("Unfug") macht den Eindruck, dass du dich gegenüber anderen Meinungen direkt verbarrikadierst.

Und es klingt zwar auf den ersten Blick total widersinnig, aber besser dass der Virenschutz das System ein mal zuviel verbarrikadiert (false-positive) statt dass es im Zweifel "laufen lässt". Das mag die Uptime verringern, aber senkt die Gefährdung.
Deine Beispiele zeigen Komforteinbußen, aber keinen aktive Sicherheitsgefährdung weil das Virenprogramm bspw. Tore geöffnet hat. Beispiel Avira-Update-Problematik: Besser ein Virenprogramm das keine aktuellen Signaturen einspielen kann dafür aber noch etwas ältere Viren erkennen kann, statt gar keins das überhaupt keine Viren erkennen kann.

Mein Rechner ist übrigens völlig frei von Viren, das verspreche ich dir.
Nicht dass das nicht stimmen könnte, aber woher willst du das denn wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste war keinensfalls abschliessend! Und das andere, obskure Programme ebenfalls Probleme erzeugen können ist ja völlig unstrittig. Das macht die Sache mit dem AV Gedöns aber nicht besser!

Und du hast Recht, verbarrikadieren trifft es.
Weil ich immer derjenige bin, der dann die ganzen Nachwirkungen beheben bzw. aufräumen darf. Das sind entweder unbenutzbare Systeme, weil so ein AntiVir Viech mal wieder Amok gelaufen ist, oder infizierte Systeme, weil die Software versagt hat. Und egal wie man es dreht und wendet, die ersten Fälle hätte man dadurch verhindern können, das man solche Software nicht einsetzt und die zweiten Fälle wären so oder so aufgetreten.
Wo ist hier also der Wert solcher Software, wenn sie rein garnichts macht, außer weitere Probleme zu erzeugen?

Und du hast hier übrigens nochmal Recht. Ich weiß nicht, ob mein Rechner virenfrei ist. Aus langjähriger Erfahrung gehe ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus. Das ist vermutlich die bessere Formulierung.
Der Knackpunkt ist hier aber, dass ich mit AV Software es genau so wenig wüsste und darauf wollte ich hinaus.
 
Das ist einfach falsch. Du wüsstest zumindest, wenn du in den Signaturen bekannte Viren hättest und könntest im Falle von Trojanern reagieren.
Auch siehst du doch die Fälle gar nicht, bei denen der Antivirus funktioniert hat.
Natürlich tanzt keiner beim IT Fachmann an und sagt: Guck mal, Antivir hat n Virus gelöscht. Natürlich kommen die zu dir, nachdem entweder das Programm selbst Probleme gemacht hat, oder der Virus sich trotz AV ausgetobt hat. Aber die andere Seite willst/kannst du nicht betrachten. Nämlich die, die wegen dem AV eben nicht zu dir kommen. Warum auch, war ja nix wichtiges.
 
Hey, wie wäre es wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkommen ? -___- Ich will Geld ausgeben für eine AntiViren Lösung. Wenn es Dunkler Rabe nicht passt sein Problem. Ich arbeite für mein Geld und mache damit was ich will (punkt). Und danke an die anderen für Ihre Vorschläge und das sie nicht vom Thema abgekommen sind.

Kapsersky für 7 euro ?? Aber naja Ebay trau ich nicht so könnten ja auch Fakes sein oder warum ist das so billig ?

GData werde ich mir noch anschauen das mit den zwei Such Engines gefällt mir, mal schauen was es alles kann.

EDIT: Habe dich gemeldet DunklerRabe, ich will dafür Geld ausgeben weil ich es sinnvoll finde. Wenn du es anders siehst dein Problem, aber vermülle mir nicht den Thread das ist nicht schön. Herrje
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbags, etc., machen es im Zweifelsfall aber selten schlimmer und können helfen.
AV Produkte helfen hingegen praktisch nie und haben durchaus den Hang dazu weitere Probleme zu erzeugen.

Deswegen hab ich ja auch am Anfang gesagt: Wenn man wirklich ein AV Programm benutzen will, dann auf jeden Fall ein kostenloses. Da die alle gleich schlecht sind unterstützt man so wenigstens nicht noch eine ganze Branche deren Geschäftsmodell darauf basiert, unbedarfte User zu belügen.

@UniqueSpirit: Ich kann es dir auch kaum verbieten und mein persönliches Interesse ist es auch nicht. Ich kann nur Hinweise geben, wie wir alle hier. Wenn du es dann vermeintlich besser weißt: Bitte, go on!
 
@UniqueSpirit
Bei ebay würde ich mir kein Virenschutz Programm kaufen und wenn die Preise noch so verlockend sind. Da gibt es zu viel "Schwarze Schafe" bei ebay die illegale, geklaute usw. Lizenzen dort bei ebay verkaufen wollen. Bei diesem Shop: http://store.v3.co.uk/ (schau rechts bei Browse by Brand)findest du legale Virenschutz Programme die du dort kaufen kannst. Welches Kauf Virenschutz Programm du nun nehmen solltest, ist Geschmackssache bzw kommt es darauf an ob es zu dir und deinem System passt. Deshalb mein Vorschlag: sichte dir ein paar Favoriten, lade die dir als Trial Version runter(immer einzeln)und schau auf deinem System ob du damit zurechtkommst und ob das jeweilige Programm dein System nicht zu sehr belastet. Mach dazu am besten vorab ein Systembackup/Image deines jetzigen Systems bevor du mit testen anfangen würdest. Noch ein Wort zu Freeware AV's: ich finde, Avat Free(Version 8 ist bald final)aber auch AVG Free sind empfehlenswert und reichen für Privatanwender völlig aus, bieten was die Scanner und Echtzeitschilde angeht, das Gleiche(bis auf wenige Ausnahmen)was Avast und AVG in den Bezahlversionen bieten.
 
Danke für deinen Tipp, traue aber der Seite nicht. Bei Ebay kaufe ich sowieso nicht. Und wie du vielleicht noch nicht gemerkt hast suche ich keine kostenlose Lösungen.
 
Nur als Hinweis für dich: Mehrere User bei Rokop haben in dem Shop schon Lizenzen für AV's gekauft und waren bisher immer zufrieden damit.
Und wie du vielleicht noch nicht gemerkt hast suche ich keine kostenlose Lösungen.
Doch hab ich gelesen, wollte dir nur aufzeigen das sich zum Beispiel Avast Free fast nicht zu Avast Pro unterscheidet. Ist alles identisch bis auf die Updateintervalle und das Avast Pro eine erweiterte Sandbox hat(Avast Free hat eine einfachere AutoSandbox)und das Avast Pro SafeZone(Sicher Umgebung)hat das man gut für Online Banking einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kein Virenscanner Programm kaufen.
Der kostenlose AVAST7Free ist der beste.
Bald gibt AVAST8Free der wird noch besser. Ich würde wenn AVAST nimmst was sinnvolle einscheidung ist bei AVAST bleiben.
 
Hallo UniqueSpirit

ich kann dir GData aus persöhnlicher Erfahrung empfehlen. Neue Viren/Trojaner werden sehr schnell erkannt und der Rechner wird kaum belastet ;) . Falls du dich für GData entscheiden würdest könnte ich dir noch die Zugangsdaten für den Updateserver geben.

MFG
441043200
 
Falls du an G Data interessiert bist, kannst ja erst mal die 30 Tage Testversion installieren.
Es läßt sich auch danach im Programm die Lizens ohne neu zu installieren zu ändern.
http://www.gdata.de/kundenservice/downloads/testversionen.html

Ich kaufe meine G Data Lizensen seit Jahren bei Ebay, nutze nur das reine AV in Verbindung mit Win 7 Firewall, und hab noch nie probleme mit dem Händler gehabt. Abends bestellt, und am nächsten Tag schon die Lizens per E-Mail erhalten. :D

Das ist der Händler, kann ich dir sehr gerne empfehlen. :D
http://www.ebay.de/itm/G-Data-AntiVirus-2013-1-User-1-Jahr-ESD-deutsch-NEU-/251215381811?pt=Software&hash=item3a7d9a8533

G Data benötigt allerdings etwas mehr Leistung, als Avast, Avira, aber das liegt daher, weil unter der Haube 2 Engines werkeln: Engine A Bitdefender und Engine B Avast. In etwas über einem Monat kommt sehr wahrscheinlich G Data 2014 raus, und da wird dann anstatt Engine Avast, die eigene von G Data entwickelte drin sein.
Die Rechner sind ja heute auch nicht schwach wie vor Jahren, und merken tue ich G data ab einem Dual Core und 4GB Ram nicht, läüft schön ruhig...
 
auf meinem "alltags-pc" läuft seit 2 jahren gdata. (win 7 64 bit / core i5 2450m / 8gb ram)
keine probleme mit ausbremsen des pc wie früher öfters bemängelt.

wichtig für mich - einfach zu bedienende oberfläche.
abschalten der üblichen "automatischen aktionen" geht schnell.
möchte selber entscheiden wann updates stattfinden oder ob dateien die als virus erkannt wurden gelöscht werden.
probleme mit fehlalarmen bleiben natürlich nicht aus :)

das hier bereits erwähnte "avast-free" ist auch nicht schlecht.
allerdings finde ich es ziemlich aufwendig, die software so einzustellen das sie meinen wünschen entspricht.

ich hab auch noch "bitdefender internet security 2013" in einer VM laufen.
gab es vor ein paar tagen umsonst mit jahreslizenz bei pc-welt.
von der installation und bedienung ist es sehr übersichtlich.

die erkennungsraten sind eigentlich bei allen nicht schlecht.
man kann sich ja eh nur an den üblichen test orientieren.
kaspersky, gdata und bitdefender liegen meist vorn.
(ich glaube gdata benutzt sowieso avast und bitdefender in seiner anti-viren-software?)

aber 100% sicherheit gibts ja sowieso nicht ....
 
Ich kaufe seit Jahren meine Kaspersky Lizenzen bei eBay. (Immer 3-er)
Das sind meist Lizenzen von vor 2 Jahren, die sich dann noch mit dem neuesten Kaspersky aktivieren lassen.

Wenn du es dir anders beziehen willst, kann ich dich nicht hindern (und will ich auch nicht). Gerade nachgezählte 12 käufe ohne Probleme finden sich in meiner E-Mailbox, von folgenden Verkäufern:
mama1939si (5 mal)
solutions-24_com (3 mal)
wos24direct (2 mal)
hasa-shop (2 mal)
 
UniqueSpirit schrieb:
Hey, wie wäre es wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkommen ? -___- Ich will Geld ausgeben für eine AntiViren Lösung. Wenn es Dunkler Rabe nicht passt sein Problem. Ich arbeite für mein Geld und mache damit was ich will (punkt). Und danke an die anderen für Ihre Vorschläge und das sie nicht vom Thema abgekommen sind.

Kapsersky für 7 euro ?? Aber naja Ebay trau ich nicht so könnten ja auch Fakes sein oder warum ist das so billig ?

GData werde ich mir noch anschauen das mit den zwei Such Engines gefällt mir, mal schauen was es alles kann.

EDIT: Habe dich gemeldet DunklerRabe, ich will dafür Geld ausgeben weil ich es sinnvoll finde. Wenn du es anders siehst dein Problem, aber vermülle mir nicht den Thread das ist nicht schön. Herrje

GData hab ich mir auch angeschaut, zum Thema 2 Scan Engines fiel mir eher zufällig auf:

Die Avast Engine ist Avast 5, aktuelles Avast ist glaub 7, ohne Gewähr, aber beim Installer der 2013er GData AV lief schnell der Scrollbalken mit den aktuell draufgespielten Dateien, und da flackerte Avast 5 auf, sprich es werden wohl ältere Engines der Mitbewerber inplemnetiert.

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber warum sollte im Installer Balken Avast 5 durchlaufen wenn die Engine dann aktuell ist?

Zwei aktuelle Engines von Mitbewerbern im Produkt zum Preis von einem wäre ja auch zu schön :-)
Ergänzung ()

441043200 schrieb:
Hallo UniqueSpirit

ich kann dir GData aus persöhnlicher Erfahrung empfehlen. Neue Viren/Trojaner werden sehr schnell erkannt und der Rechner wird kaum belastet ;) . Falls du dich für GData entscheiden würdest könnte ich dir noch die Zugangsdaten für den Updateserver geben.

MFG
441043200


Seit wann darf man Zugangsdaten einfach weitergeben? Wer weiss wo die her sind, würde auch erklären warum auf Deinem System so schnell und überhaupt neue Trojaner gefunden werden ;-))))
 
Zurück
Oben