• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kotor + Vista 64 = Tod der Nerven

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.354
Hey liebe CBler, versuche jetzt seit ein paar Stunden mein geliebtes Kotor 1 auf nem Vista 64 System zum Laufen zu bringen, allerdings gibt es immer noch ab und zu ein paar Abstürze. Dabei gibt es weder eine Fehlermeldung, noch sonst eine Rückmeldung, Kotor schließt sich einfach. Hier was ich bisher versucht habe:
1. Kotor im Kompatibilitätsmod. installieren und außführen
2. Eh immer als admin starten
3. Auf 1.03 gepatch
4. Immer nur auf einem Kern ausführen
5. Securom gefixte exe benutzen

Hat zwar geholfen das ich manchmal für 2 Stunden ohne Problmene spielen kann, aber manchmal crasht es dann doch immer wieder mal an einer Stelle; etwa wenn man zu Anfang den Rancor zerschneidet crasht es 2 mal, beim 3ten Versuch verschwindet der Rancor, oder nachdem man seinen ersten Laserschwert Kristall bekommt, oder manchmal wenn man einfach im Kampf ist. Ziemlich nervig jede Minute auf quicksave zu hämmern und nicht zu wissen wie lange es diesmal klappt.

Hoffe das ein paar von euch nocht was wissen, habe allerdings nicht die möglichkeit eine XP partition aufzusetzen
 
naja danke, aber das ist ein fix für Kotor 2, Kotor 1 hat ja schon die Kotor 1 dll ;)
 
was hällst du denn der der möglichkeit dir per vm nen xp auf zu setzen ?
das musst du dann zwa erstmal unter vista booten aber du brauchst keine partition dafür und kannst bei älteren spielen allgemein auf das xp ausweichen.
eine garantie das es dann funktioniert kann ich dir nicht geben, weil ich selbst damit keine erfahrung aufweisen kann via vm zu spielen.

mfg
 
ach, hab mich verlesen, dachte es ginge um den zweiten teil *kopf@tischplatte* xD

/edit:
haste mal versucht über dxdiag die sound beschleunigung abzuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mh.. am Sound könnte ich wirklich mal basteln, mal gucken ob ich auf software sound komme.
Schande das man mit jeder neueren OS Version Probleme kriegt
 
hm ja, stimmt schon. is halt wie bei alten dos oder win95 spielen oder so, da muss man manchmal rumtricksen.. kenns selber, weil auch vista 64 ^^
 
Ka obs jetzt am Sound alleine lag oder eine Kombo aus allen erwähnten Abhilfen, aber jetzt kann ich meistens für 2-4h am Stück Spielen, da die Ladezeiten ja sehr kurz ausfallen reicht mir das vorerst
 
na immerhin :)
 
Das ganze schien übrigends an einem kaputten SaveGame gelegen haben. Hatte das Savegame von einer Installation übernommen die ohne kompatibilitäts mod. installiert wurde, habe mal ein neues Spiel angefangen und nach 12h null Abstürze gehabt. Schon krass wie manche Engines solche Probleme mit Systemen haben können, Quake und Unreal engines laufen ja fast immer rund
 
die engine von kotor war ja schon immer bekannt für ihre pingeligkeit (verweigerung bei übertaktung usw) aber das is sogar mir neu lol.
 
Zurück
Oben