Kova, unterschätzte Gamermaus!

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute, wollte euch mal ein bisschen was über meine Roccat Kova erzählen.

Erstmal, die Kova wollte ich eigentlich garnicht bewusst kaufen/nutzen.
Ich habe sie damals durch den Tausch meiner Copperhead bekommen und hatte zwischenzeitlich meine Xai.

So nun ist meine Xai auf dem Weg nach Dänemark zwecks RMA, weil die linke Maustaste schwer ging.

Also Kova ausgepackt und ran ans Fell.

Zuerst dachte ich immer, oh nein, dieses Design, muss ja grauenhaft in der Hand liegen.
Nach einem Tag Nutzung ließ ich mich eines Besseren belehren.
Ausgepackt, angeschlossen, geht!

Liegt auch sehr gut in der Hand, trotz des "komischen" Aussehens.
Würde sie für kleine bis mittlere Hände empfehlen.

Bei der Maus geht alles ohne Treiber, man schließt sie an und kann alles erdenkliche durch Tastenkombinationen einstellen. Sei es die Farbe, der Effekt, die DPI, Links/Rechtshänder... usw.
Meine läuft z.B, durch ein paar Handgriffe auf 1600DPI im Rechtshändermodus und leuchtet durchgehend blau.
Also Vom Anschließen und einstellen her, top, absolut einfach!

Die Präzision ist auch super, vorrausgesetzt man hat die Windowseinstellung nicht zu hoch oder tief, pixelgenaues Arbeiten und zielen ist damit alle Mal möglich.
Ich schaffe es nebenbei nicht den Mauszeiger zum ausbrechen zu bringen, also Beschleunigung ist auch klasse.
Mit dem Infrarotsensor hat Roccat was feines geschafft.

Und für mich auch wichtig, für andere vielleicht Nebensache, die Maus geht KOMPLETT aus wenn man den Computer ausschaltet. Leuchtet nicht weiter, auch Infrarot geht aus (kann man mit einer Handycam testen).

Obwohl ich diese Maus nur ca. 2 Wochen als Ersatz nutzen muss, kann ich sie absolut empfehlen!

Sehe ich genau so.

Kann diesen Nager einfach nur empfehlen. Verwende die schon seit über 2 Monaten und habe gar keine Abnutzungserscheinungen oder Ähnliches. Klicks sind noch genauso gut wie es beim Auspacken der Fall war. Was ich anfänglich an Bildern im Netz usw. gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, dass diese gar so sehr rebust gebaut ist. Eigentlich Top.

Einzig was bei mir nicht funktioniert:

Die Farbeinstellung bleibt nicht gespeichert. Nach jedem neuen Boot (außer bei reboot) steht die Farbe am Standard Hellblau. Der Effekt (Pulsieren, Farbdurchlauf, Dauerleuchten, nicht Leuchten) und die CPI bleiben aber gespeichert. Links- und rechtshändermodus habe ich nicht getestet da ich sie nur im Rechtshändermodus betreibe.

Aber das mit der farbe is sowieso nebensächlich.

Einzig was man aufpassen muss ist, dass der letzte nicht interpolierte Wert die 1600 CPI ist... Der höchste einstellbare wert (3200 CPI) ist interpoliert.

Zuletzt bearbeitet:
Betreibe sie sowieso auf 1600 CPI :)

Komisch bei mir bleibt die Farbe samt Effekt auch gespeichert. Auch wenn ich meinen Computer am Netzteil ausschalte.

Mich konnte die Kova, v.a. im Vergleich zur Xai nicht wirklich überzeugen.

Sie liegt mir recht gut in der Hand aber ich merke auch, dass hier teilweise Kompromisse zu Gunsten des Designs gemacht wurden.

Da die Kova nicht voll gummiert ist liegt natürlich nur mein Daumen auf dem Grips-Zeugs, kein echtes Problem aber auch nicht optimal.

Beleuchtung ist nett, mehr aber auch nicht, bleibt bei mir auch nicht gespeichert wenn ich den PC über die Steckerleiste ausschalte.

CPI Umstellung ist, obwohl ich es Ingame eh nicht nutze, unnötig kompliziert. So ist es einfach nicht wirklich möglich schnell die CPI in der Hitze des Gefechts umzustellen, erst recht wenn man die CPI Stufen durchklicken muss.
Da ist ein expliziter CPI-Button einfach sinnvoller.

Die Tasten empfinde ich als etwas schwammig, sind aber grundsätzlich in Ordnung.
Die Daumentasten finde ich nicht optimal positioniert, auch hier sehe ich wieder eine Kompromiss zur Optik.

Das Mausrad gefällt mir gar nicht, nicht klar definiert und der Grip passt auch nicht.

Technisch ein bewährter absolut Low-Sense tauglicher Sensor mit Angle Snapping und unnötig hoher LOD (bei meiner nicht so extrem wie teilweise bei anderen und ich bin da auch nicht so pingelig).

Das etwas niedrigere Gewicht ist im Vergleich zur Xai für mich eigentlich das einzige positive.

Den Kunden über die CPI-Werte anlügen ist ein absolutes no-go.

Fazit: Sicher keine schlechte Maus, aber auch nicht mehr. ;)

PS: Die Kova hat übrigens die gleiche MCU wie die Xai (etwas overpowered) und wird vom System auch als HID-Keyboard erkannt (wäre notwendig für Macros), kann jeder selber über die Gründe spekulieren.

Ich habe nicht gesagt sie wäre besser als die Xai, meine Xai ist aber gerade auf dem Weg nach Dänemark :D
Die Kova ist aber ein wirlich guter Ersatz! Die LOD ist noch ok, ein bisschen hoch, aber auf meinem Steelseries Pad noch akzeptabel.

Habe mich echt gewundert dass die Maus an meinem PC komplett aus geht und die Einstellungen gespeichert bleiben, hab normal nie so viel Glück mit meinen Geräten.
Beleuchtung finde ich durchgehend rot oder blau noch ok, die ganzen Effekte und anderen Farben müssten jetzt nicht sein, dann wird es mir zu bunt.

Aber alles in allem für den Preis eine echt gute Maus.

Ich habe von der Kova abgesehen. Die Farbeinstellungen werden bei mir auch nicht gespeichtert, aber das ist jetzt nichts, wo ich drauf abgehe.

Die Form ist auch ok. Aber wirkliches KO-Kriterium war wirklich die LOD- Die ist mir bei weitem zu hoch. Ich hab mich so an die LOD von Xai, IMO und Ikari gewöhnt, dass es einfach zu krass ist.^^

Ich fände ein paar Schalter unter der Maus auch besser als die Lösung über Seitentasten, aber naja.

Hallo,
habe vor 2 Wochen meine alternde Logitech MX500 (mittlerweile über 7 Jahre problemlos benutzt) gegen eine Roccat Kova getauscht.
Gekauft in der Bucht, neu für 25€ ;)

Die Maus liegt trotz meiner großen Hände sehr gut in der Hand, was ich anfangs auch nicht glauben konnte.
Ich benutze eine Mischung aus Claw- und Fingertip-Grip!
Die fehlenden Treiber machen mir ehrlich gesagt gar nix aus...
Mit der richtigen Geschwindigkeitseinstellung muss man mMn auch in Spielen die Sensitivity nie wechseln!
Die LOD geht auch noch in Ordnung, auf meinem Schreibtisch etwa 4mm im Vergleich zu 2-3mm bei der MX500.
Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Handhaltung, dass ich die Maus ohne Probleme hochheben kann.
Besonders hervorzuheben ist das geringe Gewicht unter 90g, was das rumschubsen der Maus einfacher macht^^

Das einzige Manko ist bei meiner leider die Verarbeitung.
Im Vergleich zur MX500 knarzt die Maus, wenn man sie hinten leicht zusammendrückt. Die Logitech ist nach 7 Jahren noch so stabil wie beim Kauf, was bei der Kova wahrscheinlich auch durch das geringe Gewicht herrührt...
Das Mausrad ist auch nicht gerade ein Glanzpunkt der Maus, aber bis auf die Form funktioniert es gut.

Die Maus ist soweit genau das, was ich wollte:
Eine einfache Maus ohne überladene Funktionen mit präzisem Sensor, geringem Gewicht und guter Ergonomie zu einem guten Preis.

MfG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Kova:
ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Maus zuzulegen, möchte aber ungern auf einen Treiber verzichten, um die Maus einzustellen (verschiedene Profile usw.). Finde das komfortabler, als mir alle möglichen Tastenkombinationen zu merken. Kann man die Maus denn nur treiberlos betreiben oder kann man diese Funktionen mit einem anderen Treiber gewissermaßen "nachrüsten"?

Danke schonmal im Voraus.

Naja für die Maus selber gibt es keinen Treiber so weit ich weiß... Aber ist wirklich nicht schlimm, die Kombinationen sind einfach und wirklich praktisch!

Sry @ Mods aber dass muss ich hier schreiben ^^
Hätte noch eine Kova hier die du haben könntest, dann natürlich über Marktplatz.
Ist erst ein paar Wochen alt noch mit Rechnung.

Die Kova ist wirlich eine super Gamingmaus gerade für Leute die nicht son riesen Schinken in der Hand haben wollen.
Sie besitzt eine angenehme Größe, liegt hervorragend in der Hand (sowohl für links als auch für rechtshänder) die LED Beleuchtung und die DPI sind easy mit Tastenklickkombinationen instant eingestellt.
eine wirklich flexible und solide Maus.

Zurück
Oben