Leserartikel Kraftzwerg

Naturtrüb schrieb:
Die Geräuschbelastung liegt dabei im von mir noch als unauffällig wahrgenommenen Bereich: Ein leises Rauschen (mit dem Handy gemessene 24 dB in ca. 50 cm Entfernung), die Umgebungsgeräusche sind meist lauter. Leider höre ich im Idle jetzt ganz leise die Pumpe heraus, vermutlich aufgrund der hervorstehenden Seitenscheibe. Ein Problem ist das nicht, da der Rechner nur zum Zocken angeworfen wird.
Uhm.... sehe ich das richtig? Du hast die Pumpe mit AGB drauf an der Alu? Seitenwand festgeschraubt?
Schrauben sind in diesem Falle sowieso nie die perfekte Lösung, darum bieten Lüfter ja oft Gumminoppen die Formschlüssig festhalten.
Ansonsten wäre vermutlich auch ein 3-4mm Schaumstoff dazwischen bereits eine bessere Dämpfung.

Aber echt cooles Projekt.
 
Haldi schrieb:
...danke! :)
Aber nein, der AGB mit Pumpe dran ist ist schwingungsentkoppelt an die Seitenwand geschraubt, mit dem wirklich sehr weichen Entkopplungsset von Aquacomputer:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...mpenbefestigung-extraweiche-gelbe-gummipuffer

Das funktioniert sehr gut, ist allerdings so weich, daß sich der AGB 1-2 mm nach vorne neigt. Man muß mit dem Festschrauben aufpassen um die Gummipuffer nicht zu zerreissen. Ich vermute, daß aufgrund der Weichheit des Materials die Lebensdauer begrenzt ist. Meines ist jetzt seit drei Jahren drin, bisher ohne sichtbaren Verschleiß. Beim nächsten grösseren Umbau werde ich es aber wohl ersetzen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Vorwort:
Dies ist alles keine Kritik, sondern nur meine Gedanken an mögliche Verbesserungen oder Anregungen, angeführt durch meine Erfahrungen. Meiner Meinung nach kann man einen PC immer irgendwie verbessern XD.

Hallo @Naturtrüb
Deine CPU ist mir persönlich viel zu warm.
Ich habe dasselbe Board und dieselbe CPU +280mm AIO und auch ich habe vieles probiert.
(RAM habe ich einfache 2x16GB 3200CL14 Ripjaws, also fast dieselben wie du, aber meine laufen nur mit XMP.)

Z.b. wenn ich die CPU Stock lasse, boostet der im Single bis knapp 5Ghz hoch, verbraucht aber sehr viel Strom und wird biszu 90°C heiß, wenn der länger so läuft. Wohlgemerkt nur die 1-2 Kerne mit 5Ghz.
Wenn ich bei Cinebench den Multi nutze, dann geht es nur bis 3,8-4,2Ghz und tatsächlich nur 65°C, bei allen Kernen.
Der Unterschied zwischen Single und Multi ist die Spannung. Im Single geht die bis 1.5V und im Multi nur bis 1.1V.
Nach vielen Tüfteln und Überlegen habe ich mich dazu entschieden den Boost komplett auszuschalten und einen manuellen festen Takt und Spanung zu nutzen.
Dabei kam ich auf 4,2Ghz@1,1V. Das habe ich einfach im Bios unter AMD Overclock/Manual CPU Overclocking eingestellt.
Nachteil zuerst: Er boostet nicht mehr auf 5Ghz. Resultierend verlor ich ca 10% Singlecore Leistung.
Vorteil: Der Multicore bleibt stabil auf 4.2Ghz was mir 5-10% MEHR Leistung im Multi brachte.
Dazu kommt noch das im Gaming und Idle/Surfen die CPU teils 50% weniger verbraucht und biszu 40°C!!! kühler war.
Die CPU wird jetzt mehr nie über 70°C heiß.
Mit dem 4,2Ghz@1,1V komme ich im CinebenchR23 auf über 28000 Punkte ohne PPT anzufassen. PBO ist im Bios auf Auto, also mit max 142W PPT.
Ich habe zusätzlich CPPC deaktiviert, damit keine Kerne mehr favorisiert werden. Da ja jetzt alle gleich schnell sind. Das brachte mir nochmal einige Min-FPS.

Probier es einfach mal aus, ob es dir gefällt. Ich finde <27000Punkte bei 170W und 90°C zu viel XD. Und man sieht da wie der im Multi auf 4Ghz abfällt. Spannung ist sehr wichtig beim Ryzen 5950X. Und Stock ist die zu hoch ^^.
Am liebsten hätte ich einen Singlecore Boost bei dem man die max Spannung angeben kann z.b.1.2V, das gibt es leider nicht. Jeder Offset steuert auch Allcore Boost oder Idle Spannung mit... Bei -0.3V startet der PC nicht XD.

Und auch so solltest du definitiv bessere CPU Temps haben. Ich glaube die Lüfterorientierung ist das Problem. Oder ist WLP vielleicht nicht richtig drauf?
Ja du sagtest du willst Wärme schnell aus dem PC haben, aber ich denke bei dir ist eher das Gegenteil. Da die Lüfter mühselig die Luft aus allen Ritzen ziehen müssen.
Dein RAM und M.2 bekommen bestimmt gar keine Luft ab und Kochen XD. Man sieht es ja an deinem "VRM-Lüfter". Konvektion innerhalb eines PCs funktioniert meist nur schlecht.

Was wäre, wenn du einfach oben oder unten einmal die Lüfter drehst. Hast du das mal probiert?
Wie heiß ist also deine M.2, RAM und CPU-VRM wenn ich bitten darf?

Info zu meinem PC, da der relativ ähnlich ist.
Mein System steht in der Sig. 5950X auf 4.2Ghz@1,1V fix. 3090FE mit 30-40% RPM 1800Mhz@0,8V fix
Temps: CPU 38-65°C - GPU 73°C GPU / 100°C VRAM (meine Sorge) / 83°C Hotspot @350W - alles andere VRM,M.2,RAM,PCH,etc. 45°C bis max 65°C
Bei mir geht unten durch die GPU und von der linken Seite durch die AIO Luft rein und oben raus.
Und ja oben kommt schöne warme Luft raus XD. Gut wenn man im Winter kalte Hände hat.
 
theGucky schrieb:
Vorwort:
Dies ist alles keine Kritik, sondern nur meine Gedanken an mögliche Verbesserungen oder Anregungen, angeführt durch meine Erfahrungen. Meiner Meinung nach kann man einen PC immer irgendwie verbessern XD.
@theGucky
Gerne, kein Ding. Ohne Tuning wär' das ja nur der habe Spaß... :D
theGucky schrieb:
Hallo @Naturtrüb
Deine CPU ist mir persönlich viel zu warm.
...ja, das ist Geschmackssache. Anders als für viele hier ist für mich die Temperatur (egal ob Wasser oder Komponenten) kein Selbstzweck oder Wettbewerbsmaßstab. Ich war lange Mac-User und war von dort Temperaturen weit über 90 °C als Standard gewohnt. Das geht tatsächlich auch im Massenmarkt-Dauerbetrieb erstaunlich gut, auch wenn es für meinen Geschmack zuviel war.
Wie auch immer, für mich wird die Temperatur eigentlich erst dann interessant, wenn sie so hoch wird, daß in meinen typischen Lastszenarien(Benchmarks gehören nicht dazu) die Komponenten signifikant runtertakten.
theGucky schrieb:
Z.b. wenn ich die CPU Stock lasse, boostet der im Single bis knapp 5Ghz hoch, verbraucht aber sehr viel Strom und wird biszu 90°C heiß, wenn der länger so läuft. Wohlgemerkt nur die 1-2 Kerne mit 5Ghz.
...bei unmodifiztem PBO vor dem Undervolten hatte ich das auch.
theGucky schrieb:
Dabei kam ich auf 4,2Ghz@1,1V. Das habe ich einfach im Bios unter AMD Overclock/Manual CPU Overclocking eingestellt.
...d.h. die Spannung ist bei allen Lastszenarien auf max. 1.1 V limitiert?
theGucky schrieb:
Nachteil zuerst: Er boostet nicht mehr auf 5Ghz. Resultierend verlor ich ca 10% Singlecore Leistung.
Vorteil: Der Multicore bleibt stabil auf 4.2Ghz was mir 5-10% MEHR Leistung im Multi brachte.
...5-10% mehr gegenüber unmodifiziertem PBO oder gegenüber Stock?
theGucky schrieb:
Dazu kommt noch das im Gaming und Idle/Surfen die CPU teils 50% weniger verbraucht und biszu 40°C!!! kühler war.
Die CPU wird jetzt mehr nie über 70°C heiß.
...dann hat es sich ja gelohnt. Wie sind denn die Wassertemperaturen und wieviel Radi-Fläche hast Du?
Bei meinen 'normalen' Lasten (SC) komme ich ich Schnitt auf 83 °C, max. 89 °C, allerdings mit ca. 41 °C Wassertemperatur und und nur 2x 240er Radiatoren. Beim Cinebench sind es auch etwa 82 °C mit Last auf allen Kernen, die über 90 °C max. sind singuläre Ausreisser, nothing to write home about. Ich kann damit gut leben.
theGucky schrieb:
Mit dem 4,2Ghz@1,1V komme ich im CinebenchR23 auf über 28000 Punkte ohne PPT anzufassen. PBO ist im Bios auf Auto, also mit max 142W PPT.
Ja, das ist schon ok. Ich will halt auf hochtaktende Einzelkerne nicht verzichten. Auch da bleiben die Temps sehr im Rahmen und ich komme auf über 4,8 MHz:
Cinebench-Takt-Singlecore.png Cinebench-Temps-Singlecore.png
theGucky schrieb:
Ich habe zusätzlich CPPC deaktiviert, damit keine Kerne mehr favorisiert werden. Da ja jetzt alle gleich schnell sind. Das brachte mir nochmal einige Min-FPS.

Probier es einfach mal aus, ob es dir gefällt. Ich finde <27000Punkte bei 170W und 90°C zu viel XD. Und man sieht da wie der im Multi auf 4Ghz abfällt. Spannung ist sehr wichtig beim Ryzen 5950X. Und Stock ist die zu hoch ^^.
...wie gesagt, Stock ist sie ja nicht mehr - auch wenn ich beim Undervolten noch nicht viel rausgeholt habe. Hier kam der Tipp mit 'Project Hydra' zum automatischen Ausmessen der einzelnen Kerne, ich glaube das lohnt sich mehr. Ich muss mich da mal dranmachen...
theGucky schrieb:
Und auch so solltest du definitiv bessere CPU Temps haben. Ich glaube die Lüfterorientierung ist das Problem. Oder ist WLP vielleicht nicht richtig drauf?
Glaub ich eigentlich nicht, da hab ich mir wirklich Mühe gegeben (als WLP nehme ich die von Noctua, auch bei der GPU). Bin damit bisher immer gut gefahren. Wie gesagt, die Temps machen mir keine Sorgen...
theGucky schrieb:
Ja du sagtest du willst Wärme schnell aus dem PC haben, aber ich denke bei dir ist eher das Gegenteil. Da die Lüfter mühselig die Luft aus allen Ritzen ziehen müssen.
...äh, nö. Ernsthaft, das ist kein Problem. Auch wenn ich die Seitenscheibe abnehme, ändert das nichts wesentlich an den Temperaturen. Die Noctuas haben Power ohne Ende und durch die Rückwand, die Löscher zur Nebenkammer und den 1 cm-Spalt rund um die Seitenscheibe kommt genug Luft rein. Es ist ja auch nicht so, daß da gewaltige Luftmengen bewegt werden.
theGucky schrieb:
Dein RAM und M.2 bekommen bestimmt gar keine Luft ab und Kochen XD. Man sieht es ja an deinem "VRM-Lüfter". Konvektion innerhalb eines PCs funktioniert meist nur schlecht.
Den VRM-Lüfter habe ich auf mehrfachen Hinweis in den Kommentaren übrigens wieder ausgebaut. Die Temperaturen stiegen von 59 °C auf 63 °C an, also alles easy.
theGucky schrieb:
Was wäre, wenn du einfach oben oder unten einmal die Lüfter drehst. Hast du das mal probiert?
Wie heiß ist also deine M.2, RAM und CPU-VRM wenn ich bitten darf?
RAM 45 °C, SSD 58 °C (die wird per Heatpipe in dem Scenario von den VRMs mit erwärmt) und die VRMs mit 65 °C, hier laufen Cinebench und Furmark parallel. Ein idiotisches Lastszenario, aber alles total im Rahmen:
Temperaturen_Cinebench_Furmark.png
theGucky schrieb:
Info zu meinem PC, da der relativ ähnlich ist.
Mein System steht in der Sig. 5950X auf 4.2Ghz@1,1V fix. 3090FE mit 30-40% RPM 1800Mhz@0,8V fix
Temps: CPU 38-65°C - GPU 73°C GPU / 100°C VRAM (meine Sorge) / 83°C Hotspot @350W - alles andere VRM,M.2,RAM,PCH,etc. 45°C bis max 65°C
Bei mir geht unten durch die GPU und von der linken Seite durch die AIO Luft rein und oben raus.
Und ja oben kommt schöne warme Luft raus XD. Gut wenn man im Winter kalte Hände hat.
...die GPU ist nicht im Kühlkreislauf? Ich komm' bei der GPU oben im Lastszenario auf 62 °C und im Hotspot auf 73 °C, da heizt aber wie gesagt die CPU noch voll mit rein. Normalerweise ist der Hotspot so um die 70 °C bei Volllast in Games.
 
Naturtrüb schrieb:
...d.h. die Spannung ist bei allen Lastszenarien auf max. 1.1 V limitiert?
Nicht limitiert, fix. Heißt der läuft immer auf 1.1V. Er läuft auch ein wenig anders. Es werden z.b. immer 1.1V und z.b. 4200Mhz angezeigt, aber verbrauchen tut er nur dann was, wenn Last anliegt.
Idle und Sleepstates bleiben aber immernoch aktiv.
Genauso lief auch mal vorheriger Intel :p

Wenn man z.b. 1.2V fix nimmt ergibt sich langsam ein anderes Problem, denn dann ist die Spannung im Allcore zu hoch. Ein Dilemma XD.
1,2V@4,4Ghz ging bei mir auch noch, aber Temps und Verbrauch gingen höher und ich musste das PPT anheben. 1,1V@4,2Ghz scheint der Sweetspot zu sein.
Deswegen meinte ich, das ein einstellbarer Wert fehlt. Max Boost Spannung. Würde die CPU Stock laufen lassen oder auch die Mhz noch erhöhen, aber mit der Einstellung das der nur biszu 1.3V hoch boosten darf.
Die letzten 200-300Mhz sind im Boost mit 1.5V einfach SEHR teuer erkauft.

Der Unterschied zwischen Stock 1.5V/5Ghz SC-Boost und die 1.1V/4,2Ghz liegt bei mir bei 40°C!!! und 40W Package Power für 800Mhz. Und die 800Mhz (die manchmal nur 600Mhz sind) bringen 10-15% Leistung, aber halt nur bei 1-2 Kerne. Ab 3 ist der Boost weniger stark. im AllCore geht der Stock sogar bis 3,8Ghz runter. Auch wenn ich fast nie soviele Kerne nutze, die festen 4,2Ghz bringen dann mehr Leistung als Stock.

Problematisch war auch, das der Boost oft beim Surfen und Filme gucken aktiv war. Und der PC dann quasi 50% mehr Watt zog. Ein wenig Stromsparen muss sein. :D

Naturtrüb schrieb:
Ja, das ist schon ok. Ich will halt auf hochtaktende Einzelkerne nicht verzichten. Auch da bleiben die Temps sehr im Rahmen und ich komme auf über 4,8 MHz:
Seltsam, im Single scheinen deine Temps tatsächlich gut zu sein...meine waren 10°C höher.

Bei mir lief der Stock im Single mit biszu 85W mit biszu 90°C bei dem einen Kern und im Multi mit 140W alle Kerne zusammen nur 65°C. Diese Diskrepanz machte bei mir Sorgen...
Naturtrüb schrieb:
...wie gesagt, Stock ist sie ja nicht mehr - auch wenn ich beim Undervolten noch nicht viel rausgeholt habe. Hier kam der Tipp mit 'Project Hydra' zum automatischen Ausmessen der einzelnen Kerne, ich glaube das lohnt sich mehr. Ich muss mich da mal dranmachen...
Ich habe auch alle ausgemessen, bzw. bei mir konnte man in HWiNFO alles auch genau auslesen (stimmte beides überein). Habe auch im CurveOptimizer alles eingestellt. Aber gebracht hat es mir tatsächlich fast nichts, außer 2-3°C/2-3W weniger. Weil die max Spannung minimal geringer war, aber auch nicht um den Wert, der in der Curve überhaupt eingestellt war.... Irgendwo ist bestimmt noch ein Fehlerteufel...
Naturtrüb schrieb:
Glaub ich eigentlich nicht, da hab ich mir wirklich Mühe gegeben (als WLP nehme ich die von Noctua, auch bei der GPU). Bin damit bisher immer gut gefahren. Wie gesagt, die Temps machen mir keine Sorgen...
Thermal Grizzly Kryonaut nutze ich....schon seit ca. 6 Jahren (selbe Tube, habe ja nicht viel damit gemacht).
Ja die ist bestimmt ein paar Grad besser. ^^
Naturtrüb schrieb:
...die GPU ist nicht im Kühlkreislauf? Ich komm' bei der GPU oben im Lastszenario auf 62 °C und im Hotspot auf 73 °C, da heizt aber wie gesagt die CPU noch voll mit rein. Normalerweise ist der Hotspot so um die 70 °C bei Volllast in Games.
Habe keine Wakü, nur eine CPU AIO mit 280mm Radiator. Die GPU ist eine 3090FE. Bei der ist nichtmal Paste oder Pad getauscht. Die GPU sitzt unter der AIO, die kann nur minimal Wärme seitlich in den Radiator strahlen mehr nicht. Aber meine GPU ist halt ein Stromfresser.

Ansonsten sind deine Temperaturen erstaunlich gut :D. Besser als meine sogar, liegt vielleicht am größeren Gehäuse? :p
Und wenn du GPU UND CPU laufen lässt, heizt die CPU sehr stark mit auf...mehr als ich gedacht hätte.
Damit sind einzig die 91°C CPU Temp von deinem Initial Post sehr hoch...
Im normalen Gaming-Szenario (bei mir) ist die GPU am Anschlag und die CPU auf etwa 40-80% PPT.
CPU Temp ist Stock zumindest aber dann immer am Anschlag, weil Single wärmer wird als AllCore.

Wenn du aber damit zufrieden bist, ist alles ok. Lustig wird es erst im Sommer wieder (bei mir). Mein PC ist erst im Herbst gebaut worden und ich weiß nicht wie dann meine Temps sein werden, bei über 30°C Zimmer Temp. Ich habe keine Klimaanlage XD. Der VRAM der GPU macht Sorgen...
 
Hallo,
ich habe etwas ganz Ähnliches mit Raijintek Styx gebaut.
Oben passt ein 280er Radi und unten 240. Beide drücken rein und durch den PCIe Kanal (Marke 3D Druck) und den normalen Hecklüfter wird abgesaugt.
Bei Spielelast ists mit 5900X und GTX 1080 bei gut 40° Wasser aber nicht mehr als leise zu bezeichnen. Aber bei nur CPU Last (Davinci rendern oder so) müssen die unteren Lüfter nichtmal loslaufen und oben reichen 340rpm.

Ryzen 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
...die Sache mit der 3D-gedruckten Abluftführung finde ich klasse! 👍
Sowas sieht man viel zu wenig, ich glaube da gibt es noch ein enormes Verbesserungspotential. Vor allem bei der gezielten Abluft-Absaugung von luftgekühlten Graphikkarten...
 
Naturtrüb schrieb:
Grafikkarte bitte.
Aber "Luftkanäle / Führungen" selber drucken klingt nach nem netten Projekt für Frühling wenns wieder wärmer wird.
 
dman schrieb:
NoName Produkte würden es wohl aber auch tun. Ob die 10mm vs 8mm was an der Kühlleistung ändert sei mal dahingestellt.

Gruß

Naturtrüb schrieb:
...ich hab mir tatsächlich auch schon überlegt, ob 10/8 vielleicht besser wäre, ich hatte einfach noch so viel 8/6 hier rumfliegen und wollte es erstmal damit probieren, es scheint ja auszureichen. Danke für den Link, ich wär' nie drauf gekommen bei Amazon zu suchen. Das Zeug ist ja wirklich preiswert und das schreit nach Experimenten... :D
Ich hab 10x1,5(7mm Innen)PUN Festo Schlauch noch 6-7m da,kann ich dir gern als schicken als MaxiBrief wenn du willst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr nett - aber vermutlich nicht nötig. Die Kiste läuft bisher super, auch wenn ich die Pumpe manuell auf deutlich höhere Leistung zwinge, ändert sich die Kühlleistung nur unwesentlich. Ich denke, ich bleib erstmal bei meinen "Strohhalmen" (wirklich, ich hatte schon welche die waren dicker... :D)

Ich bastel' übrigens gerade an einer Excel-Tabelle die mir die Offset-Werte für den Curve-Optimizer anhand der Kernspannungen etwas genauer ermittelt als die sonst üblichen Schätzungen. Das sind natürlich dann noch nicht die optimalen Werte, aber so kann man sich das 'Herantasten' evtl. ein bisschen verkürzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Chromax und die schwarzen PUR hätte ich noch nett gefunden, um auch farblichen Minimalismus nachzukommen :)

Nette Kiste, komme mit meinem ATX-Gehäuse zwar auch unter 30 Liter, aber hängt halt noch der Radi dran. Solange der Radiator größer ist als das Gehäuse ist alles in Butter :D Wirklich kleiner gehts bei mir auch nicht, wenn man Full-ATX Komponenten verbauen möchte und bei der Kühlleistung keine Abstriche machen will.
 
Naturtrüb schrieb:
Das sind natürlich dann noch nicht die optimalen Werte, aber so kann man sich das 'Herantasten' evtl. ein bisschen verkürzen...
Nutzt doch einfach das "Projekt Hydra" oder die neue Funktion im Ryzen Master.
Hydra kannst anwerfen, afk gehen, und später wiederkommen und er hat dir ne Tabelle mit stabilen, ausbalancierten und agressiven COs erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Nutzt doch einfach das "Projekt Hydra" oder die neue Funktion im Ryzen Master.
Hydra kannst anwerfen, afk gehen, und später wiederkommen und er hat dir ne Tabelle mit stabilen, ausbalancierten und agressiven COs erstellt.
...hatte ich versucht, lief bei mir aber irgendwie nie durch. Hab mir dann die Werte überschlagsweise selbst ermittelt: https://www.computerbase.de/forum/threads/excel-tabelle-zur-uv-offsetberechnung.2074504/
modena.ch schrieb:
Uh PUR Schlauch, ein Mann mit Geschmack!
...danke! :D
modena.ch schrieb:
Dazu eine Anmerkung, der Schlauch von Pumpe zur CPU sieht auf Foto 4 sehr gestreckt aus, ist auf dem 2. völlig in Ordnung. Ist wohl nur eine optische Täuschung, ansonsten lieber etwas länger lassen.

Schicker wäre ein Fitting mit 45 Grad Winkel auf CPU Seite gewesen.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...schluss-450-drehbar-komplett-vernickelt?c=277
Der Schlauch von der Pumpe zur CPU ist fast ein perfekter Halbkreis, problematischer ist eher der Rücklauf vom oberen Radiator zum Wasserrad/Pumpe. Das Ding ist tatsächlich etwas gestreckt, da sonst der steife Schlauch mit mehr Biegung zu sehr das Wasserrad und damit die Pumpe/AGB nach unten gedrückt hätte. Da wäre tatsächlich der von Dir genannte Winkeladapter besser...
 
Naturtrüb schrieb:
...hatte ich versucht, lief bei mir aber irgendwie nie durch. Hab mir dann die Werte überschlagsweise selbst ermittelt:
Das musst du nach jedem Crash frisch starten, das waren bei mir bis zu 10x ;) Dafür sind die Werte hinterher super und stabil :D
Ich kanns nur empfehlen.
 
@Naturtrüb

Ein sehr schönes System, überlege selbst wie ich Das in ein mATX Format bekomme und noch ausreichend Kühlung habe. Dein System ist von den Komponenten mit meinem fast identisch. Weiterhin Glückwunsch zum B2 Stepping deiner CPU.

Nur deine Cache Werte kamen mir sehr niedrig vor. Habe meinen gleich mal gebencht. Hast du mal Memtest laufen oder einen Test mit AVX Anwendungen gemacht die Last fordern? Denke du bekommst Error geworfen bzw. denke ich deine Spannungen bei den SOC Voltages sind zu gering. Cachewerte müssten höher sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-04 162140.png
    Screenshot 2022-07-04 162140.png
    164,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    926,4 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben