Krankenversicherung will Nachzahlung

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin,

ich habe mein Studium der Elektrotechnik am 01.03.2013 abgeschlossen. Dies war aufgrund terminlicher Schwierigkeiten der erste Tag im Sommersemester 2013. Direkt danach habe ich mich aber wieder exmatrikuliert und zwar zum 31.03.2013.
Nun habe ich einen Job gefunden, zu dem ich zum 01.06.2013 unterschrieben habe.
Bisher war ich nur über meine Eltern mitversichert.
ALso habe ich bei der Krankenkasse (TK) angerufen und wollte fragen, wie es nun genau weitergeht, da ich meinen ersten eigenen Job habe und mich somit selber versichern muss.
Nun sagte man mir, da ich zum 31.03.2013 exmatrikuliert wurde, war ich im April und Mai "freiwillig" versichert bei der TK und soll nun für beide Monate jeweils folgenden Beitrag nachzahlen:
KV (ermäßigter Satz): 133,85€
Pflegev: 20,66€
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu umgehen?
Hätte ich mich vll. nach dem Studium direkt arbeitslos melden sollen zum 01.04.2013?
(Was ich nicht getan habe, da ich dachte das ich eh kein HartzIV bekomme, da meine Eltern dafür zu viel verdienen. Habe auch kein Bafög bekommen. Wohne noch zu Hause. Bin 23.)
Ich bedanke mich schon einmal.
 
Du bist 23. Du warst nicht in der Ausbildung. Du warst nicht arbeitslos gemeldet. Also selbst verantwortlich für die KV.

Du wirst das zahlen müssen. Was sonst.

Im übrigen. Jeder wohnt zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Arbeit in diesem Monaten...wo hätte ich das mal eben das Geld hernehmen sollen?
 
Nirgendwo. Agentur für Arbeit zB? Aber das hast Du ja nicht getan.

De facto war Dein Status arbeitslos. Studium ende, Job noch nicht angefangen. Und Deine Eltern sind, wenn Du 23 bist, nicht mehr für Dich verantwortlich bei solchen Dingen. Sprich, es gibt keine Familienversicherung in diesem Fall.
 
Ja klar eigentlich Arbeitsamt.
Aber ich hab nachgeschaut und wusste, dass ich kein Geld bekommen würde, da ich zu hause wohne und meine Eltern vom Einkommen her über eine Grenze kommen, sodass sie mir halt "Essen, etc." bezahlen müssen.
Hätten sie dann auch die ganzen "freiwilligen" Beiträge für die Versicherung zahlen müssen?
Wäre ja irgendwie.... abzocke?
 
Abzocke? Ja ne, ist klar. Seit ein paar Jahren muss jeder deutscher KV versichert werden. Auch Du. Hast Du kein Einkommen, dann springt der Staat ein.

Sicher wäre die Agentur dafür aufgekommen. Du warst arbeitslos. Und dann ist die Agentur Dein Ansprechpartner. Willst Du das Angebot nicht wahr nehmen, bleiben die Dinge bei Dir hängen. Deine freie Entscheidung.
 
Seit wann wird bei h4 das Einkommen der Eltern untersucht?
Du hast ein abgeschlossenes Studium. Somit sind deine Eltern nicht mehr Unterhaltspflichtig.
Das Amt hätte die drei Monate gezahlt. Vermutlich den vollen H4-Satz.
Wer clever ist setzt noch mit den Eltern einen Untermietvertrag auf und erhält die Miete auch noch bezahlt.

Jetzt ist es natürlich zu spät. Rückwirkend kannst du kein H4 mehr beantragen. Um eine Zahlung wirst du kaum drumherum kommen
 
Ja du hättest dich Arbeitslos melden müssen!
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und du musst es Nachzahlen.

Aber ehrlich ? Abgeschlossenes Studium und du windest dich hier im Forum wegen 300€ ? Du musst noch aus dem studentischen denken raus kommen wo das viel Geld war :D .
Schön ist es natürlich nicht, aber trag es wie ein Man und Zahl die Kröten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib der TK, dass du damit nicht einverstanden bist und du die Krankenkasse im wechseln wirst.

Ich weiß, dass zumindestens die AOK oder Barmer sehr ungern Studenten gehen lassen, immerhin sind es in der Regel zukünftig starke Zahler ...

Aber ehrlich ? Abgeschlossenes Studium und du windest dich hier im Forum wegen 300€ ? Du musst noch aus dem studentischen denken raus kommen wo das viel Geld war .
Schön ist es natürlich nicht, aber trag es wie ein Man und Zahl die Kröten.

Sehr fragwürdige Einstellung, wenn man die grundsätzlich auf jede Entscheidung überträgt wird man es nicht zu viel bringen.

Im anderen Thread empfiehlst du als Bank die DKB und freust dich über die gesparten 20 € im Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Im anderen Thread empfiehlst du als Bank die DKB und freust dich über die gesparten 20 € im Jahr :)

Unnötig Geld ausgeben macht ja auch keinen Sinn, hier ist es aber Nötig. Ich habe mich auch Jahre um die GEZ gedrückt und hab meinen QQ in Foren abgelassen, jetzt muss ich Zahlen und ist halt so ;) . Wenn es alternativen gibt die schlicht das bessere Angebot haben und nichts Kosten, why not ?

Zumal, er das Geld hätte ja schon längst Zahlen müssen ...
 
Zurück
Oben