krasse Bildfehler

mastet

Lt. Junior Grade
Ich seit ein paar Tagen ganz heftige Bildfehler. Von grünen Blöcken im Bild (geht schon im BIOS los) bis zu kompletten Zufallsbildern:

BIOS

Windows Start

Windows Anmeldung sieht so aus

Die Fehler kommen auch, wenn der PC lange aus war (also wirds nicht an der aktuellen Temperatur liegen).

Windows zunächst mehr oder weniger problemlos. Das Bild wird öfter schwarz und kommt wieder (da läd er wahrscheinlich den Treiber neu). Irgendwann kommt ein Bluescreen. Der Fehler tritt auch zunächst im Windows Betrieb auf. Es kommen kleine Bildfehler, die schnell schlimmer werden, dann wird der Treiber neu geladen, was aber nichts bringt, sodass man schnell gar nicht mehr erkennen kann. Auch da scheint Windows erstmal weiter zu laufen. Der Ton geht weiter und man kann den PC auch in Standby/Ruhezustand schalten.

Die Fehler waren früher schon mal, gingen aber nach einiger Zeit, Neustarts und booten von CD auch mal weg. Ob es daran lag, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe eine HD 4850, den Lüfter und die Kühlbausteine für den Speicher aber gewechselt. Lange Zeit lief alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Graka defekt .... nächster Thread bitte ;D

Graka neu und der Fehler wird weg sein :)

Könnte an GraKa, am Monitor, oder am Monitorkabel liegen. Ersatz zum Testen da?

Hi,

naja, sieht so aus als wäre die Grafikkarte schlicht defekt. Kann immer mal passieren, vor allem wenn es früher schon einmal so war.

Tauschkarte da zum Testen?

VG,
Mad

Kühler ab, Wärmeleitpaste runter -> ab in Ofen für 20 min bei 200 °C

Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot -

ALLE Stromanschlüsse vom NT zum MB / Festplatten / LW überprüfen -

Stecker vom Monitorkabel sitzt nicht richtig auf - am Monitor oder der Grafikkarte -

Hauptmann schrieb:

Krass was hier für Ratschläge gegeben werden, ohne zu wissen ob die Grafikkarte überhaupt defekt ist. :freak:

Naesh schrieb:
Graka defekt .... nächster Thread bitte ;D

Graka neu und der Fehler wird weg sein :)

Besser hätte man es nicht sagen können ;)

Hauptmann schrieb:

Währe nen versuch wert bevor du neu kaufen musst ...

Denn die Graka iss so oder so im Ar*** ... da brauchste keine weiteren Fehler suchen ;)
Ergänzung ()

yxcv schrieb:
Krass was hier für Ratschläge gegeben werden, ohne zu wissen ob die Grafikkarte überhaupt defekt ist. :freak:

Die Graka innen Ofen und Backen iss´n Rettungsversuch ... mal so am Rande ;)

Das letzte Bild hätte gereicht. Egal.
Jedenfalls bin ich mir sehr sicher, dass die Grafikkarte 'n weg hat.
Wie 'Hauptmann' bereits erwähnte, solltest du mal versuchen die Graka zu backen.
Ohne Witz... hierzu findest Du diverse Tutorials im Netz.

Viel Erfolg

Ok, danke erstmal!

Allerdings hatt ich den Fehler ja schonmal. Und plötzlich war er dann wieder weg...

Die 8800GT meiner Freundin hatte fast die selben Fehler !
Seit dem Backen, vor 3 Wochen, läuft sie wieder 1A.

Wird wohl am Speicher jener GPU liegen.
Wenn möglich, steck eine andere Grafikkarte rein, um GANZ sicher zu gehen.
Ansonsten wie erwähnt; sich Tut's bezüglich des backens zu gemüte führen oder eine neue Grafikkarte kaufen/klauen - je nachdem. ;)
Ich empfehle, ohne genauere Kenntnis(se) über dein(e) Einsatzgebiet(e) zu haben.

SnakeByte schrieb:
Besser hätte man es nicht sagen können ;)
Ja, wenn man Rumraten als Tatsachen verkaufen will :rolleyes:

SnakeByte schrieb:
Die Graka innen Ofen und Backen iss´n Rettungsversuch ... mal so am Rande ;)
Das weiß ich auch.
Aber es sollte das letzte Mittel sein, zumindest wenn gesunder Menschenverstand vorhanden ist.
Wesentlich ungefährlicher ist vorher einen anderen Monitor und die Kabel zu prüfen. ;)

Hi,
also ich würde so manche Aussage hier wohl mal registrieren, aber gleich anwenden, auf keinen Fall. Gehe die Sache Schritt für Schritt durch und überprüfe erstmal den Sitz der Karte, die Kabelverbindungen und danach würde ich die Karte erstmal in einem anderen Rechner ausprobieren, ob diese wirklich defekt ist.

Nur mal zur Anmerkung, wenn euch der Finger schmerzt, operiert ihr gleich den Finger oder gar gleich Amputation? :freak:

Bei solchen Aussagen hier im Forum mußt du echt kerngesund sein!

Hi,

@OT

soviel selbstständiges Denken sollte eigentlich jeder Mitbringen, dass es sich hier immer nur um Ratschläge und Empfehlungen handelt. Ob und was davon jeder umsetzt muss man zwangsläufig immer selber entscheiden. Ich sehe da das Problem nicht.

Höchstens bei mangelnder Medienkompetenz macht jemand sofort und ohne Nachdenken, was auf einem Forum empfohlen wird. Wer alles ohne zu hinterfragen tut was er so im Internet liest kommt beim Darwin-Award sicher recht schnell auf's Siegertreppchen ;)

VG,
Mad

Karte zweimal ein- und ausgebaut. Fehler wie immer.

Und jetzt werdet ihr mich wahrscheinlich für doof erklären...

Der Kuchen kühlt gerade ab. ;) 10 Minuten bei 100 grad habe ich sie gebacken :D
mal sehen, obs an der Karte lag :evillol:
Ergänzung ()

soo.. nach dem Backen funktionierte sie tadellos!! :cool_alt:

aber grad erneut angemacht, da waren wieder die Fehler :(

dann wirst du sie bei höherer temp etwas länger backen müssen ... dann sind die pin nicht richtig "verbacken" wurden ;)

versuche dich mal vorsichtig ranzutasten ... sagen wir 150 °C .. ca.15 min lang ...

habe jetzt nochmal bei ca. 130° so 10 bis 15 Minuten gebacken, jetzt waren die Fehler wieder weg. Diesmal habe ich vorher den Üfter abgemacht und dann auch natürlich neue Paste aufgetragen.Mal sehen wie lange es hält ;)

Zurück
Oben