kratzende Störgeräusche bei Soundwiedergabe

ZeR0C00L

Newbie
Hi,
ich besitze eine Creativ Audigy2 ZS und arbeite mit Win2k.
Seit dem ich diese Soundkarte installiert habe bekam ich Sie bis heute nicht richtig zum laufen auf meinem jetzigen System.
Ich habe spasseshalber mal auf ner anderen Platte Win2k frisch installiert und dann die Karte mit eingebunden und siehe da alles bestens.
Da ich aber nicht vorhabe meinen Rechner zu Formatieren wollte ich hier fragen ob vielleicht jemand ne Antwort auf des Rätsels lösung hat?

Folgende Probleme bestehen:
z.B. Ventrilo, ich höre kratzende geräusche wenn ich im Ventrilo mich unterhalte und gleichzeitig etwas über die Tastatur eingebe.
WinDVD und WinAMP oder allgemein sobald zwei Audioanwendungen laufen habe ich kratzende verzerrte Störgeräusche in der Soundausgabe.

Mit der Onboard-Soundkarte funktionierts also kanns nur irgendwo an Treiber oder Adress-Konflikten hängen.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte? Treiberupdate hab ich schon versucht. Brachte leider rein gar nichts. :(

PLS Help Greetz ZeR0

Edit:
Hier nochmal genaue Angaben:
Sound: Creativ Audigy2 ZS
Mainboard: MSI K7N2 Delta
GraKa: Radeon 9600 Pro
Win2k mit SP4
und hier noch ein paar Pic´s
creativ1.gif

creativ2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei FB! ;)

Auch wenn es nach dem Bild nicht so ausieht würde ich auch auf einen IRQ-Konflikt tippen.
Probiere einmal, ob es funktioniert, wenn du die Karte in einen anderen PCI-Slot einbaust.

MfG mh1001

Gesagt getan ... leider wieder ohne Erfolg :(
Wie gesagt mit einem frisch installierten OS funktioniert die Karte 1A da kann ich WinDVD schauen neben her Musik hören und gleichzeitig noch im Ventrilo plappern (was natürlich unsinn ist) :) Aber es reicht schon wenn zwei sound andwendungen gleichzeitig starten also auch bei Outlook wenn ne Email kommt oder Fehlerton von Windows.

Was noch seltsam ist das ich keine EAX effekte einschalten kann. Also irgendwas haut da nicht so hin wies soll aber ich find den Fehler nicht. Hab schon mal im Gerätemanager alles was mit sound zu tun hatte deinstalliert und alles wieder neu drauf. Nüx zu machen :)
und ich will wirklich ungern formatieren.

Aber wie schon mh1001 gesagt hat, probier mal die Karte in einen anderen Slot zu stecken. Evtl. löst dies ja schon dein Problem.

Wurden denn die Treiber und auch jegliche Registrierungseinträge zur Soundkarte schonmal vollständig entfernt und anschließend die Karte bzw. der Treiber neu installiert?

Bye,

Zurück
Oben