Kratzgeräusch beim Abspielen von Musik

eazyeazy

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.305
Hallo,

haben nun ein Teufel E Magnum PE und eine Auzentech Forte 7.1. Der Sound ist soweit gut, allerdings ist mir folgendes aufgefallen.

Sobald ich eine Mp3 in Winamp starte, tritt unmittelbar vor dem Anfang des Liedes ein kurzes Kratzgeräusch auf. Dies tritt ebenfalls ein, wenn ich im Lied vorspule. Andere Formate wie wav. usw. habe ich noch nicht getestet, in Spielen ist es mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

Woran könnte das liegen?
 

KillerSunny

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
56
ist es nur bei Winamp oder auch beim mediaplayer?
wen ja
mach mal den sound treiber neu drauf
ich hatte sowas auch mal dann habe ich mein treiber neu drauf gemacht und es ging

vorher treiber löschen und mit ccleaner reinigen neu starten dan installiren
 
Zuletzt bearbeitet: (zitat)

eazyeazy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.305
habe den treiber erst neu draufgespielt :/

beim vorspulen von filmen mit dem vlc player kommts auch vor!
 

KillerSunny

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
56
welches bs hast du?
war das vorher den auch ?
 
Zuletzt bearbeitet: (zitat)

eazyeazy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.305
win 7 64bit


hatte vorher onboard mit billig logitech boxen, da wars nicht da
 

eazyeazy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.305
meinste wirklich? glaube kaum... das kratzgeräusch ist wirklich nicht störend oder so, aber dennoch vorhanden. wahrscheinlich würde es keinem anderen auffalen, nur mir, da ich natürlich auf jedes kleinste detail achte. Sonst ist der Sound tadellos.
 

[F]L4SH

Commodore
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.011
Das ist bei den X-Fi ganz bekannt (auf der Forte ist ja auch nur der X-Fi mit besserem PCB und Bauteilen).
Diese Community Mod Treiber helfen da. Das tritt teilweise bei 64bit und über 4GB Ram auf. Die Creative Treiber sind ja dermaßen aaaalt, dass es damals so exotisch war 4GB Ram zu haben wie heute 12/16!
Bei den PCI Karten ist das besonders schlimm. Trat bei mir unter Youtube und WMP auf. Irgendwann war das Problem verschwunden wie es aufgetaucht war (nachdem ich bei identischem System die Raptor als HDD eingebaut hatte und das BS neu war, hatte ich das Problem auf einmal - vorher nie)
 

deSeis

Commodore
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
5.105
Kann [F]L4SH da zustimmen, hab ich mit meiner Forte auch ab und an. Dann beende ich jedes Programm, das Sound ausgibt (oder stoppe die Wiedergabe), und beim erneuten starten ist das Kratzgeraeusch komplett weg.
 

eazyeazy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.305
hab jetzt die creative treiber deinstalliert und die daniel k treiber installiert, kratzen ist weg. auch der allgemeine sound wirkt subjektiv viel besser!
 
Top