Kredit - ein paar Fragen

xprez

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
559
Hab hier ein paar Fragen zu Krediten, hatte noch nie den Fall, dass ich mir einen aufnehmen wollte bzw. kam mir nicht in den Sinn.

Wenn man jetzt das Geld hernimmt für einen Anbau zu einem Haus (2 weitere Zimmer) - quasi als Wohnkredit (?), darf bzw. kann die Bank meinen Arbeitgeber anrufen und ihn darüber in Kenntnis setzen?!

Kann man ne Bank empfehlen?

Ist es besser, Onlinen einen Kredit abzuschließen oder sollte man zur Hausbank gehen?

Wo muss ich aufpassen?


Kreditwürdig wäre ich denke ich schon. Kein Minus auf der Bank, techn. Angestellter, keine Schulden, Lohn über Kollektivvertrag (wenn auch nicht viel) - Angestellt durchgehend seit 5 Jahren (2 Dienstnehmer, einer ging in Konkurs).
Wie findet man die Kreditwürdigkeit überhaupt heraus?

Bin aus Österreich, bei Bankvorschläge bitte Österreichische Bank nehmen.
 
Natürlich reden die mit dem Arbeitgeber, bzw. reden eigentlich nicht. Du unterschreibt beim Kredit einen Zettel wo eben drauf steht dass die Bank den Lohn pfänden kann wenn du nicht zahlst. Und den Schrieb senden die an dein Personalbüro.
 
keine Ahnung wie es in Ö läuft, aber hier in D dürfen solche Informationen nicht weiter gegeben werden!
Lohnpfändung, oder auch nur die Information an den AG oder sonstige Unbeteiligte dürfen erst veranlasst werden, wenn Du Deinen Verpflichtungen nicht nach kommst - bzw. wenn die Bank den vollstreckbaren Titel zur Lohnpfändung erwirkt hat!

Worauf Du aufpassen musst, wenn Du Kredite bei mehreren Banken anfragst, wirkt sich das negativ auf Deinen Schufa-Eintrag aus! Am besten anfragen mit der Bedingungen ohne Schufa-Eintrag! Man könnte ja selbst einen aktuellen Schufa-Auszug bestellen und den vorlegen - als Beispiel!
Sonst, ich würde zur Hausbank gehen, wenn Du mit der gute Erfahrungen gemacht hast! Zinsen sind eh niedrig, da sollte es keine zu großen Unterschiede geben - allgemein mal googeln wo das Zinsniveau bei euch liegt und schon hast Du einen Anhaltspunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
in Österreich läufts anders ab. Gleich bei Kreditvergabe bekommt das Lohn/Personalbüro den Schrieb.
Muss das aber natürlich vertraulich behandeln. Sprich: Sie informieren nicht deinen Chef.
 
Die Zinsen können sich durchaus noch groß unterscheiden.
Ich habe übrigens überhaupt keine Hausbank, sondern nur eine Internetbank.

Ich empfehle einen Online Kreditvergleich.
 
Ich empfehle einen Online Kreditvergleich.
kann man ja machen, ist ja wie von mir auch schon geschrieben, schauen was die anderen bieten und dann in eine Verhandlung gehen!

Aber KEINESFALLS eine online Anfrage mit Deinen persönlichen Daten wie Name, Adresse machen! Dann wirst Du die Geier nie wieder los und wirst rund um als Kredit-unwürdig eingestuft bei großen Unternehmen!
 
chappy086 schrieb:
in Österreich läufts anders ab. Gleich bei Kreditvergabe bekommt das Lohn/Personalbüro den Schrieb.
Muss das aber natürlich vertraulich behandeln. Sprich: Sie informieren nicht deinen Chef.

wenn die das personalbüro anschreiben - dann weiß das doch so oder so mein chef oder etwa nicht?!
 
Richtig, die Anfrage stellt man erst, wenn man sich für einen Anbieter entschieden hat.
Dann fragt man auch nur bei einem Anbieter an.
 
Viele Kreditanfragen verhageln einem den Schufascore.
Das muss ich nicht haben.
 
Zurück
Oben