Ich habe jetzt das mit dem Handy aufgenommene File angehört und weiss jetzt, was du mit Kreischen meinst. Bei gehobener Lautstärke ist das lästig.
WOHER das kommt, ist nach allem Gehörten und Gelesenen schlecht zu eruieren. Ich kann dir aber sagen, wie man - beispielsweise mit einem Synthesizer - solche metallischen Klänge erzeugt: Man verzögert zwei Signale gegeneinander. Die Verzögerung ist allerdings winzig und idR nicht hörbar, also im tiefen Millisekundenbereich.
Ich gehe da jetzt nicht tiefer und lasse Verzerrungen und Feedback beiseite, denn der Grund, warum ich dir das erzähle ist folgender:
Im Audioweg deines PCs werden bestimmte Signale aus irgendeinem Grund verdoppelt, aber nicht synchron ausgegeben, sondern mit einer leichten Verzögerung. Das hat bei diesen "Spielgeräuschen" die Folge, dass das Signal hochfrequent und metallisch tönt. Dass es dann auch noch verzerrt ist, rundet das Bild ab.
Wie bringt man das weg?
Nun, den Schritt, den du gehen willst, scheint erfolgversprechend. Aber bitte, BITTE, gehe systematisch vor und mache Schritt um Schritt. Denn deine Sprunghaftigkeit und die offensichtliche Unfähigkeit, planmässig vorzugehen, könnten bei der Behebung zu neuen Schwierigkeiten führen. Ich meine das nicht böse, sondern fasse deine Posts der letzten Wochen einfach zusammen. Es bringt dir und uns nichts, wenn wir dauernd aneinander vorbei reden. Und falls dir jetzt meine Direktheit zu nahe kommt, dann entschuldige ich mich.
Bitte also folgende Schritte beachten und Reihenfolge einhalten (ich hoffe, es sei noch nicht zu spät):
- Hast du auf deinem USB-Stick Daten, die ursprünglich auf der SSD waren, kopierst du diese als erstes zusätzlich auch auf die Harddisk. Daten auf einem USB-Stick allein zu sichern ist viel zu unsicher.
- Bevor du formatierst, entfernst du dann bei abgeschaltetem PC die Harddisk. Die SSD bleibt drin.
- Nun kannst du - mit einem ZWEITEN USB-Stick und dem Mediacreation-Tool von Microsoft deine SSD neu mit W10 formatieren und anschliessend die angebotenen Updates für W10 installieren.
Das reicht fürs erste. KEINE weiteren Installationen! Wir können dann auf der frischen W10-Installation und OHNE weiteren Treiber mal den Sound testen.
Falls du Rückfragen hast, dann bitte in der Reihenfolge der Schritte im Schlussabschnitt.