Kreischender Sound

GXY

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
108
Hallo

ich habe in spielen immer je nach effekt immer so nen kreischenden sound

das tut meinen ohren wirklich weh und es macht kein spass so zu spielen

Mein system :
ryzen 2600
16gb ddr4
win10
geforce gtx 1060
soundblaster audigy rx
650w corsair netzteil
ssd 500gb
hdd 2tb
asrock b450m pro 4

onbaord sound hab ich auch getestet gleiches problem
headset ausgetauscht gleiches problem

treiber alle aktuell
win 10 aktuell

bitte um hilfe wenn möglich
 
Google mal Spulenfiepen Grafikkarte.

In Windows vermutlich nicht, aber je mehr FPS ein SPiel hat, umso schlimmer.
Grafikkarte umtauschen, gilt zwar bei vielen nicht als defekt, ist meiner Ansicht nach aber einer.
 
also hab 2 headsets beide ausprobiert und bei beiden das gleiche

treiber hab ich über driver booster installiert mit lizenz key

die sound und grafikkartentreiber hab ich von hand installiert

die grafikkarte ist erst eine woche alt
 
Also wenn es anscheinend aus dem HS kommt, dann kann es sich ja nicht um Spulenfiepen handeln.

Beschreib doch bitte mal genauer was das für Geräusche sind. bleibt der ton hängen oder ist es nur helles rauschen.

So ganz schlau wird man noch nicht aus deinen Aussagen
 
Trat das Problem denn erst seit dem Neueinbau auf?

Vorstellbar sind auch heftige Interferenzen aufgrund von schlecht abgeschirmter Elektronik im Innern des Rechners, oder aber der klassische Fall von nicht getrennter Masse am Front-Panel. Ist das Headset denn vorne oder hinten angeschlossen? Das wäre dir ja allerdings schon vorher unabhängig von der Grafikkarte aufgefallen.
 
GXY schrieb:
Was meinst du damit ?
Eine möglichst genaue Beschreibung hilft, das Problem einzukreisen:
Beschreibung des "Effekts" und seines Kontexts (Spiel? Hall? Art des Effekts etc.)
Wie hört sich das Kreischen an? (Stimmen oder Bremsen eines Fahrzeugs, Musik? etc.)
Tritt der Kreisch-Effekt auch in niederen Lautstärken auf?
 
also es fühlt sich halt manchmal so an als würde der ton irgendwie aus ner leeren coladose kommen also so wie ne soundkarte aus den 70ern oder so ähnlich ,also total grässlich aber nur in bestimmten momenten nicht durchgehend also bei bestimmten effekten zb.. wenn ich bei hearthstone die karte Blizzard ausspiele oder bei overwatch mit SOLDIER76 die rakete abfeuere mit der rechten maustaste. also es hört sich nicht satt an der sound sondern genau das gegeteil wie so ne 1 euro soundkarte da kriegt mann echt ohrenkrebs.

also habs vorne auch ausprobiert also frontpanel aber da das gleiche problem

also ich hab den rechner selbst zusammengebaut vor ca 1 woche da lief alles gut hab das jetzt erst so seid ca 2 tagen bemerkt
Ergänzung ()

also ich hab halt spielsoundstärke und win 10 lautstärke immer auf maximum
und regle das immer mit dem headset also die lautstärke
Ergänzung ()

leute wenn ihr mir dabei helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar
Ergänzung ()

also noch was bei den einstellungen hab ich alles auf deaktiviert gesetzt
nur die soundkarte (headset) und micro sind aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, regel mal runter, und schau nach den Einstellungen im Treiber, wenn da was am Limit läuft, kann es sein, dass es übersteuert und dann klingts schlecht.

Also mal alles auf mittig und teste nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und ReignInBlo0d
wenn ihr noch irgendwelche infos braucht ..ich bin da
Ergänzung ()

ok teste ich gleich.... was meinst du mit einstellungen im treiber??meinst du pegel erweitert raumklang und so? wenn du das meinst das is eig alles in ordnung ..oder sollte ich da was bestimmtes einstellen?
Ergänzung ()

also habs jetzt getestet hab jetzt win 10 lautstärke auf mittel und spiellautstärke auch auf mittel und eben das headset (Lautstärke ) bissl nach oben und es hört sich wieder viel viel besser an

danke vielmals hätte nie gedacht das das soviel ausmacht.....

aber verstehen tue ich das nicht ganz....also was darf ich jetzt nicht bis zum maximum drehen win 10? spiel? oder auch headset? ...bzw...wie sollte idealerweise die lautstärke einstellungen sein? in diesen 3 fällen (spiel,Headset,win10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Lautstärke sollte auf 75% wenn du über Headset Lautstärke steuerst.
 
Win10 steuert die Lautstärke über die Soundkarte. Hat die Soundkarte Probleme bei hoher Last, dann kriegst du diese Audio-Probleme -> Win sollte selten bis nie auf 100% laufen, jedenfalls nicht bei günstigen Soundkarten oder Onbaord-Chips.

Das Spiel regelt den Sound digital, unabhängig von Geräten. Hier könnte es zwar zu Grenzeffekten kommen, die kann man aber über Win10&Headset ausgleichen -> Spielsound nach Belieben.

Das Headset hat zwar eine maximale Lautstärke, aber oftmals ist es für Headsets nicht möglich, bei maximaler Lautstärke noch eine angemessene Qualität zu entfalten. Dieses Problem ereilt günstige wie teure Headsets, wobei günstige mehr Probleme mit hohen Lautstärken haben als teurere -> Headset sollte nie bis auf 100% laufen.

Du kannst ja ausprobieren, ab wann die Geräusche ekelhaft werden, aber grob würde ich mal veranschlagen, das lauteste sollte etwa sein: Win-Spiel-Headset = 80-100-80. Wenn dir das von der maximalen Lautstärke reicht, dann ist alles in Ordnung, falls nicht, dann musst du ausprobieren, ab wann bei dir die Probleme einsetzen.
 
ok danke an alle vielmals
Ergänzung ()

also irgendwie scheint das problem doch nicht weg zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Headset handelt es sich Überhaupt? Wie wurde es angeschlossen? Gibt's dazu Eigene Treibersoftware? Wie sehen die Einstellungen in der Software aus? Gruselige Equalizer Settings oder Gedöns wie Scoutmode aktiviert?
 
es liegt nicht am headset hab meine beiden ausprobiert....also headset ausgeschlossen
onboard auch getseste auch gleiches problem also liegt es auch nicht an der hardware der soundkarte
beide headsets vorne und hinten getestet gleiches problem...also du meinst die soundkartensettings? die software settings von der soundkarte eigentlich nix besonderes eingestellt alles auf standart
Ergänzung ()

also ausschliesen kann ich onboardsound,Interne soundkarte, die beiden headsets
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist sehr schwer verständlich geschrieben... Es wäre gut zu wissen was du wie gemacht und angeschlossen hast. Und welches Headset es ist.

Als erstes würde ich mal den Treiber der Soundkarte neu installieren, die Creative Treiber sind manchmal etwas anfällig.
 
was komisch ist das ich die creative soundkarte aus dem gerätemanager nicht enfernen kann da ich es neu installieren wollte
Ergänzung ()

neu installiert hab ich es aber ohne die alte zu entfernen macht das sinn??
Ergänzung ()

headset ist corsair hs50
Ergänzung ()

wenn ich das headset voll aufdrehe höre ich auch son leichtes summen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach mal mit audacity oder so diese sounds auf, oder mach von hearthstone mit Obs n kurzes Video und lad das bei Youtube oder so hoch.

Dann kann man sich wenigstens mal vorstellen was für gekreische du meinst.
 
Zurück
Oben